Hallöchen zusammen,

ich habe bisher etliche SKS Bluemels und Longboards im Familienfuhrpark und Freundeskreis verbaut und bin an sich recht zufrieden. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch top. Die Longboards ziehe ich wegen des besseren Schutzes der Füße und des Antriebs vor.

Störend finde ich aber, dass die Festbrücken häufig knarzen und manchmal rappeln können und dass das vordere bei einhändiger Fahrt ebenfalls rappelt. Ich würde mir eine steifere Anbindung wünschen. Hinweis: die Longboards nutzen schon die dickeren 3,3 mm Doppelstreben.

Auf hochwertigen Reiserädern und Randonneuren sieht man ja auch häufig teurere Metallschutzbleche aus Edelstahl oder Aluminium von z.B. von Gilles Berthoud, Velo Orange, Honjo, Pelago, Dia Compe, usw. Diese haben oft nur eine Strebe, dafür ist sie aber wesentlich dicker.

Ich hörte die Montage sei damit aufwändiger und sie dürften nicht unter Spannung montiert werden. Außerdem haben sie keinen Sekuclip, auch wenn ich den bei den SKS bisher noch nie gebraucht hatte.

Könnt ihr Erfahrungen beisteuern? Mich interessiert vor allem
Schutzwirkung, vor allem die Länge des vorderen Bleches
Haltbarkeit, z.B. Verformungen bei Stürzen
Geräuschentwicklung
Montagefreundlichkeit

Vielen Dank und liebe Grüße!
Flo