Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#792758 - 22.01.12 17:34 Schaltwerk für Liegerad / Lenkerendschalter
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
An meinem M5 M-Racer habe ich Lenkerendschalter angebaut. Seitdem bekomme ich die Schaltung nicht mehr richtig eingestellt. Kann mir jemand einen Tip geben, welches das richtige Schaltwerk ist?

Konfiguration:
- Kettenblatt 50-34
- Cassette Shimano 9-fach 11-34
- Schaltwerk Shimano RD-5700 GS (= long)
- Lenkerendschalter Dura-Ace BLS77 (9-fach)

Passt ein Schaltwerk Shimano RD-M772 SGS oder RD-M592 SGS besser?
Ist die Shadow-Technologie dieser Schaltwerke kompatibel mit den Lenkerendschaltern BLS77?

Foto des Lenkers gibt es übrigens hier:
https://plus.google.com/photos/102948675...=CJHe4bfmgITRXg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #792781 - 22.01.12 18:18 Re: Schaltwerk für Liegerad / Lenkerendschalter [Re: Cyberman]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Cyberman,

zu deinem eigentlichen Problem habe ich keinen Tip.
Aber: kennst du diese Seite ? Da müßte es Hilfe geben, falls hier nichts kommen sollte.

Gruß, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#792801 - 22.01.12 18:57 Re: Schaltwerk für Liegerad / Lenkerendschalter [Re: Cyberman]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ohne jetzt direkt geguckt zu haben, welche Teile das jetzt genau sind:
-Seit ein/zwei Jahren sind die MTB-Schaltwerke von Shimano mit DynaSys gekennzeichnet. Heißt nichts anderes, als daß das Übersetzungsverhältniss/ Seileinzug geändert wurde und die neuen Schaltwerke (MTB) nicht mit alten Hebeln kompatibel sind.
-DuraAce hatten früher auch mal einen anderen Seileinzug als alle anderen Gruppen. Ich weiß aber nicht mehr genau, wann das angepasst wurde.
gruß
Baschdl

P.S.: Ach, ist ja ein 105er- SW. träller

Geändert von baschdl (22.01.12 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#792806 - 22.01.12 19:11 Re: Schaltwerk für Liegerad / Lenkerendschalter [Re: baschdl]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Ich glaube, Shadow-Schaltwerke haben eine größere Zugübersetzung. Das heißt, mit den alten Schalthebeln können sie nicht kompatibel sein. Keine Ahnung, ob die neuen Lenkerendschalthebel dann zu Shadow kompatibel sind oder nicht... Mit nem alten Schaltwerk müsste es aber gehen.

Grüße,
-Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#792826 - 22.01.12 19:50 Re: Schaltwerk für Liegerad / Lenkerendschalter [Re: Cyberman]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Cyberman
An meinem M5 M-Racer habe ich Lenkerendschalter angebaut. Seitdem bekomme ich die Schaltung nicht mehr richtig eingestellt. Kann mir jemand einen Tip geben, welches das richtige Schaltwerk ist?

Mein rechter Lenkerendschalthebel trägt einen Aufkleber mit folgenden Angaben:
RD-7400 (8-fach)
RD-7700 (9-fach)

Ich fahre an dem Rad ein MTB-Schaltwerk um Ritzel bis 34 Zähne schalten zu können. Es ist das XT-Schaltwerk RD-M750 und die Indexierung passt hiermit auf 8-fach Kassetten.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#792862 - 22.01.12 21:11 Re: Schaltwerk für Liegerad / Lenkerendschalter [Re: HolyMole]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Vorsicht, hier geht jetzt etwas durcheinander...

Also:

Die Shadow Schaltwerke aus den 9 fach Gruppen haben die gleiche Übersetzung wie alle Shimanoschaltwerke neuerer Bauart (Mit Ausnahme einer älteren Dura Ace, die war nochmal anders) und funktionieren problemlos mit Lenkerendschalthebeln, egal ob 9 fach oder 10 fach.

Erst bei den 10 fach MTB-Gruppen wurde ein Hebelverhältnis beim Schaltwerk eingeführt, so dass die Schaltwerke nicht mehr zu Rennradhebeln (z.B. Lenkerendschalthebeln) und den alten 9 fach MTB-Hebeln kompatibel ist.
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (22.01.12 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de