In Antwort auf: Thomas77
Hallo liebe Radfreunde,

Nach Möglichkeit Wartungsarmmut. Ich liebäugle deshalb auch mit 2*8 Alfine-Schaltung (Trenga TDL 2*8)



Das mit der Wartungsarmut ist ein wenig Mythos. Shimano empfiehlt Vielfahrern, die Alfine jährlich aufzumachen und nachzufetten, im Utopia steht was von alle 4000km, kannst es Dir jetzt aussuchen. Ärgerlich ist, dass das etwas kostet: Entweder lässt Du es machen, bei Getriebenabenwartung langen Radhändler aber gerne hin (was aber leider keine Garantie auf Kompetenz ist auf diesem Gebiet). Oder Du besorgst Dir knapp 100 EUR (!) das Shimano-Getriebenabenwartungsset (im Wesentlichen wohl ein Topf mit Spezialfett, in das die Innereien der Nabe getunkt werden).

Unter Wartungsarmut stelle ich mir schon etwas anderes vor. So aus der "Selbermacher-Perspektive" betrachtet, ist es ganz was anderes, eine Getriebenabe aufzumachen und zu warten als mal schnell eine Kette oder das Ritzelpaket zu wechseln ...;

Noch ärgerlicher ist übrigens, dass man diese Getriebenabe (und die i-motion 9 von SRAM wohl auch) im Schadensfall "einfach" kostenintensiv austauscht. So einfach mal ein zerschossenes Sonnenrad etc. zu ersetzen geht nur noch bei den 7, 5 und 3-Gangnaben von SRAM (ich durfte gerade eine DualDrive "flicken", neue Planetenradträger, das neue Sonnenrad und eine Ersatzfeder haben gerade mal knapp 40 EUR gekostet, ähnliche Schäden bei der 8-Gang hätten leicht das Doppelte gekostet, weil meistens das komplette Innenleben getauscht wird (die Wegwerfgesellschaft lässt grüßen, ex-und-hopp)).

Ich denke, am Reiserad macht nur Kettenschaltung oder die Rohloff Sinn.