Hi,
Man sollte das mal mit etwas Abstand betrachten. Es passiert gerne, dass man sich in etwas hinein steigert und dann die Verhältnisse aus den Augen verliert.
Wenn du andere Risiken ähnlich bewertest, dürftest du gar nicht mehr aus dem Bett steigen.
Dass jemand x Zecken hatte, ohne dass was passiert ist, hilft dir aber genau so wenig, wie wenn jemand noch nie eine Zecke hatte. Passieren kann immer etwas.
Unterwegs hatte ich auch schon Zecken eingefangen, was dann ziemlich dick und rot juckend wurde. Soweit, dass ich mir dann in Belgrad Antibiotika verschreiben lassen habe. (gegen FSME war ich geimpft)
Habe sie dann nicht genommen, da ich dann vermutlich erst mal Pause hätte machen müssen für zwei Wochen oder so. (uv Empfindlichkeit als Nebenwirkung und generelles Sport Verbot) aber war zum Glück auch nicht nötig. Ich reagiere nur generell etwas stark auf die Viecher.
Besorg dir ein gutes Spray, sei etwas vorsichtig und genieße deine Tour.
Zuhause bist du wahrscheinlich sicherer, aber Menschen, die den größten Teil ihres Lebens zu Hause verbringen (müssen teilweise, leider) sind doch zu bedauern.
Mach dir keinen Kopf.

Grüße
Florian