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#302406 - 09.01.07 11:28
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Deul]
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IngmarE
Nicht registriert
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Hallo Detlef, ich wollte wissen, welche Strecke du schon mit deiner Rohloff gefahren bist. EDIT2:Mift, ich wollte es ja von Wolfgang(wro) wissen, warum müsst ihr auch ähnlich heißen EDIT: Also störte dich ja die grobe Abstufung auch, und du musstest den Vorteil des möglichen Kettenkastens aufgeben. Gruß, Ingmar - der eure Verschleisszeiten bei Ketten überhaupt nicht nachvollziehen kann
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Geändert von Ingmar E. (09.01.07 11:38) |
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#302408 - 09.01.07 11:33
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: ]
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Beiträge: 8.858
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Hallo Ingmar,
nach ca 70 Tkm mit der Rohloff hatte mein Rad einen Totalschaden bei einem Unfall. In der Zeit hatte ich 2 Undichtigkeiten, bei der zweiten wurde auf das neue Dichtungssystem umgetellt so nach ca 40 Tkm, danach war ruhe.
Die Nabe war bis zu dem Tag des Unfalls Problemfrei, dann stand halt ein Auto drauf. Wenn der Schaden bei der Versicherung abgewickelt ist, schicke ich die Nabe mal nach Kassel. Ich hege die Vermutung dass sie noch sehr lange gehalten hätte.
Detlef
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#302409 - 09.01.07 11:33
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Ilai]
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Beiträge: 5.037
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Darf ich daher fragen, wieso du das ausgerechnet als Antwort auf meinen Beitrag schriebst? Soll ich mich da jetzt angesprochen fühlen, oder nicht? Bitte nicht angesprochen fühlen. Ich habe bewusst deinen Beitrag zum Antworten benutzt, weil doch klar zu erkennen ist, dass du nicht persönlich gemeint sein kannst. Ich will gar niemanden direkt ansprechen. (Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich jemand dennoch angesprochen fühlt.) Ich finde es allgemein nur belustigend, wie auf scheinbar sachlicher Ebene persönliche Bedürfnisse ausgelebt werden.
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#302410 - 09.01.07 11:37
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Deul]
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abwesend
Beiträge: 5.190
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Hallo Detlef, Sorry, aber Irgendwie finde ich dein Maßeinheiten eine reine Katastrophe Oben sind's "15mM". Milli-M also, ich weiß jetzt nur nicht, wofür die Einheit M steht. Jetzt heißt es "Alle 1500 - 2000 Tkm eine neue Kette". Tkm? Tera-kilo-Meter?? Ja klar, wahrscheinlich sollen es Tausend Kilometer sein, aber dieser Buchstabenmix ist schon sehr abstrus. Und 1500 - 2000 Tkm wären dann ja 1,5 bis 2 Millionen Kilometer. Und mit dieser Laufleistung bist du nicht zufrieden???? Abgesehen davon, ich fahre meine 9-fach XT jetzt sicher schon deutlich über 10000 km mit gleichen KetteRitzelKettenblättern. So, damit hab ich hier auch meinen Beitrag geleistet Ansonsten sag ich zu dem Thread nur noch:
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#302411 - 09.01.07 11:39
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: ]
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Beiträge: 8.858
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Ich habe den Umwerfer montiert, weil ich mehr bandbreite nach unten haben wollte, so ca noch einen Gang auf 2 Schaltvorgänge verteilt mehr. MIit 38/16 fahre ich noch bis ca 18%.Den Halfstep habe ich nur im Vorbeigehen entdeckt und dankbar mitgenommen (ich nutze in allerdings fast nur bei Gegenwind).
Einen Kettenkasten fahre ich trotzdem halt einen recht breiten halb flügligen Schutz. Such mal nach Detlefs Skagerrak da hast Du Bilder.
Wenn der Verschleiss nicht gewesen wäre, dann hätte ich wolh keine Rohloff gekauft, da ich ja eine nicht ganz billige XT Gruppe nach 2 Jahren ausgemustert habe. Die anderen Vorteile nimmt man dankbar mit
Gruß Detlef
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#302412 - 09.01.07 11:44
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: atk]
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Beiträge: 8.858
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Mit den Maßeiinheiten hast Du recht, ich gelobe Besserung.
