Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#195603 - 20.08.05 16:05 Easy Rohler-Stahlrahmen von Norwid
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Mario,

wie sieht's aus mit dem Wunderrahmen aus Stahl zwinker
Hast du Neuigkeiten oder evtl. sogar ein Foto davon ?

Laß' mal hören (bzw.sehen grins )

Könnte mir vorstellen in 2006 einen solchen Rahmen zuzulegen und alles Überflüssige wie Lampen, Dynamo, Radschützer, Schloß usw. weg zu lassen und das Teil einfach nur "schnell" und "leicht" zu haben.
Natürlich mir R-Gerät!

Baut Herr Pallesen auch Excenterverstellung für die Kettenspannung oder verwendet er sein R-Ausfallende?
Welche Bremsen verbaut er?

Danke schon mal für deine Bemühungen!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#195605 - 20.08.05 16:37 Re: Easy Rohler-Stahlrahmen von Norwid [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Ralf

Wenn ich ich schon was Handfestes hätte, gäbe es auch bereits Bilder davon zu sehen! grins zwinker

Stand der Dinge: Der Rahmen existiert, hängt aber noch am Haken. lach

Er besitzt die "Pallesen"-Ausfallenden, desweiteren die Spezial-Anlötsockel für die Magura "Firmtech", sowohl am Rahmen, als auch an der gemufften (!) klassischen Gabel. Die Optik, eine Augenweide, betrifft natürlich den Rahmen genauso, das meiste auftragsgelötet, wegen der besonderen Geometrie. Das Erstlingswerk zeigt sich in dezentem, glänzenden Tiefschwarz.

Der Erscheinungstermin für das fertig montierte Fahrzeug wird sich noch die nächste Woche hinziehen. Mein Händler mußte erst ein anderes Norwid fertigstellen (ein "normales").

Wenn alles klappt, komme ich am Wochende, mit Digi bewaffnet, bei Ihm vorbei. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#195607 - 20.08.05 16:43 Re: Easy Rohler-Stahlrahmen von Norwid [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Mario,

gute Nachricht.
Blos blöd, daß ich dann im Urlaub bin cool , so muß ich noch ganz schön lange warten, bis ich die Fotos sehe.

Trotzdem schon mal heißen Dank dafür lach
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#200434 - 09.09.05 17:47 Re: Easy Rohler-Stahlrahmen von Norwid [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Servus Mario,

wie du siehst, bin ich aus dem Urlaub zurück traurig .
12 Tage herrlichstes Wetter im Allgäu und 500 Kilomter runtergestrampelt (neben den Familienwandertouren zwinker ),
Die Wadln sind stramm wie nie und jetzt fliege ich wahrscheinlich über die fränkischen "Bodenerhebungen".

By the way, was macht der ER Stahlrahmen?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#200437 - 09.09.05 18:06 Re: Easy Rohler-Stahlrahmen von Norwid [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Ralf

Ja, das liebe Wetter...

War bei uns auch nicht zu verachten, mit ein Grund für die Verzögerung. Der andere, alles braucht Zeit bei der Lieferung, bestimmte Komponenten länger, als einem lieb ist.

Werde das Projekt nicht aus den Augen lassen, versprochen! zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#203657 - 24.09.05 19:42 Warten auf "Noro"... [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Ralf

Wirst schon ganz kribbelig sein...dann geht's Dir wie mir. zwinker

Deswegen auch mal endlich ein paar Bilder vom Projekt "Noro", speziell Rahmen und Gabel. Der Aufbau dauert noch etwas, zur Zeit gibt's noch kleine "Motivations-Probleme"... grins

Soll ja nur ein Vorgeschmack sein, damit Du (und andere schmunzel ) siehst, daß es ihn wirklich gibt, komme mir bald vor wie ein Märchenonkel. lach



Hier also die ersten Bilder vom "Prototyp" made vom Meister himself. cool




























Und damit es nicht langweilig wird, demnächst zu sehen in "Norwid-relouded"... lach




Feine Details, nach mehreren "Überredungs-Gesprächen", neu aufgenommen und von Hr. Pallesen für gut befunden, daß freut einen doch...





Selbe Bremstechnik, aber eine "normale" Reiserad-Geometrie in 26".






Soweit der erste Teil, die Fortsetzung folgt, eh klar!


Gruß Mario

Geändert von dogfish (24.09.05 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#203665 - 24.09.05 20:47 Re: Warten auf "Noro"... [Re: dogfish]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Guten Abend

Mario & Ralf

darf man fragen, worum es eigentlich in diesem Thread eigentlich geht?
Warum hat Ralf diesen Thread geöffnet?
Was hat der ER mit Norwid bzw. Mario zu tun?
Irgendwie blick ich da nicht durch.

