Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#898701 - 13.01.13 15:04 Tagfahrlicht beim Luxos B geht nicht
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich habe einen Luxus B ganz neu an meinem Rad montiert. Diesen Scheinwerfer kann man nur ein- und ausschalten. Die Umschaltung zwischen Fahrlicht und Tagfahrlicht soll automatisch funktionieren.

Tut sie bei mir aber nicht: Der Scheinwerfer bleibt immer im Fahrlicht-Modus, wenn er eingeschaltet ist. Es leuchten die Haupt-LED, sowie von den oberen 4 LEDs jeweils die beiden äußeren. Außerdem leuchtet das am Luxos angeschlossene Rücklicht und die gelbe Kontroll-LED im Luxos-Schalter.

Wie funktioniert der Tagfahrlicht-Modus? Ich würde erwarten, dass dann nur die beiden inneren oberen LED leuchten, und das Rücklicht aus bleibt. In diesen Modus habe ich meinen Luxos B aber noch nicht versetzen können, selbst durch Anleuchten mit einer sehr hellen Lampe nicht. Die oberen inneren LED sind immer aus.

Mache ich was falsch, oder ist der nagelneue Luxos "dead on arrival"?
Nach oben   Versenden Drucken
#898788 - 13.01.13 18:09 Re: Tagfahrlicht beim Luxos B geht nicht [Re: Cyberman]
kajakster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
RTFM!!! grins

In Antwort auf: Zitat Bumm Anleitung:

Bitte keine fremden Texte, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)



Beim Cyo ist es genauso, dort leuchtet auch immer das Rücklicht mit.

Geändert von Maze (14.01.13 19:14)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#898792 - 13.01.13 18:17 Re: Tagfahrlicht beim Luxos B geht nicht [Re: Cyberman]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Genau so soll es sein. Also keine Panik, dein Scheinwerfer ist in Ordnung. Nachts oder bei Dunkelheit leuchtet der Scheinwerfer heller.
Nach oben   Versenden Drucken
#898937 - 13.01.13 22:34 Re: Tagfahrlicht beim Luxos B geht nicht [Re: Van der Graaf]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Van der Graaf
Nachts oder bei Dunkelheit leuchtet der Scheinwerfer heller.


Das ist es ja, ich sehe da keinen Unterschied. Die inneren oberen LEDs leuchten auch bei Dunkelheit nicht. Ich habe noch keinen Zustand herbeiführen können, in dem diese LEDs geleuchtet haben.

Und dass das Rücklicht im Taglichtmodus immer an ist - soll das wirklich so sein? Verstehe den Sinn nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#898945 - 13.01.13 22:40 Re: Tagfahrlicht beim Luxos B geht nicht [Re: Cyberman]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Cyberman
(....) Und dass das Rücklicht im Taglichtmodus immer an ist - soll das wirklich so sein? Verstehe den Sinn nicht.


Moin,
angesichts der im Vergleich zum Kfz geringen Querschnittsfläche eines Fahrrads ist dies sinnvoll. In wenigen Jahren werden wir in einem Kfz-TFL-Gewusel radeln, wenn wir nicht auf dem (dann hoffentlich nicht mehr benutzungspflichtigen) Radweg bleiben wollen.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#899225 - 14.01.13 17:01 Re: Tagfahrlicht beim Luxos B geht nicht [Re: Cyberman]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Es könnte sein, daß bei den z. Zt. etwas traurigen Lichtverhältnissen der Sensor halt übersensibel reagiert. Meinem Edellux konnte ich seinerzeit auch nicht das ständige Leuchten im Sensormodus abgewöhnen. Hast Du herausgefunden wo der Sensor sitzt und die externe Lampe darauf ausgerichtet?
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (14.01.13 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#899278 - 14.01.13 19:04 Re: Tagfahrlicht beim Luxos B geht nicht [Re: Liegeradler45]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich habe den Fehler gefunden: Es liegt tatsächlich am Sensor. Er befindet sich auf der Rückseite des Luxos und ist in den Ein/Aus-Schalter integriert. Genau da, wo der Scheinwerfer bei Montage am Liegerad-Ausleger gegen das Tretlager stößt und dadurch verschattet wird :-(

Geändert von Cyberman (14.01.13 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de