1500 bis 200 km waren mir zu wenig. Wenn bei dier Die Kassetten halten find ich Klasse, bei mir war die Kassette jede zweite Kette nicht mehr schaltbar. So wars halt damals, warum weis ich nicht. vor allem da die 3*7 sache so lange hielten. Vielleicht wäre es klüger gewesen immer alles komplett zu tausche so ca 1 /Jahr, aber das ist Geschichte.
Mit der Thread bewertung liegst Du auch gut, die SuFu bring alles was hier steht mehrfach an den Tag.
Detlef
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#302414 - 09.01.07 11:45
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Deul]
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IngmarE
Nicht registriert
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Hey Detlef,
dann hast du aber ne ganze Ecke Geld in den Sand gesteckt, wenn es nur aufgrund dieses Verschleiss war. Ich vermute du hast zufällig Ketten erwischt bei deren Härtung etwas schief gegangen ist.
Gruß, Ingmar - extrateurer Produktionsfehler
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Geändert von Ingmar E. (09.01.07 11:46) |
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#302415 - 09.01.07 11:49
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: ]
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die Ketten waren im letzten KS Jahr Rohloff SLT 99 mit dem Shimano Zeugs waren sie noch öfters verschlissen.
Über 2 Jahre nur schlecht gehärtetes Material erwischt hätte dann wäre es ein arger Zufall.
Ich seh die Investition nicht als in den Sand gesetzt, der Verschleis war der Auslöser, die anderen Vorteile Schaltbar im Stand,... ) hab ich halt erst so nach und nach entdeckt.
Detlef
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#302417 - 09.01.07 11:57
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: atk]
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Beiträge: 754
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Interssant welches Gelände? welches Gewicht? Alltag oder Freizeit ( Reinigung oder immer druff ) hg Bernhard
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#302418 - 09.01.07 11:58
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Deul]
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Beiträge: 754
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Um Die Bandbriete und die Abstufung zu verbessern fahre ich 2 Kettenblätter mit Umwerfer.LG Detlef
Kannst du bite schreibe wie du das gemach hast und was es etwa kostet hg Bernhard
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#302420 - 09.01.07 12:06
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: ]
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Beiträge: 298
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Hallo Ingmar,
was sind denn bitteschön Mm?
Zu den ersten 100 km mit der Rohloff: Die hatte keine Macken, aber nach etlichen Jahren Kettenschaltung-Fahrens und dann auch noch in einem neuen Fahrrad ist zunächst einmal alles anders, ungewohnt und ablehnungsbedürftig. Und dann hat's sich's einfach gegeben bis zu dem Gefühl ohne Rohloff nicht mehr fahren zu wollen. Gut, ich hatte noch keine Defekte. Wenn ich ab diesem Jahr die Rohloff jährlich einmal einschicken müßte, würde ich sicherlich zukünftig auch anders darüber schreiben. (Aber ehrlich gesagt, ich erwarte keine.)
Angenommen du würdest dir tatsächlich eine Rohloff kaufen und "dieses Rohloffgefühl" würde sich bei dir nicht einstellen, Ok, was soll's. (Du würdest finanziell nicht mal viel kaputt machen, weil du sie über Ebay sicherlich recht gut noch verkaufen könntest.) Dann kannst du gerne schreiben die Rohloff ist für mich nicht gut. Für mich ist sie gut. Aber das weiß ich auch erst seit ich eine fahre. Ich kann sogar damit leben, wenn jemand schreiben würde, dass ich nur deshalb Rohloff fahre, weil ich zum Kettenschaltungfahren zu blöd bin. Vielleicht ist das ja tatsächlich so. (Mal ganz ehrlich, ich aus meiner Sicht behaupte natürlich nicht, dass ich zu blöd bin, sondern nur zu faul.)
