In Antwort auf: slowbeat

das gewicht hab ich gar nicht in den vordergrund gestellt. ich fahr jetzt den cross pro in 37er breite und finde daß der sich auf der straße (bis auf den bereich der extremen schräglage) nicht so viel anders fährt als ich es vom 37er randonneur pro erwarten würde. den unterschied, den ich jetzt spüre schiebe ich zum allergrößten teil auf die größenänderung - der schmale reifen fühlt sich für mich einfach mehr nach rennrad an, ich kann das grad schwer in worte fassen.


Vielleicht weil der schmalere auch härter ist? Das finde ich dann aber nicht so interessant. Für mich ist es interessant, wie weit ich mit der Reifenbreite nach oben gehen kann ohne daß dei rennradtypischen Eingenschaften spürbar geringer werden.

Die erste Eigenschaft, die eingeschränkt wird, ist aufgrund der höheren Masse das Beschleunigungsverhalten. Da ich aber keine Kriterien oder Sprints fahre, ist das für mich nicht so schlimm. Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt die sinnvolle Grenze zumindest für mich bei einem Reifengewicht von ca. 450 g. Liege ich darüber, leidet durch die größeren Kreiselkräfte die Möglichkeit schneller Lenkbewegungen - das Rad wird insgesamt deutlich träger. Das hängt natürlich auch von der Rahmen/Gabelgeometrie ab und kann daher bei einem anderen Rad auch anders sein.

Die zweite Eigenschaft ist das Fahrverhalten in starken Schräglagen - also in schnell gefahrenen kurvigen Abfahrten. Hier passieren bei den meisten breiteren Reifen (also "Nicht-Rennreifen") sehr eigenartige Dinge, welche es erschweren, vom Reifen eine "Rückmeldung von der Fahrbahn" zu bekommen. Der Vittoria Randonneur Pro ist bisher der erste Reifen, der hier z.B. dem Michelin Pro2Race ebenbürtig ist.

Die dritte Eigenschaft ist die Dämpfung - und die wird fast bei jedem breiteren Reifen deutlich besser. Und wenn man nun einen Reifen gefunden hat, der bei der ersten und zweiten Eigenschaft die rennradtypischen Aspekte nicht verloren hat, dann ist die höhere Dämpfung ein Riesenvorteil.

Auf diversen schnellen Abfahrten mit schlechtem Asphalt muß ich mir einem breiteren Reifen viel weniger Rücksicht nehmen und kann schneller fahren als mit einem schmalen Rennreifen. Außerdem kann ich auch mal auf den nächsten Waldweg abbiegen ohne daß ich übermäßig durchgeschüttelt werde und habe so ein noch größeres Angebot an Strecken.