Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hardy_FRI, s´peterle, Kalkulon, DieterFfm, Rennrädle, bs2000, esGässje, silbermöwe, cterres, 1 unsichtbar), 588 Gäste und 1068 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#250188 - 20.05.06 17:45 Unwucht im Rad
Ciran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Heute wars mal wieder soweit, dass ich einen Schlauch und den Reifen gleich mit am Hinterrad wechseln mußte. Ging alles recht schnell und problemlos und dennoch bin ich absolut unzufrieden.
Selbst auf schön glattem Asphalt ohne Bodenwellen kriegt man derbe Schläge verpaßt. Ich bin mir relativ sicher, dass dies nicht von der Felge herrührt, sondern vom Reifen. Steigt man ab und dreht das Rad mal, sieht man deutliche Ausbeulungen im Reifen, während man bei der Felge nichts/kaum unrundes entdeckt. Ehrlich, das k*tzt mich an. Im Prinzip war das bisher bei jedem Reifenwechsel so, mal mehr mal weniger.

Gibts da einen Trick beim Aufpumpen, den ich nicht kenne, um diese Ausbeulungen zu vermeiden? Oder ist der Reifen oder der Schlauch in solch einem Fall einfach Müll. Hab diesmal beide Teile im KaufMarkt geholt...
Nach oben   Versenden Drucken
#250190 - 20.05.06 17:49 Re: Unwucht im Rad [Re: Ciran]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Ciran,
was für einen Reifen hast du denn aufgezogen? "... aus dem Kaufmarkt" klingt nicht so als wären es Markenreifen (wie z.B. Schwalbe oder Conti)

Gruß
Jens

Geändert von rowlfy (20.05.06 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#250191 - 20.05.06 17:56 Re: Unwucht im Rad [Re: Ciran]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Vielleicht sitzt der Reifen ja nicht sauber gleichtief in der Felge. Erkennt man wenn man genau hinschaut.
Ich habe kürzlich meinen Radltandler gesehen, wie der einen Downhillreifen mit so einer speziellen sehr breiten Art Zange zurechtgerückt hat, anders wär es aber wohl bei dem Koloss von Reifen bäh auch nicht gegangen. Mit 'nem Kommentar in der Art "so jetzt läuft er wieder rund..." zwinker cool

Es kann aber auch nur einfach ein sch... Reifen sein, dann schenke ihn halt einem Feind. grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#250195 - 20.05.06 18:02 Re: Unwucht im Rad [Re: Spargel]
Ciran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ja, das ist ein noname-Reifen. Der ist aber äußerlich ok. Das passiert halt beim Aufpumpen immer. Irgendwo beult der sich eben mehr aus, als überall anders und dann hat man da eben die Unwucht. Die falsche Größe hab ich natürlich nicht.

Wie verhindert man sowas effektiv, so dass der reifen überall gleich tief im Felgenbett sitzt? Hab auch einen Schwalbe Silento II mit so einem Reflexionsstreifen. Dieser Streifen ist an einer Stelle auch viel näher an der Felge, als überall sonst. Total schief das Ding! Läßt sich aber nicht abstellen, hab schon zig mal Luft abgelassen und wieder aufgepumpt. Bleibt so.

