Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Raumfahrer, Baghira, barbara-sb, CarstenR, ta7h12, rolf7977, HeiLabs, dmuell, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 1293 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1501197 - 07.06.22 18:23 Re: Die Legende von Pirineosaurus [Re: uwe&margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das ist schwer zu sagen, weil Einsteiger-Tour meist so ein bisschen wie nach Vorschrift fahren klingt, die berüchtigten "must haves". Am meisten Mainstream war meine erste Komplett-Längsachse im Jahre 2004, mit Andorra/Port d'Envalira (höchster Pyrenäenpass, trotzdem eher verzichtbar, aber bringt halt Renomee), mit zwei spanischen Teilen im Osten (Bonaigua-Pass lohnt in jedem Fall, auch Coll del Canto ist wegen des Ginsters reizvoll, auch hart) und im Westen (Lumbier/Foz-Schluchten, Pamplona, Bidasoa-Tal und Westpunkt San Sebastian), aber auch schon Mitte (Nationalpark Ordesa) und etwas Sierra de Guara sollte rein (die Nordzugänge sind einfacher einzubauen, wenn auch die spektakulären Felsen eher zur Südseite sind - kann man aber mit Wandertag ausgleichen). Die französische Seite mit etwas Corbières, ein Blick auf den Canigou, vielleicht die Felsorgeln von Ille-sur-Têt, und nach dem Val d'Aran die Route des Grands Cols, die bekanntesten Pässe im Zusammenhang mit der Tour de France, Tourmalet, Aspin und Aubisque in jedem Fall. Aude-Schlucht? Cerdagne? Col de Pailhères? ...

Dabei bleiben natürlich viele Preziosen liegen. Bei 30 Tagen geht auch etwas mehr, weil die Hauptlinie schon schnell fahrbar ist. Ein echtes Highlight finde ich die Sierra del Cadí auf der katalanischen Seite - da sollte man was von mitnehmen (Pedraforca, rote Felsen westlicher davon), evtl. auch statt Andorra oder als Ergänzung. Wenn die Schotterabfahrt in Frage kommt, sollte man über Andorra auch die Route über den Col de Cabús und über Tor einplanen. Stattdessen kann man den Envalirapass auslassen. Auch der Ordinopass macht mehr Spaß, wenn er als Zusatz reinkommt, bringt aber keine Strecke vorwärts.

Auf dieser "ersten" Pyrenäenreise war noch recht wenig Irati im Westen dabei, das sollte noch etwas mehr in den Fokus (dazu gute Hinweise in meiner Tour "Euskal Herria). Auf der spanischen Seite sehe ich noch den Nationalpark Aigüestortes, für den man aber auch eine Wanderung benötigt. Es macht da auch Sinn, von der Bonaigua-Passstraße den Zugang zu suchen, das passt dann besser in eine durchgehende Linie als die Südwestzugänge.

Zur französischen Seite sehe ich vor allen die großen Talkessel Gavarnie und Troumouse als "Pflichtenheft". Mir als Wasserfallfanatiker hat auch extrem gut die Stichtour zu Pont d'Espagne gefallen, vielleicht könnt ihr meine ausgefallene Wanderung zum See oberhalb nachholen. Wie zur spanischen Seite sei hier auch ausreichend Irati empfohlen, also sicherlich ein Grenzpass in der Region. Dabie ist der bekannte Pilgerpass Ibaneta der schwächste, ganz vorne sehe ich den Col d'Orgambide Orbaitzeta - Esterencuby, den Sorgain Lepoa Aurizberri - Alduldes und den Urkiaga-Pass mit dem Aldudes-Tal.

Man muss bei der Auswahl auch ein bisschen auf seine Vorlieben achten. Wenn wir über Essen und Speisen reden, ist weitgehend die französische Seite zu bevorzugen. Die gute baskische Küche greift erst weit im Westen, auch eher im städtischen Raum und am Meer (Pintxos in Pamplona, San Sebsatian usw.). Die bessere katalanische Küche orientiert sich gleichwohl auch mehr Richtung Küste, also eher küstennahes Hinterland (bis etwa Region Girona). In der Mitte ist eher ländlich rustikal, natürlich nicht überall. Ainsa ist eine beosndere Ausnahme, auch weil einzige span. Weinregion quasi mitten in den Pyrenäen (Somontano). Es gibt auch spezielle Adressen wie Bayonne als Schinken- und vor allem Schokoladenstadt oder der Pimentpfeffer aus Espilette. Manche machen davon Reiseziele abhängig, ich teils auch wie 2004 für mich Bayonne als Schokoladeneinkaufsstadt diente, ergänzt durch Bonbons und Marmeladen aus/bei Pau.

