Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, thomas56, cterres, George58, macbookmatthes, nuredo, kangaroo, derSammy, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 558 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1518251 - 04.01.23 12:43 Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
01. Sevilla . Ronda . Caminito del Rey . Granada . Desierto de Tabernas . Valencia . Bardenas Reales . Picos de Europa . Laredo . Biarritz . Bordeaux.

Track 1 ungültig Die aktuellen Tracks sind in diesem Beitrag zu finden. Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr (Länder)

Nach gesundheitlich wenig erfreulichen Jahren scheine ich in diesem Jahr auf dem Weg der Besserung angekommen zu sein. Für April/Mai 2023 plane ich jetzt eine Spanienreise. Sie soll in Sevilla beginnen und in Bordeaux enden. Eine feste Zeitplanung habe ich nicht. Wenn es am Abend genug ist, dann ist es eben genug. wein

Tragepassagen sind ein No-Go, Steigungen sollten nicht mehr als 12% betragen. (kurzfristig geht auch etwas mehr) grins

Grundlagen der Planung:
1. Vías Verdes en España
2. Der erste Reisebericht über Spanien, der mich angemacht hat: einmal quer durch Spanien (Reiseberichte)
3. Der zweite Reisebericht, der mich zwar an- aber auch vorsichtig gemacht hat: Frühling in Süd-Spanien 2022 (Reiseberichte)
4. Im Gegensatz zu den Helden der Pisten, bin ich nicht so fit und fahre mit Motor. Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E] (Unsere Reiseräder)

Wenn ich nun die Tracks von Hanna und Peter mit dem von Britta und Bernd kombiniere und meine Fahrt möglichst über die Vías Verdes und asphaltierte aber kleine Straßen führen möchte, dann kommt vorläufig das raus, was oben verlinkt ist.

Meine Zweifel betreffen neben meiner Kondition folgende Punkte:
Reifen:
Eigentlich fahr ich immer mit Schwalbe „Marathon Dureme“. Die gehen nur kaputt, wenn jemand mit dem Messer reinsticht. weinend
55-559, Luftdruck: 4,5bar Andra 30, 32 Loch,
Der Horror für mich sind Sand oder grober Schotter bergauf. Feiner Kies ist ebenfalls grässlich.
Hat jemand ne Reifenempfehlung für mehr Grip bei weniger Luftdruck. Gerne etwas breiter?

Landkarten:
Mit meinem Garmin am Lenker und dem Smartphone in der Hosentasche bin ich ganz gut und im Prinzip ausreichend ausgestattet.
Trotzdem habe ich gerne Landkarten im Maszstab 1:200.000 dabei. Welche nehmt ihr und gibt es die für ganz Spanien auch unterwegs zu kaufen?

Jahreszeit:
Geplant habe ich ca. 2 Monate ab Anfang April. Ist das zu früh für die Sierra Nevada? Im Schnitt plane ich mit ca. 50 km/Tag.
Wo könnte es unerträglich heiß werden? Mitte Juni dürfte es an der Nordküste relativ wenig regnen? Ist das realistisch?

Teil 1: Sevilla . Ronda . Caminito del Rey . Granada
Alles Neuland für mich. Die Idee war, endlich mal die weißen Dörfer und den Caminito del Rey zu sehen. Ist die Strecke machbar? Gibt es Interessanteres, ohne nur noch auf Schotter oder Trails unterwegs zu sein?

Teil 2: Granada . Sierra Nevada . Tabernas
"1975 klapperten wir zu viert mit Fliehkraftkupplung und 16PS durch Granada. Auf die Alhambra hatten wir keinen Bock, auf den Pico del Veleta haben wir es ohne zu schieben bis auf 3200m geschafft." lach

Auf 2000m haben wir damals im Freien neben der Ente gepennt. Das möchte ich mal wieder haben und anschließend runterfahren. Ganz nach oben? Wer weiß schon, zu was ich morgen aufgelegt bin.
Meine Unsicherheit bezieht sich auf die Strecke südlich des Kamms der Sierra Nevada. Von Tablate nach Trevélez und dann bis Bayárcal erwarten mich dort mehr als 12%? GoogleErde bietet mir max. 11%

Bernd schwärmte mir noch von der etwas höher gelegenen Piste vor. Wenig Schotter und wenn ich es hoch schaffe, dann sei diese Variante ein Muss. Transnevada
Welche Erfahrung habt ihr auf der Transnevada gemacht? Lehm?
Hier der Track ab der A4130. Alternative 02 Transveleta

Hat jemand einen Rundtrack für die Desierto de Tabernas von Tabernas oder sonstige Hinweise. Restaurant, Übernachtung?

Teil 3: Tabernas . Barranco de Ángela??? . Serón . Pozo Alcón . Cazorla . Albacete . Valencia
Wie ich von Tabernas nach Norden kommen soll, ist mir noch schleierhaft. Die von mir gewählte Variante nach Olula Del Río scheint die einfachste zu sein.
Weiter im Westen werde ich wohl eine Schrankwand hochfahren müssen? Alt-05 Schrankwand
Welche Variante würdet ihr wählen?

Weiter nördlich durch den Parque Natural de la Sierra de Cazorla werde ich die Straße nehmen. Die Piste JF-7092 scheint mir nicht fahrbar. Zumindest nicht von Süden nach Norden. Nach Furten und Kletterpassagen ist mir nicht. Ab Pozo Alcon bleibe ich auf der a-6206 Richtung Cazorla, um dort zu übernachten. Vielleicht gibt’s ja auch außerhalb der Blues-Festivals im Juli gute Mukke im Dorf. http://www.bluescazorla.com/

Hinter Albacete gehts nach Osten durch das Tal des Júcar. Ich freu mich schon drauf und werde die asphaltierte Seite nehmen. (so sieht es zumindest aus.) Vor Valencia will ich noch übernachten.

