Hallo Leute...

Langsam aber sicher macht sich in mir das Gefühl breit, dass es für mich einfach keinen passenden Sattel gibt. Mein Gesäß scheint so garnicht dem zu entsprechen, für den die Sattel gemacht sind. Und dabei hab ich echt schon viele probiert...
Das Problem war immer das gleiche: Taubheitsgefühle, Schmerzen und vor allem das Gefühl, eher links und rechts neben dem Sattel zu sitzen, als wirklich darauf. So, als würde ich auf einem Dachfirst sitzen...
Die Ursache des ganzen ist mir inzwischen ziemlich klar: meine Sitzknochen scheinen einfach weiter auseinander zu sein, als das beim Durchschnitssmenschen der Fall ist. Doch dass selbst der heute probierte Terry Butterfly (die Konsequenz ist ja klar: "Frauen"-Sattel) mir zu schmal erschien, beunruhigt mich.
Es gibt von Specialized so ein Polster, mit Hilfe dessen man den Sitzknochenabstand ermitteln kann, das sind bei mir ca. 13cm. (da ist natürlich klar, dass ein normaler Rennsattel, der genau so breit ist, irgendwie nicht so wirklich passen will...). Und das einzige mal, dass ich wirklich das Gefühl hatte, mit den Sitzknochen _auf_ ddem Sattel zu _sitzen_, war beim Avatar Gel von Specialized, in der breitesten AUsführung (155mm), doch der war ansonsten recht hart und unbequem.
An Ledersatteln probiert habe ich den 92D von Ideale, doch ich hatte nicht das gefühl, auf dem Sattel eine Position finden zu können, die es sich einzusitzen lohnen würde.

Fällt da noch jemandem was ein...?

Damit ihr auch sehen könnt, wofür das Ganze überhaupt ist, und um mein Rad überhaupt mal vorzustellen, gibts hier ein Bild:



Und das ganze nochmal in besserer Auflösung

Dazu sei gesagt, dass der Spacerturm mit dem hier schon rumliegenden Syntace VRO-System noch verschwinden wird und dass mir klar ist, dass die derzeitige Schutzblech-Reifen Kombination etwas albern aussieht...

Wo wir gerade dabei sind: Die 25-559 reifen fahren sich echt nett, aber leider hab ich so zwischen Pedale und Boden ganze 8,5 cm Abstand. Haltet ihr das für lebensgefärhlich?

Und nochmal btw: Biogrip. Mach ich da was falsch, oder gibt es hier noch andere Menschen, die meinen Eindruck teilen: Viel zu klobig, geriffelte Druckstellen auf den Handflächen und erst recht schmerzende Hände...?

Danke fürs Lesen! zwinker