Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Burk, thomas-b, Gudereit, BikerBernd, cterres, 6 unsichtbar), 583 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534562 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1531596 - 17.07.23 08:05 Welcher Gepäckträger am Radon Gravel (Regard)?
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Radon Regard (7.0) für Bickepacking und den Weg zur Arbeit einen Gepäckträger nachrüsten. In Frage kommt für mich enteeder der Tubus Fly, oder der ACID Gravel. Im Original wird das Bike (in den Versionen mit Gepäckträger) soweit ich abschätzen kann mit dem Acid Gravel und den zugehörigen ACID Schutzblechen ausgeliefert.

Für und gegen den ACID spricht:
+ Mit Schutzblech
+ Sauber integriert (das Regard hat die Cube SIC Aufnahmen!)
+ Preis
- Packtaschen kommen sich mit dem Schaltzug am Schaltwerk ins Gehege, weil sie so tief hängen
- Alu
- Dicker als 10mm (ich habe noch ein anderes Rad mit 10mm Gepäckträger, müsste immer wieder die Einsätze der Packtaschen wechseln)
- keine Ablagemöglichkeit zwischen den Packtaschen

Für und gegen den Tubus Fly spricht:
+ Stabilität
+ Dauerhaltbarkeit
+ Stahl
+ Sauber verarbeitet
+ Packsack etc. zwischen den Packtaschen möglich
- Evo Variante passt nicht richtig (Standard Variante nicht getestet)
- Kein Schutzblech möglich
- Preis

Was meint ihr? Ich kann mich gerade nicht entscheiden, weil beides nicht so richtig gut passt.

Dank euch
Nach oben   Versenden Drucken
#1531597 - 17.07.23 08:28 Re: Welcher Gepäckträger am Radon Gravel (Regard)? [Re: mannimmond]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Also der Acid-Träger passt, kommt auf Wunsch mit Schutzblechen und Du möchtest auch Schutzbleche. Das Rad ist aus Alu und nicht aus Stahl.
Das klingt für mich eindeutig als Empfehlung für den Acid-Träger?

Dauerstabilität? Das hängt wohl primär damit zusammen, ob man den Träger überlädt. In dem Fall verzeihen Stahlträger mehr, Alu kommt dann irgendwann an den Punkt an dem es bricht oder reisst. Also das sehe ich jetzt nicht so sehr als Nachteil an, das ist Nutzerabhängig.
Und dein Rad ist auch nicht aus Stahl. unschuldig
Der Durchmesser kann nervig sein. Hier würde ich mit Klebeband (Aluminiumband) den Durchmesser der übrigen Träger an den Taschenaufnahmen erhöhen, so das alle Taschen an alle Träger passen.

Am Tubus wäre auch ein Schutzblech möglich. Du musst nur die Befestigungspunkte am Schutzblech anpassen. Wahrscheinlich mit gebohrten Löchern und besser mit Alu-Blechen als mit Kunststoff. Aber es ist sicherlich mehr Aufwand.

Der Einwand das die rechte Tasche an den Schaltzug stösst, klingt fadenscheinig. Das wird der Schaltung egal sein und ein wenig Vorsicht beim abnehmen der Tasche schadet nie.

Das dort keine Ablage existiert, bedeutet nicht, das Du keinen Packsack auf oder zwischen die Taschen festbinden kannst. Du kannst dann lediglich die Taschen erst öffnen, wenn Du den Packsack runter nimmst.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (17.07.23 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531604 - 17.07.23 13:48 Re: Welcher Gepäckträger am Radon Gravel (Regard)? [Re: mannimmond]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Warum soll beim Tubus kein Schutzblech passen. Ich habe beim Velotraum 55er Schutzbleche verbaut und die passen wunderbar. Gut das hat 559er Laufräder aber da ist auch noch viel Platz nach oben und es würden auch 622er Laufräder mit Schutzblech passen.

Und wo passt es nicht? Die Befestigung an den Ausfallenden? Die kann man in Grenzen verbiegen. Die Tubus- Montageanleitungerlaubt die Befestigung bei einem Abstand von zwischen 150 bis 180 mm.
Oder oben? Da kann man die Befestigungsstrebe so biegen wie man es braucht.

Ich würde daher den Tubus verwenden (und auch wegen meiner ausnahmslos guten Erfahrungen mit Tubus). Den Acid kenne ich allerdings auch nicht. Wenn der Preis für Dich sehr wichtig ist, nimm den Acid. Der hält sicher auch ein paar Jahre und dann könntest Du Dir immer noch einen Tubus holen falls der Acid aufgibt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1531633 - 18.07.23 05:29 Re: Welcher Gepäckträger am Radon Gravel (Regard)? [Re: Thomas S]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab 40-622 Reifen, da passt beim Regard zwischen den Tubus und den Reifen kein Schutzblech mehr. Durch die neuere Befestigung der Strebe zu den Sattelstreben ist da kaum Platz. Ich hab aktuell den Fly Evo montiert, aber der passt hier eigentlich gar nicht.

Beim Regard ist das Ausfallende für den SIC Träger auf der Innenseite sauber ausgespart, damit der Träger von innen montiert werden kann. Der Tubus wird auf der Außenseite am Ausfallende montiert, und genau das ist am Regard das Problem.

Das Ausfallende ist beim Regard unten breiter als oben, so dass der Träger außen keine glatte ebene Auflagefläche hat. Der Tubus Evo mit dem 3D Fuß sitzt dann nur unten punktuell auf dem Ausfallende auf, und gräbt sich ins Alu, die Standard Version konnte ich noch nicht testen, aber auch da kann die Schraube nur punktuell an der engsten Stelle aufliegen, und der Rest hängt in der Luft. Man könnte jetzt mit konischen Distanzscheiben etc. versuchen etwas zu machen, oder eben einfach den ACID nehmen.

Warum will ich den Acid nicht?
- Weil er qualitativ schlechter ist als der Tubus
- Weil ich das Handling mit den tiefen Taschen schlechter finde (am Schaltzug unten nervt es und ich kann keinen Sack längs zwischen die Taschen legen, weil da nur das Schutzblech und kein Träger ist
- Weil ich es fürchterlich finde, die Packtaschen immer auf verschiedene Durchmesser umbauen zu müssen
- Weil der Tubus einfach ein sehr feiner und toll verarbeiteter leichter Träger ist, und ich Tubus mag und vertraue
Nach oben   Versenden Drucken
#1531636 - 18.07.23 06:18 Re: Welcher Gepäckträger am Radon Gravel (Regard)? [Re: mannimmond]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Mann im Mond,
wegen der Befestigung des Gepäckträgers unten fällt mir ein:

Montage innen:
- Tubus Disco
- irgendeinen Tubus aus der "Classic"-Serie + Tubus-Fußverlängerung oder Schnellspannerblech. Je nachdem, was besser vom Winkel passt. Wenn die Bleche zu breit sind für die Aussparung im Ausfallende entsprechend zurechtfeilen (elende Arbeit bei dem dicken Edelstahlblech)

Montage außen:
- als Winkelausgleich U-Scheibenpaar von Bremsklötzen zwischenlegen

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1531686 - 18.07.23 17:19 Re: Welcher Gepäckträger am Radon Gravel (Regard)? [Re: mannimmond]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Kann auf den Radon Produktbildern die untere Aufnahme nicht genau erkennen. Würde diese untere Befestigung passen?

Roland

[ von up.picr.de]
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de