Geändert von Ciran (20.05.06 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#250199 - 20.05.06 18:07 Re: Unwucht im Rad [Re: Ciran]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Sitzt der Reifen denn, wie Christian schon schrieb, gleichmäßig in der Felge? Hast du es mal mit "Gleitmitteln" versucht?
Nach oben   Versenden Drucken
#250200 - 20.05.06 18:09 Re: Unwucht im Rad [Re: rowlfy]
Ciran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Nein, sitzt eben nicht exakt gleichmäßig in der Felge. Da wo die Beule ist, kommt er ein Stück weiter raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#250202 - 20.05.06 18:19 Re: Unwucht im Rad [Re: Ciran]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Andre,
wenn du den Schlauch mal einzeln aufpumpst und der die dicke Beule entwickelt, dann hast du den Übeltäter. Das in Verbindung mit einem schwachdimensionierten Mantel reicht oft schon für den "Hoppeleffekt". Dagegen lässt sich ausser durch Tausch gegen bessere Qualität nichts machen.
Falls aber der Reifen einen Seitenschlag entwickelt, bringt es oft die Lösung, den noch nicht vollends aufgepumpten Reifen mit beiden Händen seitlich hin und her zu walken (so bei 1bar etwa). Angenehmer Nebeneffekt: ein evtl. bei der Montage eingeklemmter Schlauch "flutscht" in die richtige Position und weckt nicht die Nachbarn auf. Einen Qualitätsreifen kannst du auch bedenkenlos danach auf den Maximaldruck aufpumpen (steht auf der Reifenflanke), oft richtet er sich dabei von alleine aus.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#250204 - 20.05.06 18:25 Re: Unwucht im Rad [Re: Ciran]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Nein, sitzt eben nicht exakt gleichmäßig in der Felge. Da wo die Beule ist, kommt er ein Stück weiter raus.

Da hast du es. Zieh' ihn neu auf und verwende dabei ein Spülmittel*)**). Im übrigen würde der HdS auf die Suchfunktion verweisen.

WdA (LuFF)



*)"Spril hilft viel"
**) Da gibt'a auch noch so ein Schwalbe-Zeugs.
Nach oben   Versenden Drucken
#250205 - 20.05.06 18:32 Re: Unwucht im Rad [Re: Wolfrad]
Ciran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ok danke erstmal. Werd nochmal alles auseinander nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#250234 - 20.05.06 21:13 wieviel Höhenschlag duldet Ihr bein Mantel [Re: Ciran]
pacebene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem Fred in dem es schon mal um dieses Thema ging Klick !

Und weil ich mich auch schon öfter mit diesem Problem herum geschlagen habe, hier noch eine weitere Frage an die Reifenunwuchtbekämpfer:

Wieviel Höhenschlag duldet Ihr beim Mantel, prüft Ihr nach Sicht, oder soll beim Fahren nichts zu spüren sein?
Wann seid Ihr mit dem Montagergebnis zufrieden ?

Grüße,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#250240 - 20.05.06 22:30 Re: wieviel Höhenschlag duldet Ihr bein Mantel [Re: pacebene]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Thomas,
natürlich ist die erste Prüfung des Rundlaufs mit den Augen, -je näher am Dackelschneider desto kritischer. Erst bei den ganz schmalen Dingern gibt es einen Ausschlag des "Popometers", bei allem unter 23 mm wird ein dicker Schlauchflicken schon spürbar...
Je fetter der Reifen, desto Wurscht. Eine klar abgegrenzte "Beule" ist aber auch bei den "Walzen" sichtbar, spürbar erst recht und somit geht der Reifenkadaver zurück zum Händler. Ich hab hier gerade ein Rad stehen mit einem äusserst brüchigen, wohl 5 Jahre alten Conti Avenue-Vorderradreifen, wenn es den zerbröselt: Pech gehabt! Auch wenn der noch die Angstwürmer an der Aussenseite hat (schönes Wort für die kleinen Gusskanäle grins ).
Wenn der Austausch nicht mehr länger hinauszuzögern ist, -kaufe ich nach Möglichkeit das gleiche Modell wieder.
Bestimmungsgemässen Gebrauch vorausgesetzt (der Rennreifen ist genausowenig zum Durchpflügen von Glasscherbenvierteln geeignet wie der Downhillreifen zum Langstreckenrennen), können so ziemlich alle Reifenhersteller ab einer gewissen Preisklasse ihren Job. Wer sagt, er habe jetzt einen XY-Reifen vorzeitig gewechselt, deswegen wolle er nie wieder einen von dieser Firma kaufen, hat die Grundregeln der Empirie nicht begriffen. Wenn mir mein Händler sagt, von besagtem Modell habe er 5-10 Reklamationen pro Woche, dann beeindruckt mich das viel mehr (wenn er die dann auch noch aus seinem Programm nimmt!).
Was sich nicht gewaltfrei aufziehen lässt und auch mit Gleitmittel, Walken, der bösen Montagezange des Schraubers und Pumpen auf Maximaldruck nicht kurieren lässt, das wird gar nicht erst gefahren!
Wenn die Idealkombi von Felge, Schlauch und Reifen gefunden ist:
"Never change a winning team!"
Dann hilft nur noch, zu hoffen, dass das jeweilige Nachfolgemodell keine Verschlimmbesserung bringt.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#250254 - 21.05.06 08:30 Re: wieviel Höhenschlag duldet Ihr bein Mantel [Re: 7schläferfahrrad]
pacebene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Axel,

