Hallo zusammen,

in naher Zukunft möchte ich mein altes MTB (damals 2003 auf ebay gebraucht gekauft) mit einem neuen reiseradtauglichen Bike ersetzen. Ich habe hier im Forum schon etwas mitgelesen und freue mich über das geballte Wissen und die ehrlichen Einschätzungen aus dem Forum. Darüber hinaus informiere ich mich schon längere Zeit auf biketour-global.de, eine erste Orientierung hat mir auch die Reiseradumfrage 2020 dort gegeben.

Beweggründe für den Kauf eines neuen Bikes:
- mein derzeitiges Rad ist gut 20 Jahre
- es ist sehr schwer
- es hat keine Scheibenbremsen
- man fährt auf Asphalt mit relativ viel Widerstand
- es ist unergonomisch (Lenkerhöhe und Art) und für lange Strecken nicht geeignet
- eine Modernisierung der Bauteile lohnt nicht mehr/ist nicht möglich (z.B. Scheibenbremsen)

Das Rad hat von mir in den letzten Jahren noch eine Supernova-Beleuchtung und einen Brooks-Sattel spendiert bekommen. Getauscht wurde vor längerer Zeit bereits einmal der rechte Schaltgriff und die Schaltung. Der Fahrradhändler meinte damals solche Haifischzähne (Kurbel) hätte er schon lange nicht mehr gesehen. Ursprünglich habe ich ihm auch mal einen Gepäckträger spendiert.

Das soll das neue Rad können/haben:
- langstreckentauglich (Reiserad)
- langlebig und robust
- hochwertige Komponenten
- evtl. eine Rohloff-Nabe
- Stahlrahmen, aber möglichst leicht
- gut auf Asphalt aber auch auf Feldwegen und weniger befestigten Straßen brauchbar
- mechanische Scheibenbremsen
- eigentlich keine Gabelfederung
- Nabendynamo
- Gepäckträger für meine Ortlieb Backroller
- Schutzbleche (auch gern Kunststoff)

Beim Lenker bin ich unentschlossen ob Rennradlenker, Dropbar oder einfach nur gerade mit Vorbau.

Was ich nicht suche:
- Rennrad
- dickes Sport-MTB mit Schnickschnack

welche Gattung ich interessant finde:
- Randoneure

Ich habe mir sehr viele Fertigbikes im Netz angeschaut, u. a. das Diamant 135 Kollektionsrad, Velotraum Pathfinder, Patria Kosmos, Surly Bridge Club, Bombtrack Beyond und bin aktuell bei einem INTEC M05 gelandet. Bei letzteren überzeugt mich der Preis, der wohl durch Rahmenfertigung in Tschechien ermöglicht wird.

Gerne würde ich auch meine Supernova-Beleuchtung wieder verbauen, auf den alten Brookssattel könnte ich verzichten, da gibt es mittlerweile elegantere Modelle.

Noch ein paar Gedanken, die sich bei mir so entwickelt haben. Kommentare sehr erwünscht:
- dicke Reifen scheinen ja nicht unbedingt langsam zu sein, je nachdem wieviel Druck drauf ist taugen sie auf Asphalt oder im leichten Gelände
- Gabelfederung ist nicht langlebig
- Stahlrahmen ist hochwertiger als Alu
- Rohloff beschert keine Wartungssorgen/-kosten
- Nabendynamo sollte SON sein
- die Markenhersteller machen viel PR-Rummel und sind teuer
- Reifen sollte von Schwalbe sein
- mechanische Scheibenbremsen kann man selbst warten
- Brooks-Leder-Sattel sind das non-plus-ultra für Langstrecken
- Scheibenbremsen sollten groß ausfallen
- Rennradlenker sind nicht bequem für lange Strecken


Darüber hinaus interessiere ich mich auch für den Forumslader.

Gespannt auf eure Antworten/Empfehlungen/Einwände

realmatrix