Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich bei meinem Rad eine gebrauchte Speedhub eingebaut.
Da vorne noch die 3-Fach Kettenschaltungs-Kurbel und der Umwerfer montiert waren, habe ich das für die ersten kleinen Touren gelassen. Die Kette habe ich so abgelängt, dass der Rohloff Kettenspanner beim mittleren Kettenblatt (32 Zähne)in etwa 42° und beim grossen Kettennblatt (43 Zähne) etwa in 90° zur Kettenstrebe steht. Das kleine Kettenblatt kann ich nicht nutzen, da die Kette zu stark durchhängen würde. Hinten ist ein 15er Ritzel montiert.

So konnte ich vollbepackt steile Anstiege meistern aber auch noch bei über 35km/h begab beschleunigen (habe 26 Zoll Räder). Fand ich ganz gut.

Nun überlege ich das für meine grosse Südamerika-Tour (10Tkm+)beitzubehalten.

Glaubt ihr, der minimale Schräglauf wirkt sich sehr auf den Verschleiss aus oder ist das zu vernachlässigen? In einem anderen Thread - Thema:Steckritzel - ging es am Rande auch darum. Richtig schlau wurde ich in diesem Punkt aber nicht.
Die erwähnte Connex 7R8 Kette habe ich gerade bestellt. Müsste doch damit auch gehen, oder?

Ein Problem habe ich mit dem Drehriffschalter. Am Rad sind Ergon Griffe montiert diese sind am Übergang zum dreieckigen Drehriffschalter schmaler als der Drehgriff selbst. Mir hat das sehr am Daumengelenk gedrückt und gescheuert. Nun überlege ich auf den neuen Drehgriff umzurüsten. Was ich über dessen Haltbarkeit gelesen habe, hält mich aber noch ab. Kennt ihr das Problem? Was ist eure Lösung?

Bin gespannt...
Vielen Dank vorab für eure Antworten