Und noch was. Das jemand der keine Rohloff gefahren ist, hier nicht mit diskutieren darf ist natürlich falsch. Das ist eine völlig irrationale Annahme von mir ganz persönlich, nichts weiter.
Gruß
Wolfgang
PS: Bisher gefahren ca. 2500 - 3000 km, habe keinen km-zähler, deshalb nur geschätzt.
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#302422 - 09.01.07 12:09
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Durness]
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Beiträge: 8.858
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Ich hab das grosse XT Blatt behalten, das mittlere durch ein 38iger ersetzt, Das kleienre flog raus, wenn Du deinen Umwerfer so einstellst, dass er nur zwei blätter bedient, den Kettenspanner brauchst Du natürlich. Wenn das bei dem Schalthebel nicht geht, dann nimm eine ganz billigen Hebel und das war es.
Also je nachdem was du anschaffen musst, oder was Du verwenden kannst variieren die Kosten.
Bei meinem neuen Rad kommt kommt ein Umwerfer, ein Blatt und ein Schalthebel dazu
Hier die Teile aus dem Angebot für das neue Rad. Rohloff Kettenspanner 54,90 XT Umwerfer 34,90 SRAM X.9 Schalthebel 29,90 hier täte es auch was billiges. 38 iger Kettenblatt TA 29,90
Detlef
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#302427 - 09.01.07 12:30
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Deul]
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Beiträge: 754
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Danke Deul So langsam vetseht man sich imer besser Für mich ist Kernargument die Stufung und das wird nun auch bestötigt 55-70 cm ist was anderes als 20-30 dass sind keine Glaubensfragen Ob man sie braucht könnte sehr mit dem Gelände zusammen hängen was man fährt. Im hügeligen reichen nach meiner Meinung 55-70 voll Im Flachen sind sie grob, hatte da in Foruminterner Link michschon z geäusert. Da ich zur Arbeit nurflach fahre ist das für mich ein wichtiger Punkt, denn ich möchte mich nicht jeden Morgen ärgern. Damit ist für mich klar, das neue Rad bekommt kein Excenter Rahmen denn ich brauch eh einen Spanner und wenn Rohloff dann mit halfstep An einem Punkt hänge ich nun echt fest. Du schreibst 9 fach hält die Kette 1500 die Ritzel 3000km Andere schreiben was von 10 000 und mehr Wie kommt das? am besten ich mache mal einen neuen Thread dazu auf sonst wirds zu sehr off topic, obwohl ichs sehr toppic finde hg Bernhard
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Geändert von Durness (09.01.07 12:32) |
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#302429 - 09.01.07 12:34
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Deul]
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Hallo Deul,
wenn ich, so wie Du es schreibst, alle paar hundert KM hätte die kette wechseln müssen, zumal die XT-Teile nicht wirklich billig sind, würde ich wahrscheinlich auch unwillig werden.
Ich habe heute im Geschäft mit einem Kollegen gesprochen, der auch zu den viel und immer Fahrenden gehört und der auch XT bestückt ist. Er meinte an seinem alten Scott-MTB hätte er Mitte/Ende der 90er ähnliche Probleme gehabt, wie Du Sie beschreibst und er bestätigte Deine Zahlen eher.
Bei seinem 2001 gekaufte MTB, dass auch XT bestückt ist, wäre dies aber längst nicht der Fall und er führe eine Kette mühelos 5000 KM, eher sogar mehr, da er sie immer im Herbst wechseln würde und da durchaus auch schon 7- 8000 KM gefahren hätte. Dies allerdings sind Zahlen, die ich nicht annähernd erreiche.
Bleibt bei mir die Frage, ob es denkbar ist, dass die Konstruktion des Rades selber (Stellung der Tretlagerwelle oder so?) verantwortlich sein könnte. Oder ist es denkbar, dass Shimano im Laufe der Zeit die Qualität seiner Komponenten erhöht hat. Oder vielleicht die Fertigung, die ja durchaus nicht mehr nur in Japan stattfindet, an anderen Stellen und unter anderen Voraussetzungen organisiert wurde?
