Liebes Forum!

Auf der scheinbar ewigen Suche nach "dem" Fahrradschloss für unterwegs bin auch ich immer noch auf der Suche nach einer Kompromisslösung was Gewicht und Sicherheit betrifft.
Klar, will man die bestmögliche Absicherung, kommt man um ein schweres Schloss (zB Abus Bordo, Kryptonite) nicht herum, aber vielleicht gehts auch anders. Bislang auf Touren war ich mit der Kombination Alarm und Drahtseilschloss ganz gut gefahren.
Es geht jetzt ja auch nicht darum, damit sein Rad in einer Stadt, am Bahnhof o.ä. für längere Zeit abstellen zu wollen - sondern eben für Situationen unterwegs, zB auf dem C-Platz, vor dem Supermarkt etc..

Habe nun das recht leichte Ottolock entdeckt, nicht ganz billig, dafür leicht (46cm Version 120g, 76cm Version 155g, 152cm Version 235g) - aber auch in 2 Minuten (?) knackbar...
Aufbruchversuche finden sich im Netz, ganz interessant dieses und dieses Video.

Was haltet ihr von dem Ganzen? Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können? Ist es vielleicht doch eine Möglichkeit in Kombination mit einem Alarm (Bewegungsalarm)?
Grüße!