Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:1286 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Von Flensburg nach Oberstdorf oder einmal längs durch Deutschland
Gesamtkilometer: 1286 km

Vorgeschichte:

Endlich schaffe ich es den Reisebericht anzufangen. Mal wieder hatte ich mir vorgenommen durch Deutschland zu fahren. Dieses Mal einfach von einem der nördlichsten Punkte zu einem der südlichsten. Einfach mal einen kompletten Längsschnitt von Deutschland mit Land und Leuten kennen lernen. Die Anreise erfolgte zu meiner Verwunderung mit ICE. Ich hatte ja schon mit einer ewigen Busanreise oder Trödelzug bis nach Hamburg gerechnet und beim buchen stellte ich fest, das man mittlerweile im ICE auch die Räder mitnehmen kann. Und dann kam die Zugkarte auch noch unverschämt günstige 29 € plus Radkarte. Eigentlich ein Preis zum schlecht fühlen, da es sicherlich Leute gibt die dafür weit über 100 € zahlen müssen und das nur weil sie nicht Monate im Voraus buchen. Ich bin ein Fan von Einheitspreisen. Nun ja circa 4 Uhr ging es im ICE nach Hamburg in 6 Stunden. Respekt. Nochmal 2 Stunden bis Flensburg und so konnte ich schon mittags auf Radltour gehen und mich auf den Weg Richtung Husum machen. Die Anreise war perfekt, pünktlich und ohne Probleme.

Planung:
Auch hier wollte ich mal wieder neue Wege gehen. Bis jetzt habe ich mich in Deutschland immer mit Fahrradkarten bewegt. Meistens von bikeline oder den von mir geliebten Leporellos von Public Press. Da ich gerade in Korsika letztes Jahr nur noch Komoot genutzt habe, wollte ich diesmal es auch für die Planung einsetzen und wenn möglich eine Route mit so vielen Radwegen und kleinen Straßen finden wie möglich. Mit der Open Cycle Map werden hier auch die ganzen Wege angezeigt mit ihren Abkürzungen. Leider weiß man nie die ausgeschriebenen Varianten, weswegen ich mich noch auf die Suche nach einer Übersetzungsseite machte und diese hier fand:

Waymarkedtrails

Nachdem die Planung fertig war, auch noch ein paar hilfreiche Tipps und Änderungen hier aus dem Forum, habe ich nochmal im groben das Ganze mit google Satelite geprüft um keine bösen Überraschungen zu erleben. Also auf geht’s.


Tag 1:
Anreise und weiter von Flensburg nach Husum
Länge: 76,6 km
Fahrzeit: 3:53 Stunden
Höhenmeter: 260 m
Route: https://www.komoot.de/tour/38409435



Morgens halb 4 in Deutschland. Für mich noch irgendwie ungewohnt aber ab geht es in den ICE mit Fahrradabteil. Wunderbar.




Kaum aus dem Zug raus, geht es schon bei bestem Wetter entlang des Hafens.



Nur um dann schon gleich mal recht Steil die Gassen aufwärts zu fahren um den Weg Richtung Südwesten einzuschlagen. Bis zum Teutoburger Wald müsste es meiner Meinung nach der steilste Anstieg für die nächsten Tage gewesen sein. Herrlich diese kleinen Häuser.

Die Ausfahrt aus Flensburg gestaltete sich recht unspektakulär. Jede Menge Windparks und zur Begrüßung ein Gewitterguss.



Die ersten Schutzdeiche im Hinterland kommen zum Vorschein und es zeigt, das die See nicht mehr weit entfernt ist.



An der See angekommen hat man in der Regel die Wahl ob man vor oder hinter dem Deich fahren will. Die Wahl zwischen windgeschützt und Blick ins Landesinnere bzw. der Blick aufs Meer und Gegenwind.



Warum gefallen mir norddeutsche Häuser einfach mehr als süddeutsche?





Die ersten Halligen tauchen am Horizont auf.



Mein treuer Begleiter.



Die noch bestehende? Verbindung in Richtung Nordstrandischmoor? Eigentlich wollte ich hier bleiben und auf den Campingplatz. Der Tag ist jedoch noch jung und so entscheide ich mich noch weiter Richtung Husum zu fahren. Es gibt ja genügend Campingplätze hier.





Auf dem Weg nach Husum geht es noch vorbei an einem kleinen Kunstwerk. Jeanshosen die die Windrichtung anzeigen. Super. Gemütlich lasse ich den ersten Tag auf dem Campingplatz kurz vor Husum ausklingen. Ein bisschen einkaufen und mit anderen Radreisenden quatschen. Sonne, Wind und schönes Wetter. Was will man mehr.