@Willi: Danke für die netten Worte =D.

@Andreas: Ich habe von Laufradbau bis jetzt keine Ahnung - das ließe sich über den Sommer allerdings ändern. Ich finde den Gedanken, mich eingehend damit zu beschäftigen, gerade echt gut. Zudem scheint es von der Stange nichts passendes zu geben.

Danke für den Teile Vorschlag das gibt mir einen guten ersten Eindruck. Es scheint also möglich zu sein für das Geld einen brauchbaren LRS zu bekommen. Die Felgen wären mir zwar zu schmal, aber Robert hat mit den Ryde Andra 40 ja schon eine gute Alternative vorgeschlagen.

@Robert (Wie kann ich am besten mehren Leuten in einem Post antworten?)

Eigenaufbau macht für mich als "armer" Student keinen Sinn. Dafür ist die Reise zu kurz und ich müsste aus Budgetgründen zu viele Kompromisse eingehen.

Eine Alternative wäre gebraucht so was wie ein TX400 zu kaufen (um eine bessere Basis zu haben) und dieses dann etwas aufzuwerten und an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe mich aber noch nicht entschlossen was sinniger ist (neues gebauchtes oder aktuelles).

Wenn ich mit meinem jetzigen Rad fahre, würde ich auf jeden Fall ohne "feste" Schutzbleche fahren. Allerdings glaube ich, dass 54mm Reifen auf 25mm Maulweite dann trotzdem nicht in den Rahmen passen.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen
Gruß Robin