Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (drachensystem, qrt, 4 unsichtbar), 575 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#313327 - 23.02.07 13:56 Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfragen
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Leute!

Ich will versuchen, mir aus diesem alten Kettler-Alu-Gepäckträger einen Vorderrad-Gepäckträger zu basteln.




Der Winkel der Streben passt natürlich nicht (umbiegen ist wohl, wenn überhaupt möglich, ungesund, da alu. oder?), daher wollte ich diese absägen und stattdessen welche aus dem Alu-Baumarkt-Rohr basteln, das man auch auf dem Foto sieht.

Ich frage mich, wie ich das Rohr an den horizontalen Streben festmache (also der Tragfläche). Etwas besseres als beides zu durchbohrenund anschließend ne Schraube durch, Mutter auf der anderen Seite, ist mir leider noch nicht eingefallen. ist das möglich oder wird das alu reißen?

An der unteren Seite des Rohrs (weiß noch nicht, ob die zum Ausfallende der Gabel oder zum Low-Rider Gewinde gehen wird) wollte ich statt plattkloppen und Loch bohren (sicher nicht zu empfehlen) eine Öse mit Gewinde (sozusagen ein haken ohne Öffnung) reinstecken und diese mit Heißkleber fixieren. Vielleicht das Rohr leicht so eindellen, dass es auch sicher hält.

Den unpassenden Winkel der Platte im hinteren Ende (das Teil, das normalerweise an die Esge-Platte geschraubt wird) wollte ich mit einem V-förmigen Stück Eisenblech dazu bewegen, an die Gabel zu passen.


Bin für Verbesserungsvorschläge offen. Sicher, für die Weltreise ist das nichts, aber interessant wirds sicherlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#313376 - 23.02.07 16:35 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Thies H.]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo,

deine Versuche werden nicht so lange halten. Ich habe mehere Gepäckträger aus Alurohr gebaut, auch ein paar Fehler gemacht.

Alurohr aus dem baumarkt ist meist ziemlich weich und hält wenig. Ich habe meine Teile entweder aus einem festeren Alu aus dem Fachandel gekauft (ein F38 bedeutet, dass es eine Zugfestigkeit von 380 N/mm2 hat) späer bin ich auf zeltrohr umgestiegen, die zumeist wohl höhere Festigkeiten haben, auf jeden Fall ist ihre Oberfläche durch die Eloxierung härter und widerstandsfähiger.

Plattkloppen und bohren hält recht kurz. Ich habe das mal mit eingelgten Verstärkungsblechen versucht, hielt nicht lange unter Last.

Ich verbinde die Alurohre teilweise auch mit Bohren und verschrauben, setze vorher aber in beide Rohre Innenhülsen oder Außenhülsen und verwende bei der Verschraubung selbsterstellte Unterlegschiebeen, die auf einer seite flach sind, auf der anderen Seite dem Rohrdurchmesser angepasst sind.

Eine andere Verbindungsart ist mit Klemmstücken, wenn die recht genau gefertig sind, halten die auch recht hohe Kräfte aus, der Vorteil ist, dass man das Rohr nicht durch eine Bohrung schwächt.

Eine einigermaßen haltbare Lösung zu erzielen ist doch mit einigem Aufwand verbunden, für mich war es meist "Spielerei" bzw. Experimentierlust. Mein erstes HR Exemplar wog ca. 270 gr und war damt deutlich leichter als ein Tubus Fly, ist aber dann auf der 2. Radtour gebrochen. Ein späteres HR MOdell hatte dann schon gut 400 gr , hat aber über 6000 km auf Radtour keine Probleme bereitet. Die VR Versionen haben bisher auch ohne Probleme gehalten, das Gewicht weiß ich nicht.

Wirklich lohnend ist das alles nicht, ein vernünftiger Tubusträger ist meist dauerfester. Die Taschenabstützungen beim HR Träger konnte ich nicht so optimal gestalten. Für eine Weltreise oder schon für Island würed ich die Gepäckträger nicht nehmen.

Na dann viel Spass

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#313379 - 23.02.07 16:50 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfragen [Re: Thies H.]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich weiß ja nicht, ob's Dir ums Basteln oder Resteverwertung geht. Sowas gibt's auch fertig http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6346058

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#313418 - 23.02.07 18:49 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Thies H.]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo,

unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt sich m. E. so ein Umbau vermutlich nicht. Es sei denn, es geht um das Basteln als solches (die Mittel heiligen die Mittel) und die investierte Zeit spielt keine Rolle. Ansonsten gibt es im Handel sicher günstige und brauchbare Lösungen käuflich zu erwerben.

