Hallo Zusammen,

vor ca. 500 Kilometern habe ich meine Kette wegen Verschleiß getauscht. Montiert ist jetzt eine WIPPERMANN CONNEX 10s8 (Nickel) Kette 10-fach.

Wenn die Kette vorn auf dem großen Kettenblatt, und hinten auf einem der 4 größten Ritzeln läuft, schleift sie am Schaltkäfig - genau dort, wo sie in den Käfig eintritt.
Zu erst dachte ich, die Kette sei zu breit - mit genau 6 mm. sollte sie aber für 10-fach geeignet sein.

Die Komponenten:
Schaltwerk, Kassette und Kompakt-Kurbel: Shimano 105, 10-fach
Umwerfer: Ultegra.

Das Schaltwerk läuft sauber und die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Klar sollten Kettenschrägläufe vermieden werden - darum geht es mir nicht. Daß die Kette bei vorn groß und hinten 4.größtem Zahnrad am Schaltkäfig schleift halte ich für unnormal. Woran kann das liegen?

Grüße,

Carlson