Hallo,

nachdem meine geplante Asienreise sehr kurzfristig geplatzt ist, möchte ich ab dem Sommer zu einem neuen Ziel aufbrechen. Da ich gerne von zu Hause losfahren möchte und auch ungern fliege, liegt Westafrika für mich am nächsten; vor allem weil ich die Region aus einer früheren 5-monatigen Reise (leider nur mit dem Auto) kenne und sehr mag.

Meine Radreise-Erfahrung beschränkt sich bisher auf mehrwöchige Touren in Frankreich, wobei ich sowohl alleine als auch mit Begleitung unterwegs war. Für Afrika wäre ein Partner oder eine Partnerin allerdings schon schön, da es nach meiner Erfahrung häufiger zu Situationen kommt, die zu zweit leichter zu händeln bzw. besser einzuschätzen sind.
Ich bin mir allerdings auch der Schwierigkeit, jemanden passenden zu finden, bewusst und würde ansonsten auch alleine oder nur teilweise mit Begleitung fahren.

Die Route wäre grob: Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, Senegal und ab da dann flexibel weiter. Ich selber würde so lange fahren, wie ich Lust habe, allerdings nicht weiter als bis nach Togo/Benin, da ich keine Lust auf den Stress in Nigeria habe und ich (bisher) auch kein Interesse an einer kompletten Transafrikareise habe.
Zeit hätte ich ab August und bis zum nächsten Frühjahr.

Noch kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre, habe grade meinen Bachelor abgeschlossen und wohne jetzt übergangsweise in Halle(Saale). Ich fahre (auf Asphalt) meist zwischen 80km und 120km (gerne auch manchmal sportlich, muss aber nicht) und würde natürlich im Zelt schlafen. Alles weitere dann gerne persönlich.

Also, falls ihr sowieso plant in die Region zu fahren oder noch nicht genau wisst wohin und euch von Afrika überzeugen lassen wollt, dann meldet euch doch einfach kurz.

Viele Grüße
Jonathan