Hallo liebe Radfahrers,

es gibt auch dieses Jahr wieder eine Sternfahrt nach Wittenberg. Dietmar übernimmt die Führung der gemütlicheren Berliner. Für die sportlichere Truppe wird noch jemand gesucht. Teilnehmer hätte es wohl. Uwe aus Erfurt ist auch wieder mit von der Partie und ich werde gucken, wer von Leipzig mitfahren möchte. Jeder von uns wird seine eigene kleine Ausschreibung machen. Und wenn noch jemand aus einer anderen Ecke anreisen möchte, ggf. mit einer eigenen Gruppe, so ist das gern gesehen.

Dietmar hat uns im Brauhaus bereits angemeldet und wird kurz vor der Tour eine Meldung machen, mit wievielen Leuten wir anrücken. Wir waren wohl letztes Jahr um die 50 Teilnehmer. Das ist für die Orga und auch fürs Brauhaus nicht so einfach. Ich möchte drum bitten, dass nur gemeldete Teilnehmer mitfahren und die dann bitte auch möglichst dabei sind. Kurzfristige Zu- und Absagen sind möglich. Das Brauhaus ist wirklich flexibel. Aber es wird halt peinlich, wenn Dietmar für 50 Leute reserviert und wegen ein paar Regentropfen nur 10 anrücken. Umgekehrt gibts auch Probleme. Im Sinne der Übersichtlichkeit in dem Faden ist es, wenn man sich hier auf Teilnahmemeldungen bzw. eigene Ausschreibungen beschränkt. Schön finde ich es immer, wenn man die Teilnehmer und ggf. Absagen laufend aktualisiert. Die Ankunft in Wittenberg ist für alle ab 14:30 Uhr gemeldet. Dass wir nicht alle gleichzeitig anrücken, ist klar. Ich mache nun mal den Anfang für die Leipziger Tour:

Treffpunkt wird noch vereinbart, es werden ca. 90 - 100km auf überwiegend gutem Straßenbelag und ein paar Waldwegen. Mit den seidenen Reifen vom Rennrad wirds nix! Ab 32mm Reifenbreite gibts aber keine Schwierigkeiten. Das Tempo bestimmt der Langsamste. Damit wir pünktlich sind, bitte im Vorfeld äußern, wann wir starten sollten, damit es keine Hatz gibt. Ich fahre gern um 7:00 Uhr los. Da kann man unterwegs nochmal schön beim Bäcker einfallen oder einen kleinen Hopfentee bzw. nen schönen Grog einnehmen. Unsere Ankunft zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr ist fix. Meinen Streckenplan mach ich ausm Kopf und es geht grob über Lindenthal, den Schladitzer- und Werbeliner See nach Delitzsch. Hier fallen wir ggf. beim Bäcker ein und weiter gehts über Laue zwischen Seelhausener See und Goitzschesee hindurch, an den Muldestausee, weiter über Burgkemnitz, Greminer See, Radis nach Wittenberg. Rückfahrt je nach Uhrzeit und Bierkonsum mit dem Rad oder der Bahn. Ist mit dem Länderticket recht fein zu machen.

Wir werden also viel am Wasser der ehemaligen Kohlegruben entlangradeln und einen Blick auf die Baggerstadt Ferropolis werden wir wohl auch erhaschen. Wird ne feine Tour und wir fahren diese Strecke nicht zum ersten mal. Aber ein bissel variieren werde ich schon. Wenn noch jemand mitfährt, dann freut mich das natürlich. Falls jemand von weiter weg anreisen möchte, kann ich zwei Übernachtungsplätze anbieten. Falls es Fragen zu meiner Tour gibt, oder ich was vergessen habe, ich reagiere auch auf ne PN, nur damit hier nicht alles durcheinander "plappert". schmunzel

Gruß Peter