Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, Winfried58, EpiKlix, cterres, Rolly54, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 1187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#427640 - 04.04.08 17:07 Alltags-Sport-Reisrad - Entscheidung ist getroffen
Nobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo liebe Radfreunde,

zunächst einmal allen ein herzliches dankeschön, für die guten und hilfreichen Beiträge zur Kaufberatung. Wer sich erinnert, im Nov. 2007 habe ich ein Alltags-Sport-Reiserad gesucht und um Beratung gebeten. Als Vorauswahl hatte ich Patria Trondheim oder evtl. Roadster in die Diskussion gestellt. Die Kaufentscheidung hat sich, auch bedingt durch meine Knie-OP, etwas verzögert. Nach langem abwägen, lesen von Beiträgen, Diskussion mit Händlern und diversen Probefahren u.a. Patria: Trondheim, Roadster, Randonneur, Falcon, Terra; Trenga TDH 9; Velotraum - CrMo; Idworks Easy Rohler und Koga ist die Entscheidung gefallen. Es wird ein Koga Miyata DeLux Light.

Den Entscheidungsweg und die Gründe will ich kurz darstellen. Vielleich hilft sie dem einen oder anderen Leser, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht. Eines vorweg, es sind alles wunderschöne und sehr gute Räder, die alle ihre ganz bestimmten Vorzüge haben.

Nach wie vor bin ich Anhänger von CrMo-Rahmen. Hatte mich deshalb sehr auf Patria fixiert. Das Terra, RH 54 passt mir sehr gut, ist ein wunderschönes, ausgesprochenes Reiserad mit Alltagsqualitäten. Letztlich ist mir das Rad aber etwas zu schwer. Roadster ist mir doch zu unruhig im fahrverhalten, etwas zu sportlich, weniger auf Reiserad und geradeauslauf getrimmt. Das Randonneur läuft auch sehr gut. Letztlich habe ich jedoch bei den Probefahrten die Entscheidung für mich treffen können, dass ich für Alltag und Reise doch keinen Rennlenker möchte. Von Patria gefiel mir Trondheim für meine Einsatzzwecke am besten - leichtes, schnelles Rad mit guter Eignung zum Reisen mit leichtem bis mittlerem Gepäck. Dieses Rad hätte ich fast bestellt. Möglichkeit der Anpassung der RH ist hier gegeben; bei mir wäre es RH 54-55 bei Länge 56 Rahmen (relativ langer Oberkörper zur Beinlänge - Größe 1,77 m, Schrittlänge ca. 80 cm). Nicht gefallen hat mir bei diesem Rad der Vorbau mit Gewinde in 1 Zoll. Ist m.E. etwas überholt. Es gibt kaum Zubehör für 1 Zoll (VRO-Vorbau etc). Aber trotzdem, ich bin auf dem Rad sehr gut gesessen und hatte ein sehr stimmiges Fahrgefühl.

Beim gleich Händler stand ein Trenga TDH 9 Dieses Rad entspricht meinen Vorstellungen hinsichtlich Ausstattung: Felgen Rigida Sputnik, Marathon Racer 35, Magura HS 33, Ergogriffe mit integrieten Hörnchen, Tubus Logo etc. - Komplettpreis 1.699 € nicht billig, aber doch etliches güstiger als Patria oder Velotraum. Letztlich bin ich auf dem Trondheim aber besser gesessen. Der Händler meinte, dass es am Stitzwinkel liegt; ist etwas steiler als beim Trondheim. Zwar nur 0,5 Grad, aber die sind beim direkten Vergleich spürbar.

Idworks Easy Rohler habe ich auch kurz getestet. Ist auch ein super Rad. Leider passt die RH für mich nicht. RH 56 ist in der Länge richtig, aber leider etwas zu hoch. RH 52 ist zu kurz. Bei einem Rad in dieser Preisklasse sollte die Größe schon stimmen. Die Sprünge in der RH 52 zu 56 sind für mich zu groß.

Velotraum: Angebot nach Probefahren für CrMo mit XT-Ausstattung, HS 33, Cargo, Ergogriffe, Klickpedale. Gute Beratung bei Velotraum, aber auch nicht unbedingt besser als bei meinem Patria-Händler vor Ort. Erkenntnis nach Probefahrten: kein Federgabel (war eigentlich vorher klar) und auch keine gefederte Sattelstütze. Ich habe die AirWings Evolution und die Parallelogrammstütze von CaneCrake getestet. Bin bisher ohne Federung gefahren und bleibe dabei. Beide Stützen haben ihren eigenen Charakter, ebenso wie die Fahrt ohne Stütze. Ist mir persönlich nach Testfahren doch am angenehmsten. Der Rahmen bei Velotraum ist über jeden Zweifel erhaben, was die Steifigkeit und die Qualität der sichtbaren Verarbeitung anbelangt. Das Fahrgefühl ist ebenfalls super. Räder sind etwas kürzer und wendiger als von Patria. Der Rahmen mit den größeren Rohdurchmessern ist zwar schwerer (2.900 g) als die Patria Rahmen, die Räder sind aber bei Velotraum insgesamt dennoch leichter als Patria-Räder. Einfach klasse Räder!