danke für Deine ausführliche Antwort. An meinem Rad habe ich dieses Wochenende neue ContiContact in 47 mm Breite aufgezogen.
Die bisher montierten TravelContact in 37 mm Breite sind schon recht abgenudelt und nach dem letzten Platten habe ich wohl bei der Reparatur die nötige Ruhe und Sorgfalt vermissen lassen, (und auch nicht die geballte Kompetenz des Forums zu Rate gezogen grins ).

Den eingefahrenen Höhenschlag beim TravelContact habe ich mit keinem der propagierten Mittel zufriedenstellen wegbekommen, beim Neuen mit Spüli ... dürfte der Schlag vielleicht noch 1 mm betragen.
Ich warte wohl auf besseres Wetter und mach dann mal eine Probefahrt um zu testen ob das reicht.

Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#250260 - 21.05.06 08:53 Re: wieviel Höhenschlag duldet Ihr bein Mantel [Re: pacebene]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: pacebene

Ich warte wohl auf besseres Wetter und mach dann mal eine Probefahrt um zu testen ob das reicht.


Sind die Reifen nicht wasserdicht? schockiert grins
Nach oben   Versenden Drucken
#250488 - 22.05.06 06:50 Re: Unwucht im Rad [Re: 7schläferfahrrad]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: 7schläferfahrrad
wenn du den Schlauch mal einzeln aufpumpst und der die dicke Beule entwickelt, dann hast du den Übeltäter. Das in Verbindung mit einem schwachdimensionierten Mantel reicht oft schon für den "Hoppeleffekt".
Einspruch Euer Ehren! Wie der Schlauch alleine aufgepumpt aussieht hat nix mit dem fertigen Laufrad zu tun. Gerade bei dünnen, leichten Schläuchen sieht man oft Unregelmäßigkeiten und insbesondere Bei Latexschläuchen hat man ja den Stoß. Spüren tut man von alledem bei aufgepumptem Reifen aber schon sowas von garnix.

Und wenn ein Reifen gar so grauslich humpelt, dann ist recht oft der Schlauch (meist beim Ventil) drunter eingezwickt. Aber das darf man hier wohl nicht erwähnen .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (22.05.06 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#335426 - 19.05.07 13:40 Re: Unwucht im Rad [Re: 7schläferfahrrad]
HansC
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo miteinander.

Ich versuche gerade meinen Schwalbe Marathon vernünftig aufzuziehen. Nur legt sich der Drahtring scheinbar nicht korrekt in die Felge wie man am Reflexstreifen gut sieht. Ohne Druck gibt es mehrere solcher Stellen, die sich beim Erhöhen auf den Maximaldruck dann aber verflüchtigen.

Das Hin- und Herziehen des Mantels bei kleinem Druck hilft nicht. Der Schlauch liegt eigentlich auch korrekt im Mantel.

Der Reifen wurde nach dem Kauf gefaltet. Der Händler meinte das wäre i.O. solange er nicht so gelagert wird. Nach ein paar Runden waren die Knicke aus dem Drahtring auch verschwunden, nur diesen letzten "Huckel" bekomme ich einfach nicht weg.

