Hallo,

Ich möchte meine Erfarungen mit Reifen teilen. Und hoffe das auch andere von Euch es machen wollen (obwohl es aufwändig ist).

Hauptgrund: Es ist mein Eindruck das Radler nicht die gleichen Vorstellungen von Reifen haben. Es gibt diejenigen die bewerten Reifen als super wenn sie 1 Platten auf 2000 km haben. Ich, z.B., bewerte Reifen als gut wenn sie weniger als 1 Platten af 10000 km haben. Deshalb versuche ich als Ansatz mal ganz genau zu beschreiben was meine Reifen erlebt haben usw.

Die Fotos haben alle eine Grösse von 3-4 MB und können gezoomt werden. Fotos wurden mit Nikon D90 und Tokina 100 mm Makroobjektiv gemacht.

Modell: Marathon HS308, 26x1,75, der alte Urmarathon ohne Reflex
Qualitätseindruck: Sehr gut
Gekauft: 2000
Strasse: 100% Asphalt
Verwendung: Reiserad mit 2 Laufräder
Wetter: Sommer, wenige Regentage.
Km-leistung: 10500 km - ganze km-leistung in 2 Monaten abgespult.
Gewicht: Fahrrad 15 kg, Gepäck 15 kg, Fahrer 70 kg. Total 100 kg.
Pannen: Hinterreifen 1 Platten auf 10500 km. Vorderreifen 0 Platten auf 10500 km.
Sonstige Probleme: Keine.
Details: Bei etwa 3000 km wurde Hinterreifen auf Vorderrad gewechselt, und umgekehrt.
Besonderes: Heute nach 11 Jahre Aufbewahrung des Reifens im Schuppen ist das Gummi noch top (siehe Fotos). Die Laufbahn is glatt wie ein Babyhintern. Keine Risse und Sprödigkeiten an den Seitenwänden.
Bewertung: Absolut bester Reifen den ich je hatte. Leichtläufer.

Marathon HS308 ohne Reflex1
Marathon HS308 ohne Reflex2
Marathon HS308 ohne Reflex3
Marathon HS308 ohne Reflex4

Modell: Marathon HS308, 26x1,9, die neuere Auflage von Marathons mit Reflexstreifen.
Qualitätseindruck: Gut, der urmarathon macht einen besseren Eindruck. Dieser Reifen fühlt sich schwächer an.
Gekauft: 2003
Strasse: 50% Asphalt, 50% Schotter/Felsen
Verwendung: Mountainbike mit 2 Laufräder und Bob Yak.
Wetter: Sommer, wenige Regentage.
Km-leistung: 5000 km - ganze km-leistung in 40 Tage abgespult.
Gewicht: Fahrrad 15 kg, Gepäck 20 kg (war aber im Yak, also etwa 10 kg auf der Hinterachse), Fahrer 70 kg. Total 105 kg.
Pannen: Hinterreifen 1 Platten auf 5000 km. Vorderreifen 0 Platten auf 5000 km.
Sonstige Probleme: Nach etwa 3000 km Hinterreifenkarkasse irgendwie beschädigt. Der Reifen machte eine Beule (ein S). Aus lauter Schiss kam ein Marathon XR als Ersatz drauf.
Details: Keine
Besonderes: Heute nach 8 Jahre Aufbewahrung des Reifens im Schuppen ist das Gummi noch top (siehe Fotos). Die Laufbahn (Stollen) ist abgerundet und eher rauh wegen den Felsenwegen. Keine Risse und Sprödigkeiten an den Seitenwänden.
Bewertung: Zwar Pannensicher aber die Beule hat mich absolut nicht gefallen.