Ein anderer Punkt ist jedoch die Optik über die man sicherlich streiten kann. Das sehr stark abgeneigte Oberrohr gefällt mir persönlich nicht so sehr. Da ich keine gefederte Sattelstütze möchte, wäre die starke Neigung für mich auch nicht notwendig.

Die Rohrdimensionen sind auch deutlich größer als bei Patria. Mir persönlich gefallen die etwas schlankeren Rohre mit nur sehr leicht abfallendem Oberrohr bei Patria besser. Ist eine nicht so moderne, sondern klassische Form und klassischen gemufften CoMo-Rahmen; Velotraum lässt die CrMo-Rahmen nach wie vor bei Fort schweißen.

Die Diskussion um Rahmen und Aussattung: CrMo oder Alu, Bremsen (Felgenkneifer - Scheibenschleifer) möchte ich nicht wieder anstoßen. Dies wurde an anderer Stelle im Forum ausführlich diskutiert. Für meinen Einsatzzweck habe ich mich für Felgenbremsen entschieden, auch wenn die Bremswirkung der Scheibe besser ist. Die HS 11/33 ist eben doch noch etwas pflegeleichter und unproblematischer. Diese Aussage erhielt ich auch von diverser Händlern. Nachteil Scheibe durch Belastung Felgenboden und Speichen ist nochmals größer bei 28'' Rädern als bei 26''. Auch hier habe ich mich für 28'' entschieden, obwohl 26'' stabiler ist. Bei gleicher Qualität rollt 28'' doch etwas besser (ca 1,4 Watt leichter) und dürfe damit nicht der Grund für die Entscheidung 28'' sein. Mir gefällt ein Rad mit 28'' Rädern einfach besser (habe bisher 26'' und 28'' im Einsatz).

Nachdem ich nun faßt das Tronheim bestellt hätte - wollte nochmals eine Nacht darüber schlafen - habe ich einen Bericht über das neue Koga Miyata DeLuxLight gelesen. Mein Händler, bei dem ich seit sehr langer Zeit kaufe (leider nicht der sehr freundliche und kompetente Patria-Händler), hat den Laden auf die nächste Generation übergeben und der neue Chef hat seit kurzem Koga mit in sein Programm genommen. Am nächsten Tag bin ich dort vorbei und er hatte dieses Rad in der passenden Größe für mich (RH 54) im Laden stehen. Nach einer Probefahrt war ich so begeistert, dass ich mich nach Wochen der Entscheidungsfindung spontan für dieses Rad entscheiden habe. Das war "Liebe" auf den ersten Blick. Von der Aussattung, dem Fahrverhalten, der Optik war ich so begeistert, dass ich meine Vorliebe für CrMo einfach aufgegeben habe. Auch eine Gabel mit Alu / Carbon hätte ich mir nie vorstellen können. Kurz und gut, das Rad hat mich so sehr beeindruckt, dass ich es geordert habe. Nach ein paar kleineren Modifikationen sprich Umbauten kann ich es nun endlich morgen abholen. Es ist für mich, als wenn Ostern und Weihnachten zusammenfällt. Ich werde über die Fahreigenschaften noch berichten und dem Dogfish auch demnächst ein Foto zusenden.

Allen im Forum, die mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, meine für mich hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen, möchte ich an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Ich habe in den letzten Monaten so viel über Fahräder und Technik gelernt, wie zuvor in Jahrzehnten nicht. Dieses Forum ist einfach super - desten Dank!
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#427944 - 05.04.08 19:42 Re: Alltags-Sport-Reisrad - Entscheidung ist getroffen [Re: Nobbe]
Rennschnecke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumrad.

Ich habe mir genau wie Du über alle Modelle den Kopf zerbrochen und habe mich dann bei einer Probefahrt spontan für ein Steppenwolf Transterra entschieden und auch nach ein paar umbauten heute abgeholt.

Also dann wein
Nach oben   Versenden Drucken
#427949 - 05.04.08 19:52 Re: Alltags-Sport-Reisrad - Entscheidung ist getro [Re: Rennschnecke]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na dann, auch für dich, herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Und für "Nobbe" sowieso, gefeiert wird später... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#427955 - 05.04.08 20:14 Re: Alltags-Sport-Reisrad - Entscheidung ist getro [Re: Nobbe]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Koga Miyata DeLux Light.


Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ein "Alltags-Sport-Reisrad" hast Du nun. Also die eierlegende Wollmiklchsau. Viel Spass mit Deinen Kompromiss.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de