Abwarten und radeln oder weiter versuchen? schmunzel

Bild: (5 Bar / Maximaldruck)
Nach oben   Versenden Drucken
#335427 - 19.05.07 13:43 Re: Unwucht im Rad [Re: HansC]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Versuch mal, den Druck auf 8 bar zu erhöhen. Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, dass Schwalbe seine Reifen auf 1.4-fachen Maximaldruck auslegt. Vielleicht springt er dann richtig in die Felge. Und dann natürlich sofort wieder auf 5 bar ablassen. Hat bei meinen Contis gut geklappt. Ausgelegt für 8.5 bar, bei etwa 12 sind sie dann richtig draufgesprungen. Oder Du versuchst es mal mit Spülmittel o.ä.
Nach oben   Versenden Drucken
#335429 - 19.05.07 13:54 Re: Unwucht im Rad [Re: stax]
IngmarE
Nicht registriert
1,6fach wurde von Schwalbe als Sicherheit genannt(also für 60% mehr Druck, bei keinerlei Beschädigungen, ist gerechnet). Bei 5bar als maximaler Druck auf dem Reifen, kann man zur Montage mal mit bis zu 8bar aufpumpen. Zum Fahren wieder ablassen.

Vllt. hilft auch dieser (mal von nem alten Radfahrer abgeschaut): Schlauch nur auf 1-1,5bar aufpusten (bei dünnen Reifen vllt. 2,5) und dann das Rad über seinen gesamten Umfang wie einen Basketball aufspringen lassen, das ein paar Runden rum. Dadurch soll sich der Reifen setzen.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (19.05.07 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#335430 - 19.05.07 14:03 Re: Unwucht im Rad [Re: HansC]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo HansC und hallo alle Schwalbefans: Ich habe gerade mit Schwalbe Reifen (Marathon Slicks für 26 Zoll) genau in dieser Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht. Immer dachte ich, bist doch zu blöd, einen Reifen aufzuziehen. Nach meiner großen Tour hatte die Lauffläche Schlangenlinienform. Den nächsten Satz Reifen habe ich dem Händler gleich zurüchgegeben. Die sind einfach richtig schlecht gemacht !!! Fahre jetzt Ritchey Tom Slick - die laufen so gerade und ohne Höhenschlag, wenn du da das Rad drehst, läuft der so gleichmäßig, daß du denkst, er steht. Und Schwalbe Schläuche kann ich auch nicht leiden, die sind oft einfach nicht dauerdicht. Mein Händler hat mir dann leise raunend zu verstehen gegeben, daß es bei Schwalbe einen enormen Qualitätsabfall gegeben habe. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte nur 3.Wahl-Ware.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#335440 - 19.05.07 14:33 Re: Unwucht im Rad [Re: stax]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: stax

Oder Du versuchst es mal mit Spülmittel o.ä.

Von spühlmittel würde ich abraten.
Ich hatte mal im Radladen einen Intelligenzverweigerer, der sich beschwerte daß seine Bremsen immer durchrutschen würden.

Stellte sich herraus, er hatte den Reifen mit viel, und ich meine sehr viel Spühli aufgezogen.
Das Zeug ist dann herrausgeqollen, und hat die Felge eingeseift! bäh
Mein "Radschlag" wenn es Probleme beim aufziehen gibt verwendet man nach Alter Väter Sitte Talcumpulver.
Dies gab es zumindet in meiner Kindheit noch im Radladen zu kaufen. Eigentlich verwendete man es um es in die Reifen zu streuen damit der Schlauch sich richtig einlegte beim aufpumpen. man kann es aber auch verwenden um das Felgenhorn und den Reifendraht einzupudern,
Manche Radläden verwenden auch eine spezielle Reifenmontagepaste.
Für den Hausgebrauch würde ich es einfach mal mit Talcum probieren.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#335445 - 19.05.07 15:12 Re: Unwucht im Rad [Re: 531]
IngmarE
Nicht registriert
Talkum gibt es in der Apotheke unter dem Namen und in der Drogerie unter dem Verkaufsnamen "Babypuder" zwinker. In der Apotheke ist es iirc billiger, die haben es auch immer da, weil die Grundlage für alle möglichen Pülverchen.

