0 Mitglieder (),
231
Gäste und
703
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29688 Mitglieder
99042 Themen
1556875 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2055 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.07.25 23:14
mit 6051
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1571613 - 15.07.25 15:29
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: Uli]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 826
|
Die angegebenen Umstiegstzeiten in meinem 2. Beispiel sind aber einmal 22 Minuten und einmal 24 Minuten ... und Du musst in beiden Fällen Treppe hoch, Stück laufen, Treppe wieder runter. Ich finde einfach auch das "Wording" ansich irritierend: "Weitere Anreise zur Station" Weitere im Sinne von "dies ist eine alternative (von mehreren, aber welchen?)" oder "dies ist weiter" (im vergleich zu was  ?). Und "Anreise" beim Gleiswechsel? Aber o.k., Luxus"probleme" :-).
|
Geändert von Radix (15.07.25 15:34) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1571615 - 15.07.25 15:53
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: Radix]
|
Moderator

abwesend
Beiträge: 15.058
|
Ich finde einfach auch das "Wording" an sich irritierend: "Weitere Anreise zur Station" Ich auch, das ist bei einem Umstieg ein ziemlich blöder Text. Vermutlich soll es "Längerer Fußweg beim Umsteigen" o.ä. bedeuten. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1571616 - 15.07.25 16:14
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: Radix]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 717
|
... und Du musst in beiden Fällen Treppe hoch, Stück laufen, Treppe wieder runter. Eben nicht: wenn du z.B. mit der S45 zum Südkreuz fährst, kommst du dort oben an und musst nur "Treppe runter". Schätze, dass so ein Turmbahnhof wie Südkreuz oder diese Scheußlichkeit von Berliner Hauptbahnhof aus Eisenbahnersicht als gestapelte einzelne Bahnhöfe gelten, und daher ergibt die "weitere Anreise zur Station" bei Ebenenwechsel auch Sinn. Wenngleich dies für den Reisenden beim Südkreuz nicht so relevant ist (beim Berliner Hbf ist die Reisende hingegen schon eine Weile unterwegs, v.a. wenn auch noch der Fahrstuhl genutzt werden möchte oder gar muss...)
|
Geändert von sascha-b (15.07.25 16:21) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1571617 - 15.07.25 16:33
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: sascha-b]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 717
|
könnte aber auch sein, dass es nicht (nur) die Ebenen sind, sondern S-Bahn (die in Berlin ja nur wenig Gleis -Karow, Henningsdorf? - mit der "normalen" Bahn teilt) vs. "normale" Bahn. Bei Zoo oder Gesundbrunnen wird mir die "weitere Anreise" auch angezeigt, wenn ich eine Verbindung mit S-Bahn-Anteil provoziere.
In der Fahrplanauskunft steht ja auch, dass man an Berlin XYZ(S) ankäme und ab Berlin XYZ weiterführe.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1571623 - 15.07.25 21:10
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: sascha-b]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 826
|
... und Du musst in beiden Fällen Treppe hoch, Stück laufen, Treppe wieder runter. Eben nicht: wenn du z.B. mit der S45 zum Südkreuz fährst, kommst du dort oben an und musst nur "Treppe runter". Schätze, dass so ein Turmbahnhof wie Südkreuz oder diese Scheußlichkeit von Berliner Hauptbahnhof aus Eisenbahnersicht als gestapelte einzelne Bahnhöfe gelten, und daher ergibt die "weitere Anreise zur Station" bei Ebenenwechsel auch Sinn. Wenngleich dies für den Reisenden beim Südkreuz nicht so relevant ist (beim Berliner Hbf ist die Reisende hingegen schon eine Weile unterwegs, v.a. wenn auch noch der Fahrstuhl genutzt werden möchte oder gar muss...) Eben doch, denn in den beiden Beispielen für die Verbindung Teltow-München HBf auf die ich mich mit "beiden Fällen" beziehe, spielt die S45 keinerlei Rolle  , und du musst in beiden Fällen aus meinem Beispiel einmal hoch und wieder runter, der Ebenenwechsel findet also in BEIDEN Fällen statt. Meine Güte, warum sollte ich denn behaupten, du müsstest hoch und runter wenn du nicht hoch und runter müsstest  ? Ich verstehe die Motivation für solche Einwürfe nicht.
