In Antwort auf: ro-77654
.......

Touren etc würde ich nicht selbst anbieten, .....



Ich könnte mir ein paar Sachen vorstellen, die ich anbieten würde.
Eine Carl-Benz-Tour mit Mannheim und Ladenburg, wo die erste Fabrik stand.... teuflisch
Nee, ich glaube, das darf ich nicht machen. Wobei in Mannheim das Auto und das Fahrrad erfunden wurden.

Aber im ernst. Wenn es Mannheim wird und ich fit und dabei sein werde, dann werde ich gern meine Zweitheimat präsentieren. Paar Ideen gehen mir grad durch den Kopf: Meine alte Rennradrunde durch den Odenwald nach Hirschorn am Neckar, was Kleineres in Richtung Ladenburg, das schon die alten Römer mochten, oder eine Tour, um den Forumistos den spröden Scharm Mannheims zu zeigen.
Speyer könnte man auch machen. Jakob vielleicht Heidelberg?

Drais soll seine ersten Fahrten mit dem Rad von M 1,8 (das ist eine Mannheimer Anschrift) auf die Rheinau gemacht haben - sagt Wikipedia - und dann muss er durch Neckarau gekommen sein. Also ein wirklich guter Platz fürs Treffen.

Episode am Rande: Er hatte seinen Adelstitel in der 48 Revolution abgelegt. Er war halt Demokrat. Nach der Niederlage der Revolution wurden diese Akte - er war nicht der Einzige, der so was tat - per Gesetz ungültig gemacht. So ist es zwar richtig, wenn man ihn als Freiherrn tituliert, wird ihm aber eigentlich nicht gerecht.


...in Mannheim die Fabrik