Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, iassu, Gudereit, Horst14, silbermöwe, thomas-b, extraherb, EmilEmil, Felix-Ente, 3 unsichtbar), 585 Gäste und 734 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1477569 - 22.08.21 09:06 Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen?
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Schönen Sonntag allerseits,

mein Reisepanzer kam mit 650B Felgen mit 40er Maulweite und dementsprechend dicken, 70-584 Schwalbe Super Moto X Reifen. Fährt sich wie ein Cadillac, ist aber auch enorm schwerfällig Das musste ich kürzlich bei einer Radreise mit drei weiteren Personen feststellen, die - wie ich selbst zuvor auch - alle mit den üblichen 37-622 bzw. 40-622 Reifen fuhren.

Meine Reifen waren der maximalen Spezifikation der Felge entsprechend mit 2,5 Bar befüllt. Ich hatte dein Eindruck viel mehr Kraft aufwenden zu müssen als meine gleichaltrigen Gefährten, die natürlich mit viel höheren Drücken fuhren. Auch sah ich mich bei leichtem Gefälle noch pedalieren, während meine Gefährten bei gleichem Tempo einfach dahinrollten.

Das Gesamtgewicht der rotierenden Masse aus Felge, Mantel Schlauch beläuft sich momentan auf ca. 1,8kg. Nun überlege ich, ob ich es mit schmaleren Reifen und evtl. sogar Tubeless probieren soll. Dabei kamen mir Schwalbe's Marathon Almotion Reifen in 55er Breite in den Sinn. Sind die für diese Felgen zu schmal?

Viele Dank und viele Grüsse,

Thomas

Geändert von Thomas_Berlin (22.08.21 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477570 - 22.08.21 09:19 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Thomas_Berlin]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Das sagt Schwalbe dazu:

https://www.schwalbe.com/files/schwalbe/..._2020-06_DE.pdf

Im Fazit ja, liegt aber eher im Grenzbereich. Ich selbst habe mit so breiten Reifen keine Erfahrung.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1477572 - 22.08.21 10:43 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das Hauptrisiko, dass du bei zu schmalen Reifen auf zu breiten Felgen hat, ist das von Durchschlägen. Wenn du den Druck entsprechend hoch hälst, ist das Risiko generell geringer.
Und 55er Reifen schlägst du nur durch, wenn du wirklich kapital gegen ein entsprehcendes Hindernis donnerst und das Rad nicht entlastest. Kurzum: 55er Reifen sollte locker machbar sein. schmunzel

Aber wenn die Kollegen mit 37er Reifen zurecht kamen, dann war das Gelände wohl so "glatt", dass deine 70er Reifen dafür einfach völlig überdimensioniert waren. 70er sind fürs grobe Gelände. Für Touren auf Asphalt und normalglatten (Wald)wegen würde ich wohl gar nicht die Reifen wechseln, sondern mir direkt einen anderen Laufradsatz mit ner 19er Felge und entsprechend schmaleren Reifen holen. In deinem Fall könnte man da sogar überlegen, ob man zu 622er Laufrädern greift.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477573 - 22.08.21 12:03 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Thomas_Berlin]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich würde es probieren. Beim Renner kommen Felgen zum Einsatz, die in der Außenbreite teils breiter sind als die Reifen.

Bei 55 mm Reifen vs 40 mm Felge sehe ICH gar keine Probleme.

Ich dachte anfänglich du wolltest 37 oder 40 er aufziehen.
Das wäre grenzwertig, ginge aber vermutlich auch, weil die Reifen auf 40er Felge
vermutlich deutlich breiter ausfallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477574 - 22.08.21 13:45 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: derSammy]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: derSammy
Das Hauptrisiko, dass du bei zu schmalen Reifen auf zu breiten Felgen hat, ist das von Durchschlägen.


Die hatte ich bei den 70er Super Moto-X auch. Vorne und hinten. Aber das sind im Vgl. zu den in der Breite üblichen, dicken MTB Reifen auch wirklich erschreckend dünne Mäntel. Super Moto-X sind Road-Mäntel, die federn sollen.