Hilft gegen das Verkleben des Schlauchs mit (Gewebe-)-Felgenband und Reifen, und verhindert damit, dass sich der Schlauch mit dreht und es das Ventil abrupft wenn der Reifen bei langen Bremsaktionen mit Wandern beginnt.
Das Aufziehen erleichterts natürlich zusätzlich auch noch.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#335452 - 19.05.07 16:22 Re: Unwucht im Rad [Re: HansC]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Hans,

kanst Du mal Prüfen ob das vielleicht eine Montagsfelge ist. Sprich das sie zu groß ist. Ich hatte das auch mal mit den Laufrädern einer Bekannten. Es mit ihren Reifen war da nix zu machen. Ich habe dann meine komplette Reifensammlung Durchprobiert und einen Gefunden der so halbwegs passte. Vorne habe ich ihr dann eins meiner Laufräder mitgegeben. Letztendlich habe ich ihr zwei neue Felgen eingebaut. Bei den alten Handelte es sich auch um Rigidafelgen zwar nicht um die Zac 2000 wie bei dir, sondern um X-Plorer (glaube ich). Sonst habe ich mit Rigidafelgen noch keine Probleme gehabt und fahre sie selber in vielen Laufrädern und habe ihr auch Rigida Sputnik eingebaut.
Vielleicht kannst Du aber mit einem Anderen Felgenband auch schon ein besseres Ergebnis erzielen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#335456 - 19.05.07 16:37 Re: Unwucht im Rad [Re: HansC]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ich hatte mal einen Satz Schwalbe Marathon Cross & Country in 40mm Breite, die sich beide (!) nicht richtig aufzuziehen waren. Weder Spüli noch auf 8 Bar aufpumpen hat etwas gebracht. Hab die Reifen damals zurückgeschickt und Neue bekommen, die richtig gepasst haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#335507 - 19.05.07 20:43 Re: Unwucht im Rad [Re: HansC]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: HansC

Ich versuche gerade meinen Schwalbe Marathon vernünftig aufzuziehen. Nur legt sich der Drahtring scheinbar nicht korrekt in die Felge wie man am Reflexstreifen gut sieht. Ohne Druck gibt es mehrere solcher Stellen, die sich beim Erhöhen auf den Maximaldruck dann aber verflüchtigen.


Nach dem Reflexstreifen kannst Du nicht gehen, der ist immer irgendwo krumm auf den Reifen geklebt. Such Dir eine feste Beobachtungsstelle , z.B. das Tretlager, und lass das Laufrad rotieren. Wenn der Reifen seinen Anstand zum Beobachtungspunkt nicht ändert, sitzt er korrekt drin.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#335514 - 19.05.07 23:09 Re: Unwucht im Rad [Re: Hoin]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
So krumm ist der Reflexstreifen nie nich.
Das ist aber alles nix neues, die Probleme hatte ich auch schon immer mit Schwalbemänteln. Haben das Standardmaß halt sehr knapp ausgelegt. Wenn überpumpen nicht hilft, dann besorg Dir einfach ein bißchen Reifenmontagepaste aus dem Radladen. Danach kannst Du die Bremsflanken ja sicherheitshalber wieder reinigen. Ist die gleiche Paste, die auch bei der Autoreifenmontage immer verwendet wird. Wird mit einem Pinsel aufgetragen. Am besten einfach die Luft ziemlich ablassen und an der Stelle Mantel zur Seite biegen und mit dem Pinsel was auf die Felgenwulst schmieren auf die Mantel flutschen soll. Dann wieder kräftig aufpumpen.
Das Schwalbemätel gerne eiern habe ich auch schon festgestellt.

gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#335586 - 20.05.07 13:37 Re: Unwucht im Rad [Re: mv.]
HansC
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Guten Morgen schmunzel

Vielen Dank für die große Resonanz.
Ich habe das Problem inzwischen in den Griff beommen. Der gezielte Einsatz von Spühlmittel und stoßartigem Aufpumpen (5 Bar) haben doch noch zum Erfolg geführt. Die Felgenkennlinie (siehe Bild / Schwalbe) liegt jetzt wunderbar gleichmäßig an.



An der Stelle lag übrigens Knick im Drahtring, das Knicken sollte wenn möglich also vermieden werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de