Mit meinem Nachbau wollte ich zwei Wünsche erfüllen: Der Griff sollte abriebfest und die Schaltanzeige (obwohl ich sie selten brauche) gut ablesbar sein.
Entstanden ist ein Schaltgriff- Nachbau aus Hartgewebe. Da ich keine Graviermaschine besitze, jedoch eine Fräsmaschine mit Teilapparat, habe ich die Zahlen codiert und wie folgt hergestellt: Der linke Kragen des Griffes wurde mit etwas Untermass gedreht. Dann wurde er mit schwarz eingefärbtem Epoxy Harz aufgedoppelt und rundgedreht. In diese Unterlage wurden nun die Schalt "Zahlen" eingefräst und anschliessend mit weiss eingefärbtem Epoxy Harz gefüllt. Nach dem Aushärten wurde der Kragen noch einmal überdreht und mit klarem Nagellack versiegelt.
Die Masse habe ich vom Original Schalgriff abgenommen, und auf den Nachbau übertragen. Der stirnseitige Sprengring wurde durch einen O-Ring ersetzt. Der Nachbau mit O-Ring wiegt 48g, das Original mit Sprengring 49.5g.
Hartgewebe habe ich gewählt, weil es, ob nass oder trocken, griffig ist und sich "wärmer" anfühlt wie z.B. Alu. Hartgewebe ist witterungsbeständig und lässt sich gut bearbeiten.
Das erste Bild zeigt den Griff in Fahrtrichtung, das Zweite entgegen der Fahrtrichtung. Auf den Bildern ist Gang 9 eingelegt.