Marco

P.S.: Schönheit ist gar kein Ausdruck, für das was auf den Bildern zu sehen ist.

Geändert von Niederrhein-Tourer (24.09.05 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#203669 - 24.09.05 21:21 Re: Warten auf "Noro"... [Re: Niederrhein-Tourer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Marco

Darf doch noch Geschichten erzählen, prima! lach


Also, warum hat Ralf diesen Thread eröffnet? Weil Er ganz wild auf "Noro" ist. grins

Warum er so wild drauf ist? Weil Er ein "ER" fährt...wollte aber seinerzeit schon gerne dieses klasse Rad in Stahl sein Eigen nennen. Gab es natürlich nicht, mußte erst "erfunden" werden...

Und jetzt kommt der "Erfinder" ins Spiel, das war "mein Händler", der sich dachte, sowas könnte doch der Meister mit dem spröden Charme (also "Norwid") in seinem "Werk" in die Tat umsetzen: Einen Rahmen (samt klassischer Gabel) mit exakt derselben Geometrie des "Easy Rohler", aber das Ganze in bestem Stahl...

Dafür braucht's jedoch erstens Muse und zweitens die nötigen "Spezialteile", also hat es mal wieder etwas länger gedauert. schmunzel

Und weil der Ralf so wild drauf war, endlich mal den Rahmen zu sehen, dachte sich Mario, fahr ich heute mit Sohnemanns Digi zum "Alten Wolf" lach (Er versteht Spaß) und mach ein paar Fotos, wenigstens von den "Einzelteilen"...

Das fertig montierte "Noro" wird erst nächste Woche in Angriff genommen, sofern es mit der "Motivation" wieder klappt. zwinker

Alles roger? lach


Gruß Mario

PS: Da Dir diese Sachen recht gut gefallen, hätte da ein fast "unmoralisches Angebot" für Dich...was für eine Schrittlänge hast Du eigentlich...das "Angebot" selber natürlich hinter verschlossenen Türen, möchte hier keine unnötige Werbung machen. schmunzel zwinker

Geändert von dogfish (24.09.05 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#203677 - 25.09.05 05:53 Re: Warten auf "Noro"... [Re: dogfish]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Mario!

Danke für die tollen Aufnahmen - ich bin begeistert (bis auf die postgelbe Farbe, aber das ist ja Geschmackssache). Also gibt es schon zwei Rahmen von der Sorte?

Besonders die Schrägschultergabel sieht spitzenmäßig aus - sowas findet man heute nur selten. Die zusätzlichen Ösen zur Zugführung sind auch ein sinnvolles Detail.

Einzige Frage ist, wie die vorgesehene Verstellbarkeit des Ausfallendes mit der Firmtechbremse hinten harmoniert - das ist mir immer noch ein Rätsel. Die Firmtech läßt sich - soweit ich weiß - nicht in der Ausrichtung Bremsgummi zu Felge verstellen? Wenn man dann die Kette spannt und das Hinterrad nach hinten zieht, dann sitzt das Bremsgummi irgendwann im Schlauch...

Vielleicht liest ja ein EasyRohler-Besitzer mit und kann mal die Frage beantworten, wie es (theoretisch) mit der Einstellbarkeit der hinteren Firmtech-Bremse aussieht (ich weiß, der EasyRohler hat ein Excentertretlager und braucht daher keine Verstellmöglichkeit, es geht mir mehr darum, was man einstellen könnte).

Das ist das Einzige, was mir noch etwas fragwürdig erscheint - ansonsten wirklich super. Ich bin gespannt, ob sich das Problem beim Zusammenbau zeigt. Ich hoffe, Dein Radhändler oder H. Pallesen haben sich Gedanken über die Fragestellung gemacht. Ansonsten bräuchte man noch irgendeine Kettenspannvorrichtung...

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#203685 - 25.09.05 07:45 Re: Warten auf "Noro"... [Re: stephan_7171]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Stephan

Hast Du's gerochen? Muß der melonengelbe Rahmen gewesen sein... lach

Dieses Gelb, einfach spitzenmäßig, der absolute Hammer! zwinker

Wenn bei mir nicht noch ein Funke des Zweifels übriggeblieben wär, was die Auffälligkeit eines Alltagsrades (!) betrifft, dann stünde mein Eigenes genauso da, es ist und bleibt das Dogfish-Gelb... grins

Aber hast recht, es ist und bleibt auch absolut Geschmachssache!