Marathon HS308 mit Reflex1
Marathon HS308 mit Reflex2
Marathon HS308 mit Reflex3
Marathon HS308 mit Reflex4
Marathon HS308 mit Reflex Beule1
Marathon HS308 mit Reflex Beule2

Modell: Continental Contact Reflex, 20x1,75
Qualitätseindruck: Gut
Gekauft: 2007
Strasse: 100% Asphalt
Verwendung: Trike, 2 Räder vorne und 1 Rad hinten
Wetter: Sommer, wenige Regentage.
Km-leistung: 6000 km - ganze km-leistung in 1 Monat abgespult.
Gewicht: Trike 20 kg, Gepäck 15 kg, Fahrer 70 kg. Total 105 kg.
Pannen: Hinterreifen 0 Platten auf 6000 km. Vorderreifen 1 Platten auf 6000 km (ohne Absicht Kontakt med Kaktus entlang Strasse).
Sonstige Probleme: Ab etwa 5000 km entdeckt dass die Laufbahn am Hinterreifen sich delaminiert hat. Die Laufbahn blieb schon hängen aber es gab einen sehr sehr schlechten Eindruck. 1000 km Später kam profylaksisch neue Reifen ringsherum. Die Vorderreifen waren noch OK.
Details: Im Vergleich zu den Marathons sieht die Laufbahn leicht zerfetzt aus.
Besonderes: Keine Risse und Sprödigkeiten an den Seitenwänden.
Bewertung: Guter Reifen (Pannensicher) und Leichtläufer, aber habe schlechten Eindruck wegen der Delaminierung bekommen.

Zuerst der Einfahrreifen (Hinterrad) der nur 1000 km lief:

Continental Contact Reflex Hinterrad 1000 km1
Continental Contact Reflex Hinterrad 1000 km2
Continental Contact Reflex Hinterrad 1000 km3
Continental Contact Reflex Hinterrad 1000 km4

Jetzt den Hinterradreifen der 6000 km lief (Delaminierung):

Continental Contact Reflex Hinterrad 6000 km1
Continental Contact Reflex Hinterrad 6000 km2
Continental Contact Reflex Hinterrad 6000 km3
Continental Contact Reflex Hinterrad 6000 km4

Und am Ende der Vorderradreifen der auch 6000 km lief. Man sieht es zwar nicht so gut an den Fotos, aber die Delaminierung hat auch begonnen. Ich hätte gedacht das dies nur am Hinterrad wegem grösseren Gewicht ein Problem wäre.

Continental Contact Reflex Vorderrad 6000 km1
Continental Contact Reflex Vorderrad 6000 km2
Continental Contact Reflex Vorderrad 6000 km3
Continental Contact Reflex Vorderrad 6000 km4

Modell: Marathon XR Double Defense, 26x1,75, mit Reflex.
Qualitätseindruck: Sehr gut
Gekauft: 2002
Strasse: 100% Asphalt
Verwendung: Reiserad mit 2 Laufräder
Wetter: Sommer, wenige Regentage.
Km-leistung: 3200 km - ganze km-leistung in 3 Wochen abgespult.
Gewicht: Fahrrad 15 kg, Gepäck 15 kg, Fahrer 70 kg. Total 100 kg.
Pannen: Hinterreifen 0 Platten auf 3200 km. Vorderreifen 0 Platten auf 3200 km.
Sonstige Probleme: Keine.
Details: Laufbahnverschleiss trotz 3200 km sehr gering
Besonderes: Heute nach 9 Jahre Aufbewahrung des Reifens im Schuppen ist das Gummi noch top (siehe Fotos). Die Laufbahn is glatt wie ein Babyhintern (aber natürlich gibt es die groben Stollen). Keine Risse und Sprödigkeiten an den Seitenwänden.
Bewertung: Sehr guter Reifen, aber fühlt sich schwer an. Erhöhter Walkwiederstand. Wahrscheinlich overkill für 100% Asphalt. Sicher ein guter Allwetter Stadtreifen für den Winter.

Marathon XR Hinterradreifen 3280km1
Marathon XR Hinterradreifen 3280km2
Marathon XR Hinterradreifen 3280km3
Marathon XR Hinterradreifen 3280km4


Wenn jemand noch mehr Daten haben möchte, dann sag bloss bescheid.
Es würde mich freuen wenn auch andere Radler Ihre Erfahrungen teilen möchten (aber Fotos sind nicht zwingend erforderlich :-)).

MfG Lucas