Vor einigen Jahren musste ich vom Liegerad in den Rollstuhl wechseln. Schon damals konnte ich im Sitzen die Reifen meines Rollstuhls (Schwalbe Marathon Plus mit 800 kPa) nicht mehr ohne Hilfe mit der sehr verlässlichen »Topeak JoeBlow« aufpumpen. (Meine »Topeak TurboMorph« habe ich mit meiner »SpeedMachine« verkauft.) Im letzten Jahr habe zwar noch den Pumpenkopf durch die Edelvariante in Vollmetall (TwinHead DX1 Upgrade Kit) ersetzt, Hilfe war aber trotzdem nötig.

Ebenfalls 2020 habe ich mir – nach einer Empfehlung auf einem Rollstuhlkanal auf YouTube – einen elektrischen Kompressor von »Waldbeck« gekauft. Damit konnte ich endlich die Reifen meines Rollstuhls und meines Handbikes wieder selbständig mit Luft versorgen. Allerdings ist der Anschlussschlauch alles andere als optimal: zu kurz, Ummantelung reibt nach mehrfacher Benutzung durch, Innenschlauch wird durch hohen Druck u/o Temperatur weich, Anschluss wird auf- und abgeschraubt, ...; der Kompressor selbst haut die 8 Bar ohne Probleme raus.

Letzte Woche kam dann die große »Fumpa Pumpe« mit dem 1 m Verlängerungsschlauch in mein Arsenal. Und was soll ich sagen? Heinz' Begeisterung über haptische Qualität und Benutzungsfreundlichkeit kann ich voll und ganz bestätigen. Der Schappverschluss am AV-Schlauch lässt sich einfach befestigen (ohne umständlich die Rollireifen von der Achse abzuziehen) und das Aufpumpen geht ruckzuck schnell (»Waldbeck« und »Fumpa« arbeiten ähnlich laut). Das Handling ist insgesamt nochmals viel einfacher als mit dem »Waldbeck Kompressor«. (Falls den jemand haben möchte, gebe ich ich gerne ab.)

Zwei kleine Kritikpunkte zur »Fumpa« habe ich: beim Laden sollte sich die Farbe der Anzeige ändern (oder die LED ausgehen) und die einmal gewählte Auswahl zwischen psi, kPa und Bar sollte beim Ausschalten erhalten bleiben. Ansonsten ist das Paket topp.