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#302431 - 09.01.07 12:38
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Deul]
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Beiträge: 84
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Hallo Zusammen, mich erinnert dieser Fred hier ein bisschen an die Diskussion bei Autofahrern: Handschaltung vs. Automatik Ich muss aber zugeben, dass ich beim Auto, seit ich mal ordentlich Automatik gefahren bin, überhaupt kein Verständnis mehr dafür habe, wieso es noch Leute gibt, die gerne selber schalten wollen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich werde mir bis Mitte diesen Jahres eine Rohloff zusammensparen und dann auch kaufen. Dabei habe ich aber den Vorteil, dass zu dem Zeitpunkt meine aktuelle Hinterradnabe nebst Kette und mind. 5 Ritzeln fällig sein werden, sodass ich eh ein neues Hinterrad brauche. Mein Radhändler hat mir ein Angebot über 850 Euro dafür gemacht, dass ich mein Rad mit alter Schaltung in die Werkstadt schiebe und am Abend mit neuem Hinterrad incl. einer schwarzen Rohloff abholen kann. Dazu habe ich auch mal eine Frage: was bedeutet bei einer Rohloff externe vs. interner "Ansteuerung", was ist besser, was schlechter? Michel
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take the long way home ... | |
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#302437 - 09.01.07 12:50
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Dickermichel]
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abwesend
Beiträge: 17.985
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Handschaltung vs. Automatik Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, dummerweise muss man auch bei der Rohloff noch selber schalten.... Auch wenn das furchtbar OT ist: dass sich die Automatik im Auto nicht durchsetzt, ist eines der Phänomene, die *ich* mir noch nie erklären konnte. Da spart man nämlich im Gegensatz zum Fahrrad tatsächlich einen Arbeitsgang ein. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Tatsache, dass sich keines der beiden Schalt-Systeme flächendeckend durchsetzen kann, ist für mich genau ein Zeichen dafür, dass eigentlich beide funktionieren und dass keines dem anderen signifikant überlegen ist. Im Gegensatz dazu hat sich soweit ich das sehe die rastende Schaltung egal in welcher Ausführung gegen ihr nichtrastendes Pendant durchsetzen können. Ebenso wie die Tatsache, dass überhaupt eine Gangschaltung ins Rad gehört. Oder liegt ersteres daran, dass es einfach keine nichtrastenden Schalthebel mehr zu kaufen gibt? Martina
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#302438 - 09.01.07 12:50
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Deul]
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abwesend
Beiträge: 754
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Off-topic
#302442 - 09.01.07 12:55
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: wro]
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IngmarE
Nicht registriert
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Hallo Wolfgang,
1Megameter = 1000kilometer
Ich finde halt nach 3Mm hat man kaum andere Erfahrungen, mehr Sachverstand, wie nach 100km "nur" Probefahrt. Fande es etwas überheblich von dir, mit dieser "Erfahrung" Probefahrern eine qualifizierte Einschätzung abzusprechen.
æbernhard/durness: Zur richtigen Kettenpflege..äh, besser -vernachlässigung wurde schon alles geschrieben. Die meisten ölen halt zu viel, bzw. putzen die gesamte Kette, wenn ein abreiben mit nem Lappen reicht. Ich rechne bei keinerlei Verschleiss bei 3Mm (252mm für 20Glieder) auch mit >10Mm. Kette ist HG73.
