ich habe mich vorzeitig auf meine Trans World Plus II Taschen gefreut !
Nach der erste langen Reise (43 Tage) habe ich sie endlich richtig geputzt und dadurch zwei Schnitte an einer Tasche entdeckt. Die befinden sich auf der unteren Seite,parallel zu dem Kunststoffrahmen; ich glaube ich habe verstanden,was passiert sei: in der Tasche lag ich den Cordura Sack mit Kocher und Topf,und andere solide Gegenstände wie Öl- und Söseflasche. Auf Dauer haben diese Gegenstände das Gewebe gegen die scharfe Kante des Taschenrahmen zerissen; leider lässt sich den "Boden" der Tasche unter Last falten,so daß das Gewebe zwischen den Rahmen und eventuelle solide Gegenstände hingerät. Es ist eigentlich ein Entwurffehler der Vaude Taschen,da die Verbrauchlinie auch auf den üblichen Taschen (World Cycle II) leicht erkennbar ist; die spezielle Anordnung meines Gepäcks hat einfach dabei mitgewirkt,das Problem auffällig zu machen.

Ich habe die zerissene Tasche zu Vaude geschickt und nun muß ich abwarten,ob sie umgetauscht,repariert oder einfach zurückgeschickt wird.
Inzwischen habe ich die üblichen Taschen mit Duck Tape an der unteren Kante und Boden verstärkt,da wo das Verbrauch auffälig ist; dazu passe ich auf,daß am niedrigsten stets etwas Weiches liege,auch wenn das den Schwerpunkt nicht taugt

Ich empfehle jedem Vaude Taschen- Besitzer die gleiche Maßnahmen zu ergreifen

Würde gerne lesen,ob die Ortlieb Taschen auch das Problem vorstellen