Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1364397 - 26.11.18 08:36 Material Halteauge beim IQ-X
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, aus welchem Material (Metall oder Kunststoff) das Halteauge des Scheinwerfers IQ-X besteht?

Bei meinem bisherigen Cyo ist das Plastikmaterial des Auges durch den Klemmdruck der Schraube, die es zwischen den Armen des Edelstahlhalters fixiert, im Laufe der Zeit zerquetscht worden und hat einen Riß bekommen. Der Scheinwerfer ist damit leider Schrott...

Danke und Grüße

Klaus

Geändert von E94158 (26.11.18 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364399 - 26.11.18 09:06 Re: Material Halteauge beim IQ-X [Re: E94158]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich habe gerade noch einen nicht montierten IQ-X herumliegen und nachgeschaut. Das Halteauge ist Teil des umlaufenden geriffelten Ringes und ist daher wie dieser aus demselben sehr harten Kunststoffmaterial. Bedenken wegen der Haltbarkeit habe ich aber deswegen nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364403 - 26.11.18 09:19 Re: Material Halteauge beim IQ-X [Re: E94158]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Klaus,

vielleicht hat der Lampenhalter die Befestigung punktuelle belastet. Ich empfehle für die Zukunft Unterlegscheiben zwischen Lampenhalter und Lampe.

Grüße
Andreas

PS: Falls Du den Schrottscheinwerfer loswerden möchtest, wende Dich an mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364413 - 26.11.18 09:38 Re: Material Halteauge beim IQ-X [Re: E94158]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Du könntest dich an BUMM wenden, zumindest früher wurden dort Scheinwerfer für 15€ repariert. Der Bruch der Halterung der Cyos war ja nicht unbedingt selten... Falls du ihn loswerden möchtest, hätte ich auch Interesse für ein Bastelobjekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364416 - 26.11.18 09:49 Re: Material Halteauge beim IQ-X [Re: E94158]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das Halteauge am Reisetandem bei uns ist übrigens leicht angeknackst (Riss geht so zu etwa 25% durch, die Verstärkung in der Mitte ist intakt. Das hält bisher noch ganz gut...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.11.18 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364418 - 26.11.18 10:03 Re: Material Halteauge beim IQ-X [Re: rayno]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo, vielen Dank, ist der Kunststoff gegenüber dem alten beim Cyo jetzt härter/widerstandsfähiger geworden?

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1364420 - 26.11.18 10:08 Re: Material Halteauge beim IQ-X [Re: E94158]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Das kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mit dem Cyo auch keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364466 - 26.11.18 15:09 Re: Material Halteauge beim IQ-X [Re: E94158]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Der IQ-X besteht aus Aluminium und wird mit einem umlaufenden Klemmring aus Kunststoff an den Halter geschraubt. Dieser Klemmring ist abnehmbar und der Scheinwerfer auch drehbar, um ihn etwa kopfüber montieren zu können.
Der Halter ist nicht unzerstörbar, aber etwas flexibler als die alte Konstruktion und entgegen der Vorgänger kann der Halter mit einem Handgriff vom Scheinwerfer angenommen und somit also auch ausgewechselt werden.
Busch&Müller könnte dieses Kleinteil auch einzeln anbieten.

Ich habe bereits mehrere gebrochene IQ-X gesehen. Mal brach der Halter mittig durch, mal brach der Klemmring durch.
Immerhin war aber in jedem Fall der Scheinwerfer heil, da sich der Kunststoff opfert und der Alu-Scheinwerfer intakt bleibt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.11.18 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de