Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
Off-topic #1481706 - 21.10.21 06:34 Re: Wien - Triest [Re: oktopus]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
In Antwort auf: oktopus


Nun gibt es zwei Methoden, um ein Loch zu finden? natash hat andere Erfahrungen mit Ohr hinhalten?
Die Wassermethode kenn ich (vom Zuschauen). Selbst durchgeführt hab ich sie aber noch nie.

Mantel nach Fremdkörper absuchen ist wichtig. Die Erfahrung hab ich auch einmal gemacht, dass ich nicht abgesucht hab und am nächsten Tag wieder einen Platten hatte.

Zu Hause probieren bzw. üben. Das ist sicher am besten, bevor man es am Ernstfall machen muss.

Danke, Georg und natash für die Tipps!!!

LG
Gaby


Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Natash hört wahrscheinlich besser als ich, da hört sie lieber.

Um es einfach runter zu brechen: Bei einem Patschen (Platten auf "deutsch") gehst du am besten nach Schema F vor, am einfachsten mit Ausbauen von Laufrad und Schlauch. Nur Heraus wursteln beim eingebauten Laufrad ist eher etwas für Fortgeschrittene.

(Dazu eine passende Geschichte: Ich habe lebhafte Erinnerungen an meinen Vater, der das bei seinem Rücktritt-Rad immer so gemacht hat. Erst hat er hier den Schlauch heraus gezogen, dann dort, dann habe ich mich als kleiner Stift eher verzogen, weil er sich immer mehr geärgert hat, und am Schluss hat er das Laufrad stinkwütend aus gebaut und den ganzen Schlauch im Schaffel überprüft. Damals, im Kindergartenalter, habe ich mir vor genommen, das selbst besser zu machen. Ein klarer Fall von Lernen am Modell.)

Hören, Fühlen, Sehen: Wenn es klappt, sehr einfache Methoden. Wenn nicht, bleibt eigentlich nur mehr Wasser für Luftblasen. Mathias´ Erfahrungen kann ich bestätigen: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Alleine dafür ist ein Ersatzschlauch nicht unwichtig. Eine zweite Tube Vulkanisierflüssigkeit aus einer anderen Tranche ist wichtig. Selten, aber doch kann eine kaputt gehen. Ein paar Flicken mehr als "nötig" sind wichtig, (in verschiedenen Größen), wenn es blöd kommt, brauchst du sie, und gemäß Murphys Laws hast du dann kein Geschäft in Reichweite.

Zum wichtigen Hinweis auf Temperaturen und andere Schwierigkeiten: Bei Regen wird Vulkanisieren sehr schwierig bis unmöglich (Zelt aufbauen, wenn gar nicht anders machbar). Wenn es zu kalt ist, funktioniert das Vulkanisieren nicht oder nicht gut. In gebührendem Abstand über dem Kocher sollte das aber trotzdem klappen. Wirkliche Hitze ist ein Problem: Ich habe in Griechenland im Hochsommer gelernt, dass die Flicken nur halten, wenn ich sie am Abend oder Morgen, wenn es kühler ist, geklebt habe. Es war so heiß, dass die Vulkanisierflüssigkeit auch im Schatten zu schnell getrocknet ist. Entsprechend mehr auftragen hat nichts gebracht, das war dann eine zähe Pampe, die nicht mehr geklebt hat. Aber selbst das Kleben am Abend hatte seine Tücken: Die Flicken hielten schlechter als sonst, das hat bedeutet, dass sie sich untertags leichter abgelöst haben. Das ist v.a. dann passiert, wenn das Rad in der Mittagshitze in der Sonne gestanden ist. Fahren war seltsamer weise kaum bis kein Problem. (Das war mein Eindruck, der nicht wissenschaftlich verifiziert ist.) Das hieß für mich, weiter zu radeln, bis das Rad einen Schatten findet. Notfalls musste ich in der Sonne braten.

Schwer bis nicht zu findende Fremdkörper hatte ich auch schon. Das kommt vor, wenn auch sehr, sehr selten.

Ersatzmantel nehme ich nur in sehr einsamen Gegenden mit, oder dort, wo in meiner Laufradgröße nicht zu zu bekommen ist. Ein Stückerl alten Rennrad-Mantel habe ich dagegen immer mit. Der kostet nichts und wiegt so gut wie nichts. Ich bin damit auf Tour schon mehrere Tage gefahren.

Aber diese Diskussion ist völlig offtopic. Ich empfehle, einen eigenen Thread dafür auf zu machen, wenn es dazu mehr zu sagen gibt.

lg!
georg

Geändert von irg (21.10.21 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Wien - Triest oktopus 07.10.21 16:41
Re: Wien - Triest oktopus 07.10.21 17:10
Re: Wien - Triest natash 07.10.21 17:36
Re: Wien - Triest oktopus 07.10.21 20:39
Re: Wien - Triest Andreas aus Graz 08.10.21 05:33
Re: Wien - Triest oktopus 10.10.21 13:02
Re: Wien - Triest buche 12.10.21 19:53
Re: Wien - Triest oktopus 14.10.21 16:35
Re: Wien - Triest buche 14.10.21 19:37
Re: Wien - Triest oktopus 20.10.21 11:36
Re: Wien - Triest  Off-topic natash 20.10.21 13:19
Re: Wien - Triest irg 20.10.21 16:24
Re: Wien - Triest  Off-topic veloträumer 20.10.21 21:08
Re: Wien - Triest  Off-topic oktopus 20.10.21 21:30
Re: Wien - Triest  Off-topic veloträumer 20.10.21 21:41
Re: Wien - Triest  Off-topic Andreas aus Graz 21.10.21 05:44
Re: Wien - Triest  Off-topic veloträumer 21.10.21 14:23
Re: Wien - Triest  Off-topic oktopus 22.10.21 09:46
Re: Wien - Triest oktopus 20.10.21 21:25
Re: Wien - Triest  Off-topic irg 21.10.21 06:34
Re: Wien - Triest  Off-topic natash 21.10.21 10:36
Re: Wien - Triest  Off-topic oktopus 22.10.21 09:44
Re: Wien - Triest  Off-topic natash 23.10.21 09:17
Re: Wien - Triest  Off-topic oktopus 27.10.21 12:39
Re: Wien - Triest  Off-topic oktopus 22.10.21 09:39
Re: Wien - Triest  Off-topic irg 22.10.21 11:37
Re: Wien - Triest  Off-topic oktopus 22.10.21 19:56
Re: Wien - Triest irg 08.10.21 06:17
Re: Wien - Triest oktopus 10.10.21 13:14
Re: Wien - Triest Hansflo 08.10.21 06:28
Re: Wien - Triest veloträumer 08.10.21 12:16
Re: Wien - Triest oktopus 10.10.21 13:30
Re: Wien - Triest martinbp 10.10.21 16:12
Re: Wien - Triest oktopus 14.10.21 17:02
Re: Wien - Triest veloträumer 13.10.21 11:32
Re: Wien - Triest oktopus 14.10.21 16:33
www.bikefreaks.de