In Antwort auf: derSammy
Aber wenn die Kollegen mit 37er Reifen zurecht kamen, dann war das Gelände wohl so "glatt", dass deine 70er Reifen dafür einfach völlig überdimensioniert waren.


Wenn ich mit meinem Rad alleine toure, ist immer "...Uiiii! Guck mal dieser Singletrack sieht aufregend aus...": also Holterdipolter, Querfeldein, Sand und Schmadder sind immer im Mix. Selbst vollbepackt. Insfofern passen dicke und grobstollige Reifen schon. Aber in der Gruppe geht sowas kaum. Da war es halt 99% Asphalt und hin und wieder auch leichtes Gegravel."

Trotzdem würde ich für längere Radreisen "Reduzierung des Rollwiderstandes & der rotierenden Masse" höher gewichten als "guter Grip im Gelände". Und allem voran die Pannensicherheit. Mit den Super Moto X hatte ich innerhalb einer Woche bei zwei Waldpartien zwei Platte. Übrigens beide Male in Fussnähe von Bahnhöfen. Bahnhöfe werde ich künftig tunlichst meiden!
Nach oben   Versenden Drucken
#1477575 - 22.08.21 13:48 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Hardy_FRI]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
@Hardy: Danke für die Schwalbe-Tabelle. Die entsprechene Tabelle des Felgenherstellers sieht 55er Reifen bei 40er Felgen nicht vor. Aber manchmal muss man vllt. etwas experimentieren. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477576 - 22.08.21 14:00 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Nordisch]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
@Nordisch: Danke. Die Dinger werden jetzt gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477577 - 22.08.21 14:16 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Thomas_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich fahre ja bei meinen Radreisen ziemlich ruppige Strecken. Dabei komme ich mit 42-mm-Bereifung sehr gut zurecht. Breitere Reifen erscheinen mir nur sinnvoll, wenn ich tatsächlich auf eine Geländetour gehen will oder wenn ich keinerlei federnde Elemente (Federgabel und/oder gefederte Sattelstütze) haben würde. Dann hätte ich mir wohl auf so mancher Balkanstrecke breitere Reifen gewünscht.

Von derartigen Gesichtspunkten (typischerweise genutzte Wege, Aufbau des Fahrrads und Bedarf an Komfort) würde ich die Wahl des Reifens und damit der Felge abhängig machen. Du möchtest ganz offensichtlich nicht wirklich zu Reifenbreiten unterhalb der 55 mm wechseln. Das sollte mit der 40-mm-Felge noch funktionieren, allerdings ist das - wie schon geschrieben wurde - sehr grenzwertig. Ansonsten würde ich mir den Wechsel zu einer schmaleren Felge überlegen. Dann kannst Du 55-mm- aber z. B. auch 42-mm-Reifen verwenden. Mit meinen Schwalbe Mondial 42-622 hatte ich bislang nur äußerst selten Platten. Diese sind auf einer 19-mm-Felge montiert. Durchschläge kann ich so bei normalem Reifendruck ausschließen.

P.S. Diese Tabelle mag hilfreich sein ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.08.21 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477578 - 22.08.21 14:43 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Thomas_Berlin]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Thomas_Berlin
@Hardy: Danke für die Schwalbe-Tabelle. Die entsprechene Tabelle des Felgenherstellers sieht 55er Reifen bei 40er Felgen nicht vor. ...


Doch. Die Zelle, wo sich die Zeile "Reifenbreite 55-57" und die Spalte "Innenmaulweite 36-40 mm" treffen, ist dunkelblau markiert, was als "Schwalbe Empfehlung, zusätzlich zum ETRTO-Standard" definiert ist. Für die Innenmaulweite 36-40 mm geht die Empfehlung zur Reifenbreite von 55-99 mm. Daher meine Aussage "ja, aber Grenzbereich".

Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (22.08.21 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477579 - 22.08.21 15:00 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Keine Ahnung]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Auf 19C Felgen fahre ich Reifen von 23 bis bis 45 mm.
Wobei die 23 mm Angabe meiner 23er Reifen sich noch auf schmalere Felgen bezieht und sie folglich real breiter sind auf 19C.
Leider weiß man heutzutage nicht immer, auf welche Felgenbreite sich die nominelle Reifenbreite bezieht. Ein aktueller Schwalbe Pro One in Breite 25 beispielsweise fällt nur auf 17 bis 19C Felgen so breit aus. Auf schmaleren 13 bis 15C Felgen wäre er eher ein 23er.

Um auf die 55er Reifen zurückzukommen. Bezieht die Angabe sich auf breitere Felgen, fällt er auf 19C deutlich schmaler aus, auf 40C etwas breiter, und auf jeden Fall deutlich breiter als die Felge, was dem Reifen viel Halt geben sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477580 - 22.08.21 15:24 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Hardy_FRI]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Hardy_FRI
Doch.


Aber nein doch! Die Schwalbe-Tabelle: ja - die entsprechende Tabelle des Felgenherstellers: nein. (s.u.)

Ich werde das jetzt trotzdem einfach mal machen. "Lebe wild und gefährlich" hiess es damals.

Kürzlich hatte ich ein YT Video gesehen, in dem ein kompletter Anfänger auf einem 150€ Rad die Sahara durchquert hat. Wenn der es mit so einem Rad durch die Sahara schafft, müsste ich mit meinen 100€ teuren Felgen und einem haarscharf am Rande der Spezifikation liegenden Reifen auch irgendwie klarkommen. Zumindest in Brandenburg...

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdf


Geändert von Thomas_Berlin (22.08.21 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477584 - 22.08.21 16:29 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Keine Ahnung]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich fahre ja bei meinen Radreisen ziemlich ruppige Strecken. Dabei komme ich mit 42-mm-Bereifung sehr gut zurecht.


Bei meinem alten Rad ging das auch mit den 37ern... bis dann die Hinterradfelge brach.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ansonsten würde ich mir den Wechsel zu einer schmaleren Felge überlegen.


Ja, das wäre zu überlegen, auch wenn ich mich vor den Kosten des Einspeichens etwas scheue. Beim letzten Mal hatte mich der Austausch einer kaputten Hinterfelge durch einer Ryde Sputnik 190€ gekostet...

Ich probier's erstmal mit 55 Reifen auf den 40er Felgen. Und wenn das dann immernoch unbefriedigend ist, kann ich ja auf 30er Felgen gehen.

Geändert von Thomas_Berlin (22.08.21 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477585 - 22.08.21 16:32 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Thomas_Berlin]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Wie breit sind die 70mm-Reifen bei 40 mm Maulweite eigentlich?
Ich habe auf meinen 650 B-Laufrädern 47er Reifen auf Felgen mir 35 mm Maulweite, die tatsächlich 53 mm breit sind .Da müssten deine 70er ja fast 80 mm breit sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477587 - 22.08.21 16:33 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Thomas_Berlin]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Aber nein doch! Die Schwalbe-Tabelle: ja - die entsprechende Tabelle des Felgenherstellers: nein. (s.u.) ...


Ups, sorry, manchmal lese ich, was ich lesen will, und nicht was da steht wirr

Du schriebst Felgenhersteller, ich las Reifenhersteller ...


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1477588 - 22.08.21 16:49 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: rayno]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: rayno
Wie breit...


In Ermangelung einer Schieblehre kann ich das nur grob bestimmen, aber es sind in der Tat etwa 75mm.

