Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich frage nichts was schon mehrfach beantwortet wurde.
Also, es geht um folgendes:
Ich fahre ein vsf T400, also die nicht mehr verkaufte "nicht-expeditions-Variante" des TX-400, in meinem Fall mit einer Nexus Premium Schaltung. Ich fahre das Rad (etwa 50-60% der Strecken mit einem Kinderanhänger) als Stadtrad und für mehrtägige Touren, eher im Flachland.

Die Nexus Schaltung nervt mich zunehmend, der Sprung vom fünften zum sechsten Gang ist mir schlicht zu groß, ich hätte gerne eine feinere Abstufung. Ich würde gerne in den nächsten Jahren mehr und längere Touren fahren und überlege nun auf eine Rohloff-Schaltung aufzurüsten. Die Kilometerleistungen machen das eigentlich unwirtschaftlich, eine Kettenschaltung wäre deutlich ökonomischer aber ich schätze die Wartungsarmut die ich jetzt habe, auch dank des montierten Chaingliders.

Ich glaube dass dieses Rad auch mit einer Rohloff-Schaltung angeboten wurde, es dürfte aus dem Jahr 2007 stammen. Es hat (noch) keinen Exenter. Kann man an sowas eine Rohloff montieren? Welche Variante? Und ist das sinnvoll oder sollte ich mich vielleicht eher nach einer Alfine umsehen? Das Rad ist halt schon älter...

Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar Tipps zu geben?

LG

Thorsten