Gruß

netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#313431 - 23.02.07 19:25 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: netbelbo]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
ihr habt schon recht, es geht um das basteln als solches. Aber schaut euch mal den Zefal-träger bei Brügelmann an, so dünnes Alu, noch nichtmal Rohr, Plastik-Verbindungen, schief sitzt der auch noch, und man kann sein Gepäck viel zu weit von der Gabel entfernt erst befestigen. Und die Enden... das wird nicht viel anders sein als plattgekloppt und durchgebohrt. Das jedenfalls kann ich auch.

Und wenns dann fertig ist und hält, kann ich mir sowas auch im Handel kaufen, allerdings dürfte das Angebot begrenzt sein. Außer dieser Zefal-Lösung, die nicht wirklich vertrauens-erweckend aussieht, hab ich noch nichts gefunden.

Wäre hier also für Hinweise dankbar. ich hab heute jedenfalls erstmal ein Schweißgerät bei Aldi gekauft. Und... das geht sogar. Mal schauen, was ich die nächsten Tage zusammenbrutzel...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #313432 - 23.02.07 19:27 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Thies H.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thies H.

ich hab heute jedenfalls erstmal ein Schweißgerät bei Aldi gekauft. Und... das geht sogar. Mal schauen, was ich die nächsten Tage zusammenbrutzel...

Ist das ein WIG/TIG-Gerät?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#313562 - 24.02.07 11:01 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Thies H.]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thies H.

Aber schaut euch mal den Zefal-träger bei Brügelmann an, so dünnes Alu, noch nichtmal Rohr, Plastik-Verbindungen, schief sitzt der auch noch, und man kann sein Gepäck viel zu weit von der Gabel entfernt erst befestigen. Und die Enden... das wird nicht viel anders sein als plattgekloppt und durchgebohrt. Das jedenfalls kann ich auch.


Auch wenn ich den Zefal gepäckträger nicht wirklich toll finde, er ist vermutlich doch deutlich stabiler. Baumarktrohr ist ein wirklich einfaches biegeweiches Rohr (ich habe auch mal eine Stange gekauft und dann nicht eingesetzt.) Von der Zugfestigkeit kommt es vermutlich auf ca. 99N/mm2, da hat Zefal bestimmt anderes Material verwendet. Außerem ist eine Verfomung der Enden im Industriellen Prozess etwas anderes, als wenn du mit dm Hammer mehrfach darauf herumkloppst. (Ich habe das ja auch probiert, hatte sogr noch Verstärkungen eingebaut - hat dennoch nicht gehalten. Vielleicht hält es ja, wenn du nur wenige Belastungen auf dem VR Träger hast.

Ich will dich sicherlichnicht abhalten zu Basteln, mache das ja selber, aber ich halte es für sinnvoll nach Lösungen zu suchen, die vorraussehbare Fehler vermeiden.

Die "Plattklopplösung" habe ich in der nächsten Variante mit einem Drehteil aus Niro (könnte auch Alu sein) gelöst, Ein Vollmaterial, welches flach geschliffen wurde an den Stellen, an denen es verschraubt wird, und eine Passung an der Stelle, an der das Rohr eingesteckt und verklemmt bzw. verklebt wird.

Viel Erfolg beim Basteln

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#314037 - 26.02.07 08:43 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfragen [Re: Thies H.]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Thies H!

Also, wennst mich fragst, bieg das Ding einfach und schau, wie lange es hält (Kettler verbaut teilweise sowas von §$%&-Material, da macht das bisschen Biegen wohl auch nicht mehr viel aus grins ), oder schmeiß es weg und bau dir einen Träger ganz aus Baumarkt-Röhrdln. (Oder, viel besser, verwende die schon vor mir vorgeschlagenen Röhrdln!)

Ich kann leider kein Bild von meinen Eigenbau-Trägern reinstellen (bin zu blöd dazu peinlich ), mein derzeit ältester hält aber auch schon seine 24 Jahre, und das trotz einiger langer Touren, bei denen Packtaschen dran gehängt sind. So mies können die Träger also nicht sein, obwohl sie ursprünglich nur eine Notlösung waren.