Ich muss zugeben, das bullige Erscheinungsbild hatte mich - der ich während einer Zeit in den Bergen das Mountainbiken lieben gelernt hatte - beim Kauf äusserst betört. Aber wenn mich diese Reise eines gelehrt hat, dann ist es Pragmatismus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477599 - 22.08.21 19:48 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Nordisch
Leider weiß man heutzutage nicht immer, auf welche Felgenbreite sich die nominelle Reifenbreite bezieht. Ein aktueller Schwalbe Pro One in Breite 25 beispielsweise fällt nur auf 17 bis 19C Felgen so breit aus. Auf schmaleren 13 bis 15C Felgen wäre er eher ein 23er.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann legt die ETRTO doch auch fest, auf welchen Referenzfelgen die Reifen vermessen werden? Soweit ich mich erinnere (finde auf die Schnelle leider keine Referenz) sind die Messfelgen eher im "gesunden"Bereich, also so etwa 2/3 der Reifenbreite. Und die ETRTO unterscheidet noch mal zwei Reifenbreiten, die eine ist mehr so eine Art physikalisch-theoretische, die sich durch das Profil des aufgepumpten Reifens ergibt, die andere ist die, die man auch messen kann und die z.B. auch abstehende Stollen berücksichtigt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477623 - 23.08.21 08:23 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: Thomas_Berlin]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Mein Vater fährt ein Riese und Müller mit Super Moto-X in 2,4" Breite auf 40 mm Felgen und das sieht schon aus wie ein Motorrad ;-)

Ich würde nur zu Bedenken geben, dass die drastische Änderung von 70-584 auf 55-584 auch Geometrieänderungen zur Folge hat. Der Nachlauf reduziert sich und in Kombination mit den stark reduzierten rotierenden Massen wird das Fahrrad deutlich wendiger. Mir scheint, dass das gerade gewünscht ist, aber vielleicht ist der Effekt auch so stark, dass es dich hinterher stört. Gibt es ne Möglichkeit, das mit ähnlich großen Reifen vorher auszuprobieren (vom Freund leihen, etc.?).
Außerdem kommt die Kurbel ca. 1,5 cm runter. D.h. du könntest häufiger mit dem Pedal aufsetzen. Und im groben Gelände sogar mit dem Kettenblatt.

Eine sinnvolle Überlegung könnten auch 622-Laufräder sein. Mit 50er Bereifung haste fast den gleichen Durchmesser wie mit 70-584.

Was ist mit den Schutzblechen? Sollen die dranbleiben oder möchtest du dann schlussendlich optimierte für die Reifenkombi?
Nach oben   Versenden Drucken
#1477629 - 23.08.21 09:00 Re: Maulweite 40mm, Mindestbreite Reifen? [Re: elflobert]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: elflobert
...Geometrieänderungen...


Das sind gute Überlegungen.

Das Rad kann auch mit schmaleren Felgen und entsprechend schlankeren 55-Reifen konfiguriert werden. Ich denke, der Hersteller wird Überlegungen wie die deinen in der Konstruktion des Rahmens miteinkalkuliert haben. Und ja, ein bisschen agiler wäre nicht schlecht. Im Gegenteil, das Eigenlenkverhalten der fetten Reifen ist arg gewöhnungsbedürftig.

Im Hinblick auf das Aufsetzen fahre ich mit einem (im Durchmesser kleinen) 36er Kettenblatt (hatte ich für die Alpen installiert, könnte sich mittelfristig aber wieder ändern - insbesondere, wenn sich der Raddurchmesser verkleinern wird).

Zu meiner eigenen Überraschung haben sich die Schutzbleche als weniger notwendig als erwartet erwiesen: weil es vorne (wschl. wegen der dicken Reifen) beim einhändig fahren bei Schwinungen geklappert hatte, und ich eine schwere, unheilbare Klapperallergie habe, hatte ich die Schutzbleche probehalber abmontiert und wurde bei starkem Regen vllt. wegen des massiven Unterrohres (Alurahmen) vorne und dem Gepäck hinten weniger nass als ich es befürchtet hatte. Trotzdem würde ich sie bei 55er Reifen wieder ambauen - schliesslich vergrössert sich dann der Abstand zwischen dem Vorderrad Schutzblech-Gestänge und den Reifen enorm.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de