Ich habe meiner Freundin die einfachere Variante dieses Rades gekauft, auch als Schnäppchen, mit Nexus 8-Gang, V-Brakes und ohne Federgabel. Rest identisch.
Gut:
- Optik ist sehr clean, sieht mit den Curana Schutzblechen edel aus. Rahmenform ist sehr modern, Durchstieg recht hoch
- Gewicht: habe ich nicht nachgemessen, wirkt aber leicht
- Ständer: Pletscher steht sehr sicher
- Schaltung: bei mir: wenn man sich daran gewöhnt hat, ist die inverse Schaltung sinnvoll, 8 Gänge sind nur für die Stadt. Die Alfine 11 finde ich absolut top, habe ich an einem anderen Rad. Ganz anders als eine Rohloff, aber in der Stadt und über Land eigentlich komfortabler (und leiser)
- Fahrgeräusche: es klappert wirklich gar nichts, die Schaltung macht keinerlei Geräusche (die Alfine 11 auch nicht)
- Verarbeitung: top, Rahmen wirkt steif
- Handling: ein bisschen Cruiserfeeling mit den dicken Reifen und dem wohl etwas flacheren Lenkwinkel. Toller Geradeauslauf, aber nicht ganz so wendig
- Lichtanlage: sehr hell für das günstige Setup
- Griffe sind bei mir rund (schlecht), bei deinem Angebot Ergons, aber ohne Bar-Ends
Neutral oder negativ:
- Geometrie ist schon eher City als Trekking, bei meiner 55cm Rahmenhöhe eher kurz
- Griffe sind rund, keine Ergons, keine Bar-Ends
- bei deinem Angebot: die Federgabel sieht schwer aus
- Nabendynamo Shimano DH3D30 ist halt der Billigste von Shimano, recht schwer
Fazit: ich finde das Rad eine gute Basis, würde es mir aber eher gebraucht kaufen (<400EUR) und dann pimpen mit Tubus, Luftfedergabel, Ergons mit Bar-Ends.