Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Philueb, Meillo, Tiescha, wuender, Olivrei, 5 unsichtbar), 105 Gäste und 1213 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#1518833 - 09.01.23 10:15 Novatec Nabe 100 auf 110mm umrüsten?
irg
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.581
Grüß euch!

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen ständigen Fragen.

Vorderradnaben für Schnellspanner mit 36 Loch (fürs Tandem nicht weniger) finde ich von Novatec, aber leider nur Restposten mit 100mm Einbaubreite. Jetzt stellt sich die Frage, ob man die nicht auf 110mm umbauen kann. Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie das geht?

(Bei Pedalpower habe ich nach übrigens gefragt, die haben gar keine Naben mehr, die in Frage kämen.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1518839 - 09.01.23 10:43 Re: Novatec Nabe 100 auf 110mm umrüsten? [Re: irg]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
5 mm mehr auf jeder Seite klappt nur mit längerer Achse und Spacern unter der Kontermutter.
Evtl. gingen noch spezielle Drehteile als Aufsätze auf die Achsstummel und längeren Schnellspanner aus einer Hinterradnabe auf passendes Maß kürzen.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1518840 - 09.01.23 11:11 Re: Novatec Nabe 100 auf 110mm umrüsten? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.502
Willst du keinen Dynamo?

Schnellspannnaben mit 36L und 100m Einbaubreite waren jahrelang doch der Standard, die sollten doch noch zu bekommen sein! klick

110mm kenne ich nur vom Boost-Standard, sprich Steckachse.

Was hat denn deine Gabel? 110mm und Schnellspanner? Gibts das?

Und war es nicht eine Überlegung, dass du vorn ne Scheibenbremse einbaust? Da musst du beim Unterfüttern ja auch noch aufpassen, dass der Abstand der Scheibe zu den Holmen passt.

Ich würde eine der zwei Standardlösungen angehen:

(1) "klassisch" mit 100mm, Schnellspanner. Scheibenbremsaufnahme würde ich im Zweifelsfalls falle lieber dran haben wollen, selbst wenn nicht gleich verwendet. Später dranbauen geht nicht.

(2) modernes Boost-Konzept mit 110mm, Steckachse und dazu passender Gabel

Bei dem 20"-Vorderrad hätte ich auch eine Bauchschmerzen "nur" 32 Loch am Tandem zu nehmen. Hochwertige, stabile Felge vorausgesetzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518868 - 09.01.23 15:12 Re: Novatec Nabe 100 auf 110mm umrüsten? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.581
Nein, Dynamo brauchen wir keinen. Meine Tochter geht so früh schlafen, dass wir sicher mit Aufstecklichtern auskommen.

Ich habe vielleicht oder wahrscheinlich einen Bock geschossen: Ich habe an genommen, dass eine Lastenradgabel 110mm Einbaubreite haben wird, wie die Gabel, die aktuell im Tandem verbaut ist. Aber das ist ja gar nicht sicher. Da CNC zur Einbaubreite nichts schreibt, ist die Chance hoch, dass die Gabel ohnehin nur 100mm hat, dann erledigen sich alle Überlegungen.

Ich habe CNC eine mail geschrieben. Ich hoffe, die Antwort kommt bald.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518877 - 09.01.23 17:09 Re: Novatec Nabe 100 auf 110mm umrüsten? [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.502
Ups, da hat der Fehlerteufel ja gut zugeschlagen:
In Antwort auf: derSammy

Ich würde eine der zwei Standardlösungen angehen:

(1) "klassisch" mit 100mm, Schnellspanner. Scheibenbremsaufnahme würde ich im Zweifelsfalle lieber dran haben wollen, selbst wenn nicht gleich verwendet. Später dranbauen geht nicht.

[...]

Bei dem 20"-Vorderrad hätte ich auch keine Bauchschmerzen "nur" 32 Loch am Tandem zu nehmen. Hochwertige, stabile Felge vorausgesetzt.

Ergänzung: Bei Boost wird es wohl immer mit Scheibenbremsaufnahme sein. Frisst ja aber auch im Felgenbetrieb kein Brot.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519098 - 12.01.23 09:26 Re: Novatec Nabe 100 auf 110mm umrüsten? [Re: irg]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Die Gabel von CNC wird auf jeden Fall 100 mm Einbaubreite haben. Ich zweifle auch ehrlich gesagt daran, dass die im Rans verbaute Gabel 110 mm hat. Wo hast du die gemessen?
110 mm Einbaubreite gibt es m.W. nur beim Boost-Standard. Da ist dann aber der Nabenkörper breiter, nicht die Achse, und die Nabe hat eine Scheibenbremsaufnahme. Die Idee bei Boost war ja, trotz der Scheibenbremse ein symmetrisches bzw. weniger asymmetrisches Laufrad zu bekommen (flacherer Speichenwinkel).
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1519153 - 13.01.23 06:53 Re: Novatec Nabe 100 auf 110mm umrüsten? [Re: Fahrradfips]
irg
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.581
Du hast recht, die CNC-Gabel hat 100mm Einbaumaß. Die derzeit verbaute Gabel hat sicher 110mm, ein nicht häufiges, aber bei Tandems manchmal vorkommendes Maß.

Mein Denkfehler war, dass ich davon ausging, dass Laufrädern von Lastenrädern wahrscheinlich auch Tandemmaße haben, da de Belastung ja höher ist.

Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung zum Steuersatz der Gabel, die ein Händler vor Ort anbieten kann, bekommen. Ich scharre also immer noch in den Startlöchern!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de