Moin zwinker

Seit ein paar Jahren fahre ich auch immer größere Touren mit meinem zum Reiserad umgebauten Focus MTB. Dieses Jahr kamen Zelt, Schlafsack und noch ein paar Kilo mehr dazu. Z.Z. fahre ich die am Focus verbaute Felge mit einer FH-525 Nabe ( 32 Speichen ). Dabei fiel mir auf, das das voll bepackte Rad mit den 10-15 zusätzlichen Kilo in den Kurven und auf Feldwegen sehr instabil/schwamming wurde. Mit knapp 150 kg habe ich vllt. Etwas übertrieben aber es sollte auch irgendwo ein Test sein, ob das aktuelle Setup für längere Touren reicht und vor allem auch gelegentlicher Extrembelastung standhält. Fazit : Mir ist das aktuelle Hinterrad bei vollem Gewicht definitiv zu instabil und ich traue dem ganzen nicht wirklich.

Mal eben eine Felge kaufen ... das war wohl nix ( vgl. Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial (Ausrüstung Reiserad) ). zwinker

Es muss ein Hinterrad mit 6 Lochaufnahme für Bremsscheiben, 36 Speichen Felge/Nabe für Conti Race King 2,2 bis 2,4 Breite sein. Die Conties fahre ich seit über 10 Jahren an meinen Rädern und will auch keine anderen mehr haben. Rollwiederstand top, Grip auch im Gelände top und Pannensicher. Schwalbe kam da bei weitem nicht mit. Max Reifenbreite ist durch den Rahmen limitiert, viel breiter als 2,4er Contis wird nicht gehen. Mit den 2,4er hinten bin bisher über Matsch und Schotter-, sowie sandige Wege gut durchgekommen. Daher reichen mit die 2,4.

Focus des neuen Hinterrad ist Stabilität und Langlebigkeit, danach Gewicht und Kosten.
Es wurden in dem o.g. Thread einige Modelle genannt. Bei Belastungsgewichten von über 150kg bin ich immer bei Ryde Felgen gelandet, aber auch da gibt es eine recht große Auswahl in Kombination mit Speichen und Naben. Mindeststandart sollte Deore sein ( gibt es bei den Naben einen nennenswerten Unterschied zwischen Deore und XT ? ). Speichen scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein.

Folgende Modelle habe ich gefunden :

https://www.kurbelix.de/26-zoll-ryde-andra-40-hinterrad-disc-shimano-fh-m756-xt-nabe
https://www.kurbelix.de/ryde-andra-40-scheibenbrems-hinterrad-26-zoll-mit-shimano-deore

Diese Modelle unterscheiden sich nur in Bezug auf die Speichen.
https://www.kurbelix.de/26-zoll-hinterrad-ryde-andra-40-disc-mit-shimano-xt-disc-6-loch
https://www.kurbelix.de/26-zoll-ryde-andra-40-disc-hinterrad-mit-6-loch-shimano-xt-disc-schwarz

Ich tendiere zu einem der letzten beiden Modelle, bzw zu dem letzten Modell, da dort die Speichen etwas dicker sind und im Vergleich zu dem Modell mit den etwas dünneren Speichen die paar Gramm nicht auffallen werden.

Was würdet Ihr mir raten ?