Wenn du an diesem Kettler-Träger herumbaust, fürchte ich, dass du zwar deine Bastellust befriedigst, das Ergebnis aber nicht wirklich zufriedenstellend wird: schwer und trotzdem nicht besonders stabil.
Ich schau einmal, ob du deine e-ail-Adresse im Profil stehen hast, dann versuch ich, dir ein Foto zu schicken!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#314056 - 26.02.07 10:03 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Thies H.]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Thies H.

Hallo Leute!

Ich will versuchen, mir aus diesem alten Kettler-Alu-Gepäckträger einen Vorderrad-Gepäckträger zu basteln.


Wenn Du Geld sparen willst, ist dieser Selbstbau-Pfusch nicht der richtige Weg. Die Kosten für Zahnersatz werden hoch sein, wenn Dir diese Konstruktion einmal bricht und ins Vorderrad kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#314066 - 26.02.07 10:17 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfragen [Re: Thies H.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab aus so einem rohr eine Distanzbuchse gebastelt. jetzt, nach einem Winter fast ohne Salz, sieht das teil aus wie das "blühende2 leben.
Wenn es halten soll, würde ich was anderes nehmen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#314571 - 27.02.07 23:18 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Job]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Leute!

Danke für die Ratschläge. Ich habe mich inzwischem vom Material Alu verabschieded, ich denke, das ist einfach nichts für bastellösungen, vermutlich ist so ein billiges Zefal-Teil in der tat um Längen besser als alles was ich mir selbst zusammen schrauben, kleben oder kloppen könnte.

Aber mein Selbstbau-Träger aus Stahlrohr macht Fortschritte. In anbetracht der tatsache, dass es das erste ist, was ich je zusammen geschweißt habe, bin ich ganz zufrieden damit. Er ist allerdings noch nicht fertig, ich hoffe, ich werde morgen fertig.

in dem anderen Thread zud em Thema scheinen sich ja sogar ein paar brauch- und kaufbare Lösungen anzubahnen....
Nach oben   Versenden Drucken
#314575 - 27.02.07 23:40 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Thies H.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ein paar Fragen noch:

- Kann man Stahlrohr in einer Dicke von 10 bzw 6 mmm bei 1mm Wandstärke biegen? Ich meine bei Froghalds-Essay was von Quarzsand gelesen zu haben...

- Gibt es irgendwo dünnwandigeres Stahlrohr als welches mit 1mm Wandstärke? Selbst dieses hab ich nur bei Max Bahr gefunden, wirkliches Rohr isses auch nicht, weil aus Blech entstanden. macht dennoch einen guten Eindruck.

- Wenn man derart dünnes Rohr schweißen will (1mm Wandstärke oder gar dünner), was empfielt sich an Schweiß-Elektrode (Lichtbogen-Schweißen)
Nach oben   Versenden Drucken
#314838 - 28.02.07 19:31 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Thies H.]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo,

- Biegen kann man das Material, z.B. mit einer Beigeeinrichtung. Die andere Moglichkeit iest es mit einem festen Füllstoff zu füllen (z.B. Sand) damit es beim Biegen nicht einknickt. Letztere Methode habe ich nocht nicht gemacht, es kommt eben auf das Rohr (Durchmesser, Wandstärke, Biegeradis, Material) an, ob und wie es geht.

- anderes Material gibt es im Metallhandel, es gibt doch recht viele Händler die Rohre, Stahlplatten etc. verkaufen. Das ist dann normalerweise für Firmen, wenn man aber direkt vorbeikommt, verkaufen sie meist auch an Endkunden. Hab mehrfach shcon Rohre dort gekauft, Alu und Stahl. Einfach anrufen und nach dem gewünschten Durchmessern fragen.

- Für so dünne Rohre geht das Autogenschweißen, das ist aber nicht einfach bei dünnen Rohren, oder das WIG (Wolfram Inertgasschweißen - im englichen Sprachgebrauch TIG-Schweißen) dies bedarf bei den Wandstärken einiger Übung. Nach mienem Wissen verlötet Tubus die Gepäckträger (Hartlöten)

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#314871 - 28.02.07 20:40 Re: Vorderrad-Gepäckträger Improvisation: Detailfr [Re: Dittmar]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für die Antwort!

ich war bei einem Stahl-großhandel, hätte doprt aber gleich 6m bestellen müssen. Extra für ein Rohr war mir das zu blöd, außerdem weiß ich nicht, welche Wandstärke das gehabt hätte.

Mein Impro-Stahlträger ist inzwischen jedenfalls fast fertig geschweißt, morgen steht dann noch der Einsatz-Test an und ich werde mal ein paar Bilder einstellen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de