Über Tipps für Valencia freue ich mich sehr.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
02. Valencia . Bardenas Reales . Picos de Europa . Laredo . Biarritz . Bordeaux.

Track 2 ungültig Die aktuellen Tracks sind in diesem Beitrag zu finden. Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr (Länder)


Von Valencia wollte ich zunächst der VV-de-Ojos-Negros I und II folgen, habe mich dann aber für die Möglichkeit entschieden ab Caudiel östlich zum Stausee Embalse de Arenoso abzubiegen. Das erscheint mir reizvoller und abwechlungsreicher.

Das gleiche gilt für die Zick.zack-Strecke vom Stausee bis Calatayud. Fahr ich besser direkt an der Autobahn lang? Mir graust ja jetzt schon davor. Deshalb dachte ich der Radroute zu folgen, die nach El Cid benannt ist. Gute Idee?????
Camino del Cid. Es gibt mehrere Varianten. Trekking Rad, MTB, Auto und Motorrad, zu Fuß. Kennt jemand die Unterschiede? Versorgungslage? Zur Zeit bevorzuge ich die Asphaltvarianten, muss mir aber die Unterschiede noch genau anschauen.

Die Banderas Reales wollte ich in 2 Tagestouren von Tondela oder Arguedas erkunden. (Siehe Schleifen auf der Karte). Sollte es trocken sein, versuche ich einen Weg durch den Barranco Del Vedado zu finden. Das geht aber nur ohne Gepäck. Hat jemand ne Idee? Hilfreich ist auch hier die Homepage von Hanna und Peter. 4. Etappe – Bardenas Reales

In Logroño gibt es viel zu schauen und zu trinken. Das Museum Würth und der weltbeste Rioja sind sicher einen Ruhetag wert.

Von Logrono fahre ich am einfachsten über Burgos in die Picos. Ist das richtig? Doch der Embalse del Ebro lockt mich auch. Allerdings ist die Strecke von Reinosa bis Sopena wohl nur hinter Sobrelapeña ganz kurz richtig steil, oder?

Hinter La Hermida bis Bejes werde ich wohl kapitulieren müssen. Sollte das so sein, drehe ich um und nehme die Variante 07 zum Rio Cares nach Las Arenas.
Von Las Arenas aus, wollte ich mir die Picos anschauen. Ohne Gepäck. Hat jemand Vorschläge für mich? Also auch gerne mit nem Touribus oder ner Gondel. Lohnt es sich eventuell einen Leihwagen für 1-2 Tage zu nehmen und mit Zelt irgendwo zu übernachten?

Am weiteren Weg habe ich Interesse an schönen Orten und schönen Ausblicken. In Laredo wurden wir mal von der Guardia Civil verhauen, in Bilbao will ich ins Museum, in San Sebastian frühstücken und in Biarritz zur Madonna und ins Schwimmbad. In Labenne-Océan wäre ich als guter Schwimmer fast ertrunken und in Bordeaux war ich noch nie.

Ist die Wegführung sinnvoll. Ich habe keine Ahnung, welche Wege ich entlang der Küste nehmen soll. peinlich
Alternativen, Übernachtungsvorschläge und Tipps für gutes Essen sind sehr willkommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.caminaro.com/tour/244969/01-Elvira_Espana

https://www.caminaro.com/tour/244997/02-Elvira-Espana

https://www.caminaro.com/tour/244998/Alt.02

https://www.caminaro.com/tour/244971/Alt.04

https://www.caminaro.com/tour/244970/Alt.05

https://www.caminaro.com/tour/244986/Alt.07
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sodele,
ich freu mich auf Vorschläge von euch, auch wenn sich vielleicht einiges hier im Forum wiederholen dürfte.

Lieben Gruß auch an alle Elviras wein
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (20.03.23 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 04.01.23 12:43
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Need5Speed 04.01.23 14:05
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 04.01.23 15:32
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Margit 04.01.23 14:42
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 04.01.23 15:10
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Bafomed 04.01.23 15:17
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 04.01.23 16:04
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Bafomed 04.01.23 16:30
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr  Off-topic UrbanCosmonaut 04.01.23 15:58
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr  Off-topic Juergen 04.01.23 16:09
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Tamina 04.01.23 16:09
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Indalo 04.01.23 17:07
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Indalo 04.01.23 22:35
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Bafomed 05.01.23 13:57
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Bafomed 05.01.23 14:11
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Hansebiker 05.01.23 12:49
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr veloträumer 05.01.23 15:16
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 05.01.23 16:16
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 07.01.23 15:49
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr veloträumer 07.01.23 19:54
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 29.01.23 11:20
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr panta-rhei 29.01.23 13:40
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Bafomed 29.01.23 16:34
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr veloträumer 29.01.23 18:04
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr love2.bike 30.01.23 12:59
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 30.01.23 13:17
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr RADional 26.03.23 17:55
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 27.03.23 06:04
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Tom72 05.01.23 21:11
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Biotom 30.01.23 21:14
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Juergen 01.02.23 17:23
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr Deul 12.02.23 18:34
Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr fabianovic 12.02.23 13:47
www.bikefreaks.de