|
Geändert von Radix (15.07.25 21:11) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1571624 - 15.07.25 21:19
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: sascha-b]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 826
|
könnte aber auch sein, dass es nicht (nur) die Ebenen sind, sondern S-Bahn (die in Berlin ja nur wenig Gleis -Karow, Henningsdorf? - mit der "normalen" Bahn teilt) vs. "normale" Bahn. Bei Zoo oder Gesundbrunnen wird mir die "weitere Anreise" auch angezeigt, wenn ich eine Verbindung mit S-Bahn-Anteil provoziere.
In der Fahrplanauskunft steht ja auch, dass man an Berlin XYZ(S) ankäme und ab Berlin XYZ weiterführe. Das war ja auch schon meine Vermutung weiter oben bez. S-Bahn vs. RE, also dass sie anscheinend die beiden S-Bahn Gleise unten als eigenen Bahnhof ansehen  . Für den Anwender der den Bahnhof nicht kennt aber maximal verwirrend, denn faktisch besteht ja kein Unterschied ob ich unten vom RE- oder vom S-Bahngleis komme, es sei denn das RE Gleis verläuft zufällig am gleichen Bahnsteig wie das Gleis des Anschlusszuiges, was in meinem Beispiel nicht der Fall ist.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1571632 - 16.07.25 05:25
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: Radix]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 717
|
Eben doch, denn in den beiden Beispielen für die Verbindung Teltow-München HBf auf die ich mich mit "beiden Fällen" beziehe, spielt die S45 keinerlei Rolle  , und du musst in beiden Fällen aus meinem Beispiel einmal hoch und wieder runter, der Ebenenwechsel findet also in BEIDEN Fällen statt. Meine Güte, warum sollte ich denn behaupten, du müsstest hoch und runter wenn du nicht hoch und runter müsstest  ? Ich verstehe die Motivation für solche Einwürfe nicht. Da waren noch die Beispiele ab BER 
|
Geändert von sascha-b (16.07.25 05:26) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1571633 - 16.07.25 05:54
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: sascha-b]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 717
|
Aber zugegeben: 5:31 ab Teltow konnte ich im Navigator nicht nachbauen, sonst hätte ich eher gemerkt, dass meine Vermutung nicht ganz passt. Sorry
|
Geändert von sascha-b (16.07.25 06:01) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1571647 - 16.07.25 15:40
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen
[Re: sascha-b]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 996
|
Berliner Hauptbahnhof aus Eisenbahnersicht als gestapelte einzelne Bahnhöfe gelten, Hallo Sascha, bei "gestapelt" musste ich doch etwas grinsen. Aber du hast recht, Berlin Hauptbahnhof sind fernbahnseitig betrieblich zwei verschiedene, unabhängige Bahnhöfe, die von verschiedenen Fahrdienstleitern und Disponenten jeweils gesteuert werden. Die haben natürlich auch betriebsintern unterschiedliche Bezeichnungen. Noch spannender ist es in Berlin Ostkreuz, dieser Bahnhof besteht betrieblich aus insgesamt 5 Bahnhöfen, 2 S-Bahnhöfe und 3 Regional-Bahnhöfen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe -wohlmöglich auch zwischenzeitlich umbenannt- Ostkreuz Fern Stadtbahn (Gl 1 und 2), Ostkreuz Regional Ringbahn (Gl 13 und 14) und Ostkreuz Ostbahn ( Gl 7 und 8) Gruß Stefan
|
Alle reden vom Wetter, wir radeln oder wandern los.
(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre) | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
|