Ich finde ja Ulis Bedenken vernünftig und nachvollziehbar. Und das Argumentieren mit isolierten Erfahrungen Einzelner ist immer in problematisch, wenn sie verallgemeinert werden. Nur, und da mache ich dann natürlich genau dies, sind meine Erfahrungen mit dem "OpenRouteService" beeindruckend gut.
Als sich vor einiger Zeit mal sehr kurzfristig ergab, dass ich zum Urlaubsziel in Böhmen doch mit dem Rad würde fahren können, habe ich dem Planer wirklich "blind" vertraut. Eigentlich wollte ich mir unterwegs noch die notwendigen Karten kaufen. Habe ich aber nicht gemacht. Brauchte ich nicht.
Hier bei mir in der Gegend, wo es natürlich keine Tunnel oder zu querende Meere gibt, habe ich auch keine Probleme mehr, den Ergebnisse des Planers zu vertrauen. Sie sind -meist in der Option "Rennrad" gerechnet - vollkommen problemlos.
Und seit die Verfügbarkeit des Dienstes sich deutlich erhöht hat, ist er neben GPSies eigentlich genau das, womit ich meine - na ja, meist nicht sehr spektakulären- Touren plane.