Hallo Peter

Ja, ich schon wieder. Kein Experte im Rahmenbau, aber... grins

Es kommt immer darauf an, w i e Du es machst, das mit dem kleinen Loch im Geröhr. Beim "Meister" ist es eben nicht nur ein Loch, wenn auch nur kleines. Nein, es schaut zwar so aus, dennoch verbirgt sich dahinter noch viel mehr. Du siehst nur den Ausgang vom Selbigen. Innen läuft ein zweites, wesentlich dünneres Röhrchen komplett durch das große Rahmenrohr hindurch, um auf der anderen Seite wieder nur als kleines Loch zu erscheinen. Diese Ausgänge (Löcher) sind mit dem jeweiligen Rohr (Ober- oder Unterrohr) formschlüssig sauber verlötet.

Ich möchte fast behaupten (ohne Gewähr, müsstest Du Hr. Pallesen fragen), an dieser Stelle halten die Rahmenrohre m e h r aus, als ohne Loch. Ich sag das einfach mal so... grins

Nun, das war's eigentlich schon. Vielleicht hat's Dir weitergeholfen.

Davon abgesehen, willst Du Dir schon wieder ein Neues kaufen?

Gruß Mario