Gruß, Ingmar
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#302450 - 09.01.07 13:25
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: dogfish]
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Themenersteller
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Beiträge: 1.134
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Nach fast 3 Monaten möchte ich mich mal wieder zu Wort zu melden. Bin ob der Diskussion, die meine Anfrage auslöste in Ehrfurcht erstarrt - fast 15 000 mal wurde sie gelesen und fast 300 mal geantwortet. Alle Beiträge habe ich bei dieser Vielzahl nicht verfolgen können. Schließlich f a h r e ich auch ab und zu noch Rad. All denen, die mir mit sachlichen Informationen und Argumenten das Für und Wider der Rohloff- wie der Kettenschaltung noch mal dargelegt haben, ein herzliches Dankeschön. Wirklich entscheiden konnte ich mich erst, nachdem ich mein Wunschrad - ein Patria Terra - mit Rohloffschaltung Probe gefahren bin und ich festgestellt habe, dass mir die Umstellung von der Kettenschaltung zur Nabenschaltung Null Probleme macht. Ich hoffe nun zukünftig mit der Rohloffschaltung weniger Wartungsarbeiten und keine Einstelllprobleme mit der Schaltung mehr zu haben. Außerdem denke ich, dass die Rohloffschaltung gegenüber der Kettenschaltung weniger anfällig bei Transporten in Bahn /Flugzeug sein wird. Nach Aussage meines Radhändlers soll meine neues Reiserad noch diese Woche ausgeliefert werden. Dann werden wir mal schauen, ob ich die Rohloffschaltung der Kettenschaltung in allen Fällen den Vorzug geben werde. Was ich aber eigentlich nicht hoffe, da ich mein altes liebgewonnenes Rad auch weiterhin fahren möchte. Gruß amarillo
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#302451 - 09.01.07 13:26
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Uwe Radholz]
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anwesend
Beiträge: 8.858
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Jede deiner Vermutungen kann zutreffen. Dazu kommt noch, dsss ich vielWald und Feldwege mit wassergebundener Decke fahre. Strömender Regen begünstigt dann den Verschleiss noch zusätzlich.
Detlef
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#302452 - 09.01.07 13:30
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Dickermichel]
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anwesend
Beiträge: 8.858
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Wenn die interne Ansteuerung sauber montiert ist, sind die Schaltkräfte gering, Das interne Schatseil ist ein Spezialteil und unterliegt einem Verschleiss. Ich hab das bei der alten Nabe so ca alle 30.000 km gewechselt. Meine neue wird externe Ansteuerung haben. Da soll auch der Hinterradausbau leichter sei. bei der Internen musste ich das schon mal üben, bis ich die Bajonette problemlos wieder zusammenhatte.
Detlef
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#302462 - 09.01.07 14:21
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Durness]
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Beiträge: 115
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Moin,
ich habe mir Ende der 80er so Mikroindizierte, vom Griff aus bedienbare Suntour Schalter ans Rad gebaut. Wenn die gute Thun Kurbel als kleines Kettenblatt nicht 42 Zähne sondern so wie bei den heutigen Micro 2-fach Kurbeln 34 Zähne wäre das der Stand, der meine Bedürfnisse an eine Schaltung befriedigt hätte. Alles was danach an Entwicklung kam, sind nette Gimmicks, die ich zwar gerne nutze, auf die ich aber auch gut verzichten könnte und mit der 3-Sachs Nabe bin ich vorher auch überall gut hingekommen. Gut, ich bin zwar noch nicht in den Alpen rumgedüst, für´s Mittelgebirge hats aber gereicht. Freut Euch also über den High Tech Kram den Ihr habt und nörgelt nicht so über das was ihr nicht habt oder nicht haben wollt oder was auch immer. Wobei ich im Winter schon so 2-3 mal denke, ach so ein vollgekapselter Antrieg wär schon schön oder mich hin und wieder über die kurzen Schaltschritte meiner Halfstep Schaltung freue. Aber mal kurz über die Kette bürsten ist eigentlich auch kein Problem und sonst fällt der Dreck auch von alleine wieder runter und treten muss man immer. Aber vielleicht kann ich auch nicht mitreden, weil die Winter hier eher mild und salzarm sind und die Gegend rel. flach und die Schaltung irgendwelcher alter Krams, z.T. aus dem Sperrmuell ist. Und am schnellsten und besten schalten kann ich immer mit der Schaltung an MEINEM Rad, egal wie diese aussieht, ich bin nämlich in der Lage, mich dem Rad anzupassen und dann kann ich auch mit der Kettenschaltung im Stand schalten oder mit der 3-Gang Nabe unter (fast)Last.