Wenn wir über spezielle Vorlieben reden: die Katharerburgen gibt es fast ausschließlich nur in Frankreich und mehr in den Vorpyrenäen im Osten, aber auch bis zur Mitte. Meine Begeisterung für das Minnesänger-Museum in Puivert ist sicher auch durch meine Musikliebe begründet - das muss nicht jedermanns Sache sein. In St-Girons-d'Ariège wollte ich auch mal ein Jazzfestival besuchen, verfehlte es aber wegen der Witterung. San Sebastian hat ein sehr großes Jazzfestival. Prades ehrt mit einem Festival jedes Jahr Pablo Casals (klassisch).

Für Freunde der Malerei liegen die Anziehungspunkte ganz im Osten an der Côte Vermeille (Collioure) oder im Hinterland in Céret. Die von mir zweimal verfehlte Höhle Niaux ist natürlich ein Markstein der frühen Menschheitsgeschichte, aber lange Wartezeiten (macht man wohl jetzt mit Smartphone-Voranmeldung). Manche Sachen liegen etwas sehr abseits, für eine Ersttour zu umwegig (z.B. die durchfahrbare Höhle Mas d'Azil). Manches erlebte ich ganz zufällig, so wie das Mittelalterfest in St-Bertrand-de-Commingues, das dann auch zu einem Höhepunkt wurde. Auch habe ich versucht, ein paar FKK-Camps in mien Tourlinien einzubauen, die sind eher im Osten, im Westen am Atalntik aber jenseits der Pyrenäen. Ein kleines "Paradies" ist dabei Mas de la Balma unterhalb von Taulis, oberhalb vom Tech-Tal.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 12.12.14 19:52
Re: Die Legende von Pirineosaurus Keine Ahnung 12.12.14 20:17
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 12.12.14 22:05
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 13.12.14 21:41
Re: Die Legende von Pirineosaurus Bafomed 14.12.14 09:38
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 14.12.14 13:07
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 14.12.14 13:10
Re: Die Legende von Pirineosaurus Keine Ahnung 14.12.14 18:43
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 14.12.14 19:17
Re: Die Legende von Pirineosaurus Keine Ahnung 14.12.14 19:27
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 14.12.14 19:21
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 15.12.14 17:53
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 15.12.14 18:27
Re: Die Legende von Pirineosaurus Keine Ahnung 15.12.14 19:00
Re: Die Legende von Pirineosaurus  Off-topic veloträumer 15.12.14 20:22
Re: Die Legende von Pirineosaurus  Off-topic Keine Ahnung 15.12.14 20:55
Re: Die Legende von Pirineosaurus  Off-topic veloträumer 15.12.14 21:52
Re: Die Legende von Pirineosaurus  Off-topic iassu 16.12.14 00:14
Re: Die Legende von Pirineosaurus Gerhard O 15.12.14 22:09
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 15.12.14 22:46
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 15.12.14 21:58
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 15.12.14 22:04
Re: Die Legende von Pirineosaurus Bafomed 16.12.14 22:17
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 17.12.14 19:21
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 16.12.14 23:20
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 16.12.14 23:25
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 17.12.14 19:29
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 17.12.14 19:33
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 18.12.14 20:52
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 18.12.14 21:03
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 18.12.14 21:07
Re: Die Legende von Pirineosaurus iassu 19.12.14 02:33
Re: Die Legende von Pirineosaurus Keine Ahnung 19.12.14 13:03
Re: Die Legende von Pirineosaurus Moarg 21.12.14 20:57
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 21.12.14 22:04
Re: Die Legende von Pirineosaurus Juergen 23.12.14 10:12
Re: Die Legende von Pirineosaurus Moarg 23.12.14 12:17
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 23.12.14 12:28
Re: Die Legende von Pirineosaurus kettenraucher 26.12.14 07:37
Re: Die Legende von Pirineosaurus uwee 24.11.15 22:14
Re: Die Legende von Pirineosaurus uwe&margit 05.06.22 20:22
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 07.06.22 18:23
Re: Die Legende von Pirineosaurus Uwe Radholz 13.12.14 07:26
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 14.12.14 12:55
Re: Die Legende von Pirineosaurus vinsamlegur 21.12.14 16:20
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 21.12.14 20:44
Re: Die Legende von Pirineosaurus Grimbol 23.12.14 11:01
Re: Die Legende von Pirineosaurus StefanS 23.12.14 11:41
Re: Die Legende von Pirineosaurus veloträumer 23.12.14 12:20
www.bikefreaks.de