Nun zur Technik: Hab die restlichen Komponenten noch nicht gesehen, hat der Wolf gut "versteckt", soll heißen, kenne sie nicht vom Namen her. Was die Verstellbarkeit an den Ausfallenden betrifft, anscheinend kein allzu großes "Problem", hängt vor allem von der Felge ab. Soll eine für diesen Zweck besonderes hohe sein, weiß aber leider (noch) nicht, was mein Händler dafür an Land gezogen hat. Rein technisch gäbe es mit dieser jedoch keinen Grund, sich Sorgen machen zu müssen, zwecks Kettenspannung in Verbindung mit einer Rohloff. schmunzel

"Noro" wird ja, sofern alle wieder motiviert sind, recht zügig über die Bühne gehen. Und dann können wir sehen (!) wie's aussieht... zwinker


Gruß Mario

PS: Das Gelbe ist kein "Noro", hat eine andere Geometrie, sozusagen die vom klassischen Reiserad, aber in 26".

Geändert von dogfish (25.09.05 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#203691 - 25.09.05 08:30 Re: Warten auf "Noro"... [Re: dogfish]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Mario!

Die Geometrie vom "gelben" gefällt mir auch noch besser als die des "schwarzen" - wirklich genial! Das wäre was dafür ...

Ich habe gerade mal im Detail überlegt, wie es mit der Verstellbarkeit aussieht - dazu habe ich die Maße von meiner alten Magura-Bremse genommen.

Das kann sich - ohne Kettenspanner - m.E. schon zu einem Problem auswachsen.

Um die Fehlstellung des Bremsschuhes zu minimieren, müsste das Ausfallende nicht horizontal nach hinten Langlöcher haben, sondern idealerweise geneigt so wie die Tangente an die Felge, wo sich die Bremse befindet (hoffentlich einigermaßen klar, wie ich das meine, sonst muß ich nochmal eine Skizze machen).

Wahrscheinlich ist das Ausfallende bei Norwid mit einer solchen Neigung ausgeführt? Wie sieht es bei Deinem Rad damit aus (das Grundproblem der Verstellung des Hinterrades ist ja das gleiche, allerdings kann man bei der HS-33 ggf. nachjustieren).

Selbst dann wird es recht knapp. Auch wenn H. Pallesen ein begnadeter Löter ist - auch bei ihm wird es kleine Toleranzen geben. Nach meiner Einschätzung braucht man mindestens eine 12 mm (planer Bereich) hohe Bremsflanke, mit der von mir beschriebenen Neigung des verstellbaren Ausfallendes, um die Toleranzen auszugleichen und einen wirksamen Verstellbereich zum Kettenspannen zu bekommen.

Die meisten Felgen haben keine besonders hohe Felgenhornhöhe - häufig nur ca. 10,6 mm für die Bremse (z.B. DT-Swiss 4.1). Bei anderen Herstellern (Mavic, Rigida) finde ich dazu sonst keine richtigen Angaben (nicht mal maßstäbliche Schnittzeichnungen, aus denen man sich das herausmessen könnte).

Daher bin ich am überlegen, ob ein festes Ausfallende (mit dem häßlichen Kettenspanner) nicht doch letztlich die technisch bessere Lösung ist.

Oder hinten eben HS-33 und auf den Gewichtsvorteil und die bessere Optik bei der Firmtech verzichten....

Gruß

Stephan

Geändert von stephan_7171 (25.09.05 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#203693 - 25.09.05 08:46 Re: Warten auf "Noro"... [Re: stephan_7171]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi,

Wie gesagt, ich laß mich gern überraschen... zwinker

Hab ja meine Ohren überall, soviel ich mitbekam, die Felge hat mehr als 12 mm plane Fläche, war eins der Komponenten, die etwas länger gedauert haben, auch mit der Lieferung!

Bei meiner eigenen "Julle" gibt's bis jetzt noch gar keine Probleme...meine SLT 99 hält sich mit der Dehnung sehr zurück... schmunzel

Ja, "Er" ist ein begnadeter Löter, sieht man vor allem, wenn man/frau seine Arbeit in der Hand hält. Kommt auf den Fotos leider nicht so perfekt rüber.

