Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Raibo, Lionne, macbookmatthes, thomas-b, 11 unsichtbar), 571 Gäste und 1129 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1549154 - vor 9 h Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen
michael666
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, wie ich die Rohloff-Züge an meinem Dahon-Espresso-Rahmen verlegen soll (siehe die beiden Fotos).

Möglichkeit A: Züge gehen in Richtung 1 Uhr von der Nabe weg in einem großen Bogen und dann über das Oberrohr nach vorne. Hier habe ich Bedenken, dass der große Bogen zu „lose“ rumhängt.

Möglichkeit B: Züge gehe in Richtung 9 Uhr von der Nabe weg und dann Z-förmig über die Kettenstrebe, Sattelrohr und Oberrohr. Hier habe ich Bedenken wegen der vielen Biegungen, besonders wenn dad Rad zusätzlich noch gefaltet wird.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem/ähnlichen Rahmen und der Zugverlegung?

Grüße
Michael

[ von i.imgur.com]

[ von i.imgur.com]
Nach oben   Versenden Drucken
#1549158 - vor 7 h Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen [Re: michael666]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Michael,

ich hätte keinen Stress mit dem grossen Bogen und dann übers Oberrohr. So labberig werden die Züge nicht. Die vielen kleinen Bögen erhöhen nur die Reibung.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (vor 7 h)
Nach oben   Versenden Drucken
#1549161 - vor 5 h Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen [Re: michael666]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Mach doch nicht solche Kunstbauten und Schlingen, die mit Sicherheit hängenbleiben. Dreh die Ansteuerung so, dass sie nach unten zeigt und führe die Leitungen (nein, nicht, niemals und unter keinen Umständen Züge, denn wem danach ist, der begebe sich zum Bahnhof) nach vorn in einem S-Bogen zum Oberrohr.

Ich habe zwar einen Cadenza-Rahmen, aber bei dem sieht das so aus:

[ von upload.wikimedia.org]

volle Auflösung

Damit ist mehr als ausreichend Längenreserve zum Falten vorhanden und es gibt keine vorstehende Schleife, die zum Hängenbleiben neigt. Ob Du die Führungen auf der Oberseite nutzt, hängt von der Bauart und Deinen Vorlieben ab. Die Hüllen unterbrechen, wie das gerne gemacht wurde, ist beim R-Getriebe wegen der langen Stellwege nicht ratsam. Damit zieht man den nun einmal vorhandenen Dreck weit in die Hüllen und die Folge ist ein nicht wieder zu behebender Schwergang. Die Außenhüllen unterbrechen und nur die Seile mit der Innenhülle durchziehen ist ebenfalls nicht ratsam. Die Innenhüllen werden durch die UV-Strahlung spröde und brechen. Dann, siehe oben, Dreck und Schwergang.

@Deul, nach dem Missgriff beim ersten Hobel mit unterbrochenen Hüllen und den igelig gewordenen Seilen in der Seilbox beim inzwischen auch nicht mehr im Bestand befindlichen Winterhobel habe ich nie R-Schaltseile gewechselt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (vor 5 h)
Nach oben   Versenden Drucken
#1549163 - vor 4 h Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen [Re: Falk]
michael666
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
An welchen und wie vielen Punkten hast Du die Leitungen befestigt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1549164 - vor 4 h Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen [Re: michael666]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nur unter dem Oberrohr. Ich dachte vorher an ein zusätzliches Binden an der linken Kettenstrebe, doch war das nicht erforderlich. Die Leitungen verlaufen aber hinter dem Ständer. Wie das aussieht, wenn ich den Ausbaue, kann ich nicht sagen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (vor 4 h)
Nach oben   Versenden Drucken
#1549167 - vor 4 h Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen [Re: michael666]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich hab mich bei meinem Rad entschieden über die Sitzstrebe zu gehen.
Soll noch ein Gepäckträger dran? Dann hast du noch einen weiteren möglichen Fixierpunkt für das Bowdenzugsystem. Bei mir verläuft das zwischen Cantisockelaufnahme und Schaltansteuerungsbox aber auch freifliegend und macht so keine Probleme.

Und richtig, die Rohloffzughüllen nicht stückeln, sondern geschlossen verlegen. Die Endanschlagspunkte am Rahmen kannst du trotzdem verwenden, da gibts so Kleinteile zur Befestigung von Hydraulikleitungen an den Zuganschlägen. Von Jagwire, Shimano, Alligator, Aliexpress, ...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de