LG Kai
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#302506 - 09.01.07 16:50
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Dickermichel]
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Beiträge: 2.196
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Hallo Michel, Dazu habe ich auch mal eine Frage: was bedeutet bei einer Rohloff externe vs. interner "Ansteuerung", was ist besser, was schlechter? guckst du hier auf Seite 8 und 9. Habe mittlerweile 3 Dosen aus Kassel, alle mit externer Ansteuerung(Schaltbox) und bin mehr als zufrieden. Finde die externe Ansteuerung besser, da man hier keine speziellen Züge braucht. Fahre meine Speedhubs mit ganz normalen teflonbeschichteten Schaltzügen. Außerdem muß bei interner Ansteuerung beim Einbau die Nabe ganz genau ausgerichtet werden, da sonst durch Reibung erhöhter Verschleiß besteht.
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#302509 - 09.01.07 16:57
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Dickermichel]
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Beiträge: 34.232
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Dazu habe ich auch mal eine Frage: was bedeutet bei einer Rohloff externe vs. interner "Ansteuerung", was ist besser, was schlechter? Ich versuche es mal. Bei der inneren ansteuerung sitzt auf der Schaltwelle (in der Hohlachse) die Seiltrommel, in dieser befestigt das interne Schaltseil, das dann vor der Nabe mit den beiden Schaltseilen zum Drehgriff verbundden wird. Bei der externen Ansteuerung wird diese Seiltrommel durch ein Zahnrad ersetzt, die Seiltrommel wird außerhalb der Achse auf einem Ausleger, der zwei weitere Zahnräder enthält, aufgesetzt. In dieser werden die Schaltseile vom Griff direkt eingeführt, das interne Seil und die Ausführungshülsen, an denen es bei ungenauer Montage schleifen könnte, gibt es nicht. Bei Scheibenbremen ist die externe Ansteuerung immer notwendig (und sonst zu empfehlen). Weil aber die ganze Sache viel einfacher wird, wenn du sie siehst, guck dir das einfach mal hier an. Das Handbuch konnte man auch mal laden, momentan finde ich es nicht. Wenn Du eins brauchst, kannst Du von mir zumindest die vorletzte Version bekommen. Beim R-Gerät ist in jedem Fall die aktuelle Ausgabe dabei. Die Speedhubsuche kannst du dir auch mal angucken. Falk, SchwLAbt PS: @Jim Knopf, zwei Xxxxx, ein Gedanke
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Geändert von falk (09.01.07 17:01) |
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#302526 - 09.01.07 18:34
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: BastelHolger]
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Beiträge: 896
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Es ist auch bereits von "Rohloffgegnern" die Rede, ein klares Symptom der Frontenverhärtung bei den Diskutanten. Aber wenn's Spass macht.... Hallo Holger und liebe Radgemeinde, da hab ich mich wohl in der Wortwahl vergriffen . Auf keinen Fall war das so ernst gemeint, eher humorvoll. Eine "Frontverhärtung" sehe ich darin nicht, sie ist weder nötig noch erwünscht. Ich denke, dass geht auch aus meinem Beitrag hervor. Es ist aber schon erstaunlich wie hoch die Wogen bei der Diskussion um unterschiedliche Fahrradgetriebe gehen. Ich habe Autofahrer noch nie am Stammtisch über ihre Getriebe diskutieren hören. Gruß Ingo
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#302533 - 09.01.07 18:55
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Jim Knopf]
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abwesend
Beiträge: 1.532
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Außerdem muß bei interner Ansteuerung beim Einbau die Nabe ganz genau ausgerichtet werden, da sonst durch Reibung erhöhter Verschleiß besteht. Ich hab seit jeher die interne Ansteuerung und tue mir da nix an und hatte trotz tw. schieflaufender Züge nie Probleme. Ich mag die Interne, da wieder ein Weg wegfällt, sie schön verborgen ist und man auch ein bisserl was an Reibung und Gewicht spart. Und wenn es getrennt ist, hat man keinen Drecksammler. Aber das mag ja jedes halten wie es will.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Geändert von PeLu (09.01.07 18:56) |
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#302548 - 09.01.07 19:25