Aaaber, das sagt ein Freak, hab bei solchen Dingen wirklich eins an der Waffel. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#203702 - 25.09.05 10:24 Re: Warten auf "Noro"... [Re: stephan_7171]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
So ganz kann ich der Sache sowieso nicht folgen. Bei diesen Preisklassen keine Bremszangenaufnahme? Firmtech als mal wieder unkompatible Aufnahme und dann diese verschiebbaren Ausfallenden statt eines Tretlagerexzenters. Immerhin sind es Neubaufahrzeuge, da würde ich keine Kompromisse eingehen. Na, dass ich HSxx-Bremsen für einen sehr faulen halte, habe ich, glaube ich, schonmal angedeutet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203712 - 25.09.05 12:36 Re: Warten auf "Noro"... [Re: Falk]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: falk

Na, dass ich HSxx-Bremsen für einen sehr faulen halte, habe ich, glaube ich, schonmal angedeutet.
Falk, SchwLAbt


Sehr zurückhaltend formuliert ...... grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#203737 - 25.09.05 16:49 Re: Warten auf "Noro"... [Re: stephan_7171]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: stephan_7171



Die Firmtech läßt sich - soweit ich weiß - nicht in der Ausrichtung Bremsgummi zu Felge verstellen?

Vielleicht liest ja ein EasyRohler-Besitzer mit und kann mal die Frage beantworten,



Hallo Stephan,

jetzt melde ich mich endlich auch mal zu Wort.
Stimmt, die Firm Tech läßt sich überhaupt nicht verstellen, nur auf und zu machen.

Die Felgenflanken bei den Rigida Felgen des original Easy Rohler (ER) sind 14 oder 15 mm hoch (habs nicht so genau mit dem Schätzen wie der Mario bäh ). Das ist aber schon ne ganze Menge.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#203739 - 25.09.05 16:55 Re: Warten auf "Noro"... [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wo hast Du denn gesteckt, Ralf... lach

Die Bilder vergammeln schon bald hier! zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#203740 - 25.09.05 16:58 Re: Warten auf "Noro"... [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hi Mario,

wow !!! (ich weiß nicht, wie ich den Party-Smily reinkriege, aber der sollte hier ein paar mal sein !)

Wenn der Rahmen noch eine Excentertretlager hätte, würde ich ihn sofort bestellen. Aber so muß ich dem Stephan mit seiner Frage wegen der Bremsflanken recht geben (oder auch dem Falk - aber der läuft ja außer Konkurrenz zwinker )

Die Züge im Rahmen verschwinden lassen ist ja noch besser gelöst als bei Gerrit himself, kostet aber wahrscheinlich auch ne Stange mehr traurig .

Ich kann nur sagen, gut, daß ich weit genug von München entfernt bin, sonst wäre ich morgen dort und hätte übermorgen ne schlaflose Nacht cool (wegen des Rahmens ).

Heißen Dank für die Fotos Mario, bin gespannt, wie das Ganze fertig aussieht.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#203741 - 25.09.05 17:00 Re: Warten auf "Noro"... [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hi Mario,

jaaaaa doch, aber ich fahre lieber Fahrrad, als immer nur im Internet zu surfen. Heute war tolles Wetter !!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#203745 - 25.09.05 17:11 Re: Warten auf "Noro"... [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Stell Dir vor, Ralf

Von 12Uhr42 bis 18Uhr23 kein Dogfish hier...ja, ja, ja, saß auch auf dem Radl, geiles Wetter heute gewesen! lach

Freut mich, daß ich Dich etwas befriedigen konnte. peinlich grins zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203767 - 25.09.05 17:40 Re: Warten auf "Noro"... [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hab das Wichtigste wieder vergessen, Ralf


party party party party party party


Party machen ist ganz einfach (schaff sogar ich!): Bei den Smilies steht rechts, in dezentem Grau, hochkant "mehr...", da draufklicken und schon kannst Du's krachen lassen! lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203770 - 25.09.05 17:45 Re: Warten auf "Noro"... [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
... und genau so hab ich's gemacht, meine Kiste wollte aber nicht so wie ich es wollte peinlich
Keine Ahnung warum. Ich kann die Smilies sehen, kriege sie aber nicht so rein, wie die, die auf der ersten Seite stehen. Bei mir geht eine zweite Seite auf (Hilfe / FAQ) und da sieht man die ganzen schönen Smilies. In den Text wollen die verfl .... Dinger aber nicht.

Was mache ich falsch verwirrt verwirrt verwirrt ?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203774 - 25.09.05 17:48 Re: Warten auf "Noro"... [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ok, dann Plan B: Du schreibst das Wort "party" und setzt vorn und hinten einen Doppelpunkt dran (ohne Leerzeichen, direkt drankuscheln zwinker ).

