In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: m.indurain

Für Radfahrer gibt es ja noch die m. E. zumutbare Alternative mit Bus und Bahn am Arlberg.
Eben nicht schmunzel Das mag zwar einem einleuchten, der einfach eine Alpenradtour ohne bestimmtes Ziel plant, aber stell' dir vor, du fährst einen Transalp oder hast ein entferntes Ziel, das du per Pedales erreichen willst... Wenn du einen Marathon läufst steigst du auch nicht für 2 km in die S-Bahn, weil irgendeine Straße gerade repariert wird und gesperrt ist. Wir jedenfalls hatten 2014 auf unserer Tour von daheim (Raum Stuttgart) nach Istanbul gar keine andere Möglichkeit als den Arlberg, denn Ende April war die Silvretta noch nicht offen.
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Nur kurz: Eine gewisse Flexibilität würde ich bei diesen Routenwünschen (egal, über welche Pässe) und diesem Zeitraum immer im Hinterkopf behalten. Wie oben auch mit Fotos dokumentiert, können einige Pässe auch bei dicker Schneelage mit dem Rad passiert werden, wenn das Wetter und die Temperatur passt. Wenn es dagegen dick kommt, hilft die schönste Planung nichts, und der Plan B muss gefunden werden.

Ich bin selbst einmal bei Mallnitz, im Heustadel schlafend, ein geschneit worden. Die Abfahrt auf durchgehender Schneefahrbahn und die Fahrt in der Ebene auf nassem Schneematsch nach Villach habe ich geschafft, aber lustig war das nicht mehr. Da empfehle ich, je nach Zeit, Lust & Ort, entweder besseres Wetter ab zu warten oder um zu planen.

lg!
georg