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: amarillo]
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abwesend
Beiträge: 54
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Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Das Terra mit Rohloff und Scheibenbremse habe ich mir auch als Autoersatz zugelegt. Wartungsaufwand früher an meinem alten MTB (Cannondale V500): - Pro Jahr 2 Ketten, 1x Ritzelpaket, alle 2 Jahre eine neue Blätter - Jedes Jahr 1x alle Bremszüge neu Wartungsaufwand nun: 1x Öl, 1x Kette nachspannen, Kette vermutlich alle 2 Jahre Bei meinem MTB, LX und XTR Gemisch: - Kette hält ca. 800 km - 2 Abgebrochene Wettkämpfe, weil sich das Teil wegen zu viel Schlamm nicht mehr schalten ließ - Im "Training" haben wir jetzt immer eine Flasche Wasser zum entschlammen dabei Auch hier überlege ich auf Rohloff zu wechseln, zögere jedoch noch, weil ich mir erst letztes Jahr einen teuren Tubeless Laufradsatz zugelegt hatte. Bei meinem Rennrad bleibt es bei der Kettenschaltung. Das sieht besser aus. Gruß Jens Nach fast 3 Monaten möchte ich mich mal wieder zu Wort zu melden. Bin ob der Diskussion, die meine Anfrage auslöste in Ehrfurcht erstarrt - fast 15 000 mal wurde sie gelesen und fast 300 mal geantwortet. Alle Beiträge habe ich bei dieser Vielzahl nicht verfolgen können. Schließlich f a h r e ich auch ab und zu noch Rad. All denen, die mir mit sachlichen Informationen und Argumenten das Für und Wider der Rohloff- wie der Kettenschaltung noch mal dargelegt haben, ein herzliches Dankeschön. Wirklich entscheiden konnte ich mich erst, nachdem ich mein Wunschrad - ein Patria Terra - mit Rohloffschaltung Probe gefahren bin und ich festgestellt habe, dass mir die Umstellung von der Kettenschaltung zur Nabenschaltung Null Probleme macht. Ich hoffe nun zukünftig mit der Rohloffschaltung weniger Wartungsarbeiten und keine Einstelllprobleme mit der Schaltung mehr zu haben. Außerdem denke ich, dass die Rohloffschaltung gegenüber der Kettenschaltung weniger anfällig bei Transporten in Bahn /Flugzeug sein wird. Nach Aussage meines Radhändlers soll meine neues Reiserad noch diese Woche ausgeliefert werden. Dann werden wir mal schauen, ob ich die Rohloffschaltung der Kettenschaltung in allen Fällen den Vorzug geben werde. Was ich aber eigentlich nicht hoffe, da ich mein altes liebgewonnenes Rad auch weiterhin fahren möchte. Gruß amarillo
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Off-topic
#302645 - 10.01.07 10:23
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Dickermichel]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 4.455
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hallo Dicker Michel Dein händler ist aber nicht zufällig A. Jordan (der auch selber privat mit einer Rohloff schaltet)? MfG
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Off-topic
#302699 - 10.01.07 15:29
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Flachfahrer]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 84
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Nein, ich gehe zu Fahrad-Focken in der Steinstrasse. Mit der Werkstatt habe ich sehr gute Erfahrungen und bin da schon lange Stammkunde. Am liebsten wuerde ich alles selbst machen, aber ich habe leider keine Ahnung und bin zu aengstlich, es einfach mal auszuprobieren. Hier im Forum haben ja schon einige gepostet, dass sie einfach mal so ins blaue raus ein Rad eingespeicht und zentriert haben oder Gabeln getauscht etc. das traue ich mich einfach nicht
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take the long way home ... | |
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Off-topic
#302705 - 10.01.07 15:39
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung
[Re: Dickermichel]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland
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Focken... die gibt es noch... die sind doch damals runter gezogen... für mich waren die immer der Händler meines größten Misstrauens... ich bin immer zum A3K gegangen... jibet das noch?
net wenn auch a bisserl arrogant fand ich die vom Fahrradies, waren auch die einzigen die so ein bischen Liegerad mitgemacht haben... aber es hat sich wohl einiges getan oder?
LG Maik
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