Siehst Du hier party

Also bei mir klappt's!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203776 - 25.09.05 17:50 Re: Warten auf "Noro"... [Re: spiesheimer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ganz einfach, du schreibst den Text daneben ab oder kopierst ihn und fügst ihn in den Text hier ohne Klammern ein. (:o) = peinlich
Beim Rechner gilt fast immer: probier es aus.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#203777 - 25.09.05 17:52 Re: Warten auf "Noro"... [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: falk

So ganz kann ich der Sache sowieso nicht folgen. Bei diesen Preisklassen keine Bremszangenaufnahme? Firmtech als mal wieder unkompatible Aufnahme und dann diese verschiebbaren Ausfallenden statt eines Tretlagerexzenters. Immerhin sind es Neubaufahrzeuge, da würde ich keine Kompromisse eingehen. Na, dass ich HSxx-Bremsen für einen sehr faulen halte, habe ich, glaube ich, schonmal angedeutet.

Falk, SchwLAbt


Aber Falk! wenn du eine Rohloff hinter deinem Gesäß schnurren hörst, vermisst du dann ein Schaltauge am Ausfallende (so du keines hast). listig
Genauso ist es mit der Firmtech: Du brauchst einfach nie wieder eine andere Bremse. Firmtech ist kompromisslos. Löcher in Rahmen und Gabel bohren, muss man dann nicht mehr. Die Teile sind nur dann kaputtbar, wenn du mit ´ner Flex oder Sprengladungen vorgehst.

Jetzt will ich auch mal mit Falk nörgeln! OEM-Ausfallenden sind Alteisen, von gestern und - hier wundere ich mich doch sehr über Herrn Pallesen - vertragensich nicht mit Firmtech.
Warum: Bei der FT kommt es auf Fertigunfspräzision an. Der Sockel muss Exakt verschweißt sein, da die Bremse sich weder horizontal noch vertikal zur Felgenflanke verstellen lässt. Dafür ist die FT minimalistisch-unempfindlich aufgebaut und unerreicht leicht.
Wenn man daher die Ausfallenden verstellt, dürfte es Probleme mit der Passung der Bremse geben. Was also hat Mr. P. sich dabei gedacht
verwirrt
Schön, wenn er die Fertigungspräzision, die für die Firmtech erforderlich ist, erreicht. Bei Velotraum traut man sich dies nicht zu bäh , aber die beiden Teile da sind wohl nur der erste Versuch bis Pallesen Exzenter löten kann.

(Ach und endlich mal wieder ein schwarzer Norwidrahmen - fast so selten wie schwarze BMWs *Lästermodus aus* ) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203779 - 25.09.05 17:53 Re: Warten auf "Noro"... [Re: Falk]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Falk, hallo Mario,

danke für die Nachhilfestunde (oder doch nur Minute?).
Ich denke ich hab's jetzt kapiert

party

Liegt wohl daran, daß mein Nachwuchs noch zu klein ist, um dem "Alten" zu erklären wie es funktioniert. Dafür kann aber von anderen Mitglieder geholfen werden.

Tausend Dank dafür - man lernt eben jeden Tag etwas dazu.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203781 - 25.09.05 17:56 Re: Warten auf "Noro"... [Re: dogfish]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Kleiner Seitenhieb noch: idje kann das immer noch besser listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203782 - 25.09.05 17:58 Re: Warten auf "Noro"... [Re: zwerginger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wie Du schon sagtest, es handelt sich um einen Prototyp...jeder fängt mal klein an! zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#203787 - 25.09.05 18:16 Re: Warten auf "Noro"... [Re: dogfish]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wem darf ich denn vom Kauf dieses Prototyps abraten, dem Spiesheimer oder dir?
Auch mit 12mm Felge ist da nichts zu wollen. Mach deine Kilometer, die SLT 99 dehnt sich gnadenlos. Meinen Exzenter habe ich bereits 2x nachgestellt. Ansonsten ist Kettenwechsel nicht anders als bei einer normalen Würgeschaltvorrichtung fällig.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#203803 - 25.09.05 18:55 Re: Warten auf "Noro"... [Re: zwerginger]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: zwerginger

.....die SLT 99 dehnt sich gnadenlos. Meinen Exzenter habe ich bereits 2x nachgestellt.


Ist diese Kette nicht wie Perlen vor die Säue werfen, bei einer Ro....., Tut es nicht auch ne Billig-Kette für 6-8 Euro?

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#203812 - 25.09.05 19:18 Re: Warten auf "Noro"... [Re: Thomas B]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das wäre so, wenn man kein Kettenspannwerk bräuchte und wenn es breite Ritzel gäbe. Wie es jetzt aussieht, ist die SLT99 auch für das R-Gerät die beste Variante.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de