Da bin ich ja schon gespannt, wer behauptet, mit einem Garmin könnte man einfach mal so routen wie beim Auto.
Garmin mit Topo kennt im Höchstfall gerade mal 60 000km Radfernwege. Bisserl wenig finde ich. Reines Straßenrouting find ich ned so lustig.
Dann will ich mal deine "Spannung" auflösen.
Mit einem Garmin kann man durchaus "einfach mal so routen wie beim Auto." Voraussetzung ist natürlich, dass ich eine autoroutingfähige Karte benutze. Die Garmin/Mapsource Straßenkarten der Reihe City Navigator sind beispielsweise solche routingfähigen Karten. Diese Karten enthalten weit mehr als nur das von Kraftfahrzeugen benutzbare Straßennetz. Es sind viele kleine Wege bis hin zu kaum noch begehbaren Feldrainen enthalten. Bei der passenden Voreinstellung für ein Routing werden selbst solche Wege berücksichtigt.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass ein solches Autorouting (= automatische Ermittlung und Berechnung einer Wegeführung) immer den persönlichen Wünschen in jeder Hinsicht entspricht. Es wird aber immer eine Wegeführung zu dem gewählten Ziel zustande kommen. Viel anders ist das bei den in Kraftfahzeugen benutzten Navigationsgeräten doch auch nicht.
Mit Bezug auf den Eingangsbeitrag würde ich empfehlen, die akuelle CN zu kaufen und darüber hinaus mal die kostenlosen verschiedenen Versionen der OSM-Karten auszuprobieren. Der OSM-Datenbestand ist je nach Region sehr unterschiedlich. In manchen Gebieten ist jeder Briefkasten und jede Haltestelle des ÖPNV erfasst, in anderen Gebieten gibt's möglicherweise nur eine Bundesstraße oder gar nur eine Autobahn. Aber das ist alles im Fluss und kann schon morgen ganz anders aussehen. Im Zweifelsfall sollte man in gewissen Abständen die Entwicklung des Datenbestandes überprüfen.
Aus dem OSM-Datenbestand lassen sich Karten der unterschiedlichsten Art erstellen. Aber man muss so etwas nicht selber machen,. Es gibt mehrere Angebote "fertiger" OSM-Kartensätze für Garmin-Geräte. Das Kartenbild und die Routingeigenschaften dieser Karten unterscheiden sich teilweise erheblich. Da hilft nur ausprobieren, welche Version den eigenen Vorstellungen und/oder Wünschen möglichst nahe kommt. Ich selbst habe mit der Version
"all-in-one" und der
"Radfahrerkarte" recht gute Erfahrungen gemacht. Auch die hier bereits genannte
MTB-Karte ist sehr gut gelungen.
mfg
- horst -