Tach auch.

Ich habe es mit dem Rad ja nicht sooo eilig (das alte fährt ja noch), also habe ich noch ein wenig recherchiert:

- An den Surley Long Haul Trucker passt nur ne Kettenschaltung --> rauß.

- Beim MTB Cycletech Papalagi 2009(!) kann man wohl mittlerweile eine Rohloff besser anbauen, das Grüne vom Ei ist das aber sicherlich nicht. --> Schade, der Rohrsatz ist ziemlich gut.

- MTB Cycletech sole.frame: Sieht ziemlich gut aus, Rohrsatz ist gut, Exzentertretlager nicht geteilt (was mir technisch besser als bei Velotraum gefällt). Papalagi-Gabel passt auch. Geometrie ist genau wie beim Papalagi. Preis: 599,- inkl. Papalagi-Gabel und Exzenter.
---> Fährt jemand diesen Rahmen und kann mir was dazu sagen??

--> Werde wohl mal den sole.frame und evtl. das Papalagi Probe fahren hier in Ffm (Feine Velos).

Als ernsthafte Alternativen bleiben:
- Hardo Wagner Trekking mit den neuen Ausfallenden: ca. 650,- für Rahmen+Gabel
- Maxcyles: falls die nur den Rahmen mit Gabel liefern
- Patria Terra: 505,- Rahmen mit Gabel.

Evtl. hole ich mir gleich eingespeichte Laufräder dazu (Rohloff EX und SON mit Rigida Andra bzw. Sputnik)
---> Habt ihr da günstige Bezugsquellen an der Hand?

Schönen GRrß
hOLGER