Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1402559 - 11.10.19 20:21 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: irg]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Georg,
In Antwort auf: irg
Hallo!

Die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien ist ja eine Schengen-Grenze und daher dementsprechend heikel. Glücklicher weise werden mehr und mehr kleinere Übergänge geöffnet. Bei den meisten wird das Passieren nur für EU-Bürger möglich sein, das bitte nicht übersehen.

Im Bereich zwischen Marcelj (auf der Hauptroute zwischen Maribor und Zagreb, mit dem Rad nicht attraktiv) und Bregana (auf der Hauptroute zwischen Ljublana und Zagreb, auch nicht gerade interessant in meinen Augen) sind offen:
-Dobovec-Hlevnica (war schon immer offen, sollte für alle passierbar sein, wenn ich auch nicht nach gefragt habe)
-Rogatec-Hum (seit ein paar Jahren offen)


Gemeinsam mit einem ehem. Arbeitskollegen fuhr ich im September A-SLO-HR-BIH-HR-SLO-A. Dabei haben wir den Grenzübergang Rogatec genommen. Er ist bewacht, es ging aber schnell voran. Ein nebenan liegender Grenzübergang ist angeblich nur Autobahn, erfurhen wir am Campingplatz am Vorabend.

Bei der Heimreise wurde ich am Grenzübergang bei "Brod na Kupi" aber schon an der Grenze schon gefragt, ob ich Zigaretten mithätte grins :-D (da hätten sie nix gefunden grins ).

Vor einigen Jahren hatte ich aber an einem nationalen Grenzübergang Glück, dass ich rüberdurfte und es bedurfte etwas längerer Diskussion.
Da war aber HR noch nicht bei der EU.

Als Freund von Grenzen habe ich mit Kontrollen keine Probleme, auch ein Filzen würde ich mal akzeptieren (das bin ich eh schon von Berufswegen gewohnt- irgendwie erwischt es mich
ziemlich oft am Flughafen beim Sicherheitscheck, warum auch immer grins ).

Etwas ausgiebiger wurden wir an der Grenze HR/BIH bzw. retour gefrag (wie lange, wohin...) und der Pass wurde etwas länger durchgeschaut sowie der Stempel mit der Einreisezeit laut EDV vergleichen, ist mir vorgekommen. Aber die Leute waren allesamt freundlich!

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (11.10.19 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Grenzübergänge Slowenien-Kroatien irg 03.10.19 06:20
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien Igel-Radler 04.10.19 08:32
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien  Off-topic paschukanis 04.10.19 08:43
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien irg 04.10.19 13:16
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien CarstenR 04.10.19 19:31
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien veloträumer 04.10.19 22:34
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien  Off-topic Igel-Radler 05.10.19 09:25
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien StefanKi 07.10.19 14:08
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien irg 08.10.19 05:43
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien  Off-topic Toxxi 08.10.19 06:24
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien  Off-topic veloträumer 08.10.19 15:50
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien  Off-topic Friedrich 08.10.19 18:28
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien irg 09.10.19 06:40
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien talybont 09.10.19 09:26
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien  Off-topic irg 10.10.19 06:17
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien StefanKi 08.10.19 14:29
Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien Rad-Franz 11.10.19 20:21
www.bikefreaks.de