Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1504810 - 23.07.22 14:05 Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1)
immergutgeoelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Servus,
ich habe nicht wirklich eine Frage, eher würde mich eure Meinung zu meinem Vorhaben interessieren und natürlich Verbesserungsvorschläge, falls es die gibt. Ich komme gleich zum Punkt:

Aufgrund mangelnder Alternativen möchte ich mir ein Intec M1 Rahmen anschaffen und mit Dropbars ausrüsten. Problem sind die Proportionen der Rohre, da der Rahmen für Nutzung mit Flatbars ausgelegt ist, also für Dropbars ein ziemlich langes Oberrohr.

Ich überlege nun einen Rahmen zu nehmen, der mir von der Rahmenhöhe her eigentlich zu klein ist. Idealerweise würde ich 50cm RH fahren, wegen dem Oberrohr würde es aber vermutlich 42cm RH werden. Natürlich würde ich vor dem Kauf mal versuchen einen Händler zu besuchen mit Vorbau und Lenker und mal Probe zu sitzen - nur für ein grobes Gefühl. Wenn ich grob schätze, würde die Sattelstütze dann 19+/-4cm aus dem Sitzrohr herausragen. Klingt für mich erstmal nicht problematisch, wenn die Sattelstütze 400mm Länge hat.

Was haltet ihr davon?
Wie weit ragen eure Sattelstützen aus dem Rahmen (und wie lang sind die Stützen)?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

---------------------
Hintergrund:

ich bin nicht 100% zufrieden mit meinem derzeitigen Rahmen. Ich bin nicht sonderlich groß (175cm) und habe keine langen Beine (Innenbeinlänge 79cm), weswegen mir Rahmen auf Basis von 622er (28") Laufrädern nicht taugen. Mit 559ern (26") habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht - fühlt sich einfach natürlicher an für mich.

Zusammen mit anderen Vorstellungen, ergibt sich folender Steckbrief:
- 559 Räder
- V-Brake kompatibel
- Dropbar-Geometrie (kurzes Oberrrohr)
- Stahlrahmen-/gabel
- Ausfallende für klassische Schnellspanner-Achsen

Objekt der Begierde ist da für mich der Surly Long Haul Trucker. Der wurde allerdings eingestampft von Surly und ist gebraucht kaum zu bekommen. Mir ist kein anderer Rahmen bekannt, der den Steckbrief erfüllt (und bezahlbar/lieferbar ist). Der Intec M1 wäre günstig (~400€) und passt fast perfekt - nur das Oberrohr ist halt zu laaaaang.
Ich schraube mehr als ich fahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504816 - 23.07.22 15:30 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: immergutgeoelt]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
den Rahmen lieber eine Nummer zu klein zu nehmen halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Ich habe den Eindruck, dass sich viele Leute den Rahmen eher zu groß kaufen.

Ich würde aber erst überprüfen, ob der Abstand zwischen Packtaschen und Fersen groß genug ist, damit es zu keinen Berührungen kommt. Auch sollte die Oberrohrlänge lang genug sein, dass Du nicht zu aufrecht sitzt - hier lässt sich nachträglich nur wenig (Vorbaulänge, Sattel verschieben) korrigieren.

Bedenke auch, dass der Sattel mit zunehmender Höhe auch weiter nach hinten rutscht und somit möglicherweise zu wenig Gewicht auf das Vorderrad kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504820 - 23.07.22 16:51 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: immergutgeoelt]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Nachdem ich mir die Zahlen nochmal angeschaut habe ziehe ich meinen obigen Beitrag zurück, (auch wenn er generell nicht falsch ist):

8 cm unter der "Norm" halte ich für absolut indiskutabel. Mehr als 2 cm würde ich nicht drunter gehen. Und wie Du bei 79 Innenbein auf die sehr kleine RH 50 kommst verstehe ich nicht. Gestehe aber gern, dass ich von evtl Sloping-Geometrien keine Ahnung habe.

Geändert von schorsch-adel (23.07.22 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504829 - 23.07.22 20:08 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das sehe ich ähnlich. Entscheidend ist die (effektive) Oberrohrlänge. Da brauche ich bei etwa gleicher Körpergröße wie der Fadenersteller irgendwas um die ~56cm, die Rahmenhöhe ist dann meist ähnlich, 40cm in jedem Fall viel zu wenig.

Und ja, ich habe ähnliches gemacht, sowohl MTB-Rahmen (559), als auch Trekking-Rahmen (622er Laufräder) mit Rennlenker versehen. Klappt beides gut, wenn man den Vorbau entsprechend wählt.
A,
Die Fersenfreiheit hängt meist nicht von der Rahmenhöhe ab, üblich ist die gleiche Kettenstrebenlänge für alle Rahmengrößen identisch zu nehmen. Wichtiger noch als diese ist bald, wo genau die untere Gepäckträgerbefestigung sitzt, da sind durchaus mehrere cm Unterschied drin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504830 - 23.07.22 20:32 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: derSammy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: derSammy
Und ja, ich habe ähnliches gemacht, sowohl MTB-Rahmen (559), als auch Trekking-Rahmen (622er Laufräder) mit Rennlenker versehen. Klappt beides gut, wenn man den Vorbau entsprechend wählt.

Der M1-Rahmen ist ein 559, aber kein MTB-Rahmen. Bei den genannten Körpermaßen (175 cm / 79 cm Schrittlänge) sollte eigentlich bei 50 cm Rahmenhöhe / 57,5 cm Oberrohr ein Rennlenker möglich sein. Beim klassischen Renner für die Körpergröße mit 56 cm oder 57cm Rahmenhöhe (ohne Sloping) hätte man doch auch auch ein Oberrohr von 56 cm bis 57:cm. Das M1 in 50 cm Rahmenhöhe sollte daher mit einem etwas kürzeren Vorbau (8 cm?) durchaus auch passen, wenn man Dropbar bevorzugt. Hängt evt. auch ein bisschen vom Lenker ab, außer dem klassischen Rennlenker gibts ja noch die eher tourenorientierten Randonneurlenker mit etwas anderer Geometrie.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504831 - 23.07.22 20:32 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: immergutgeoelt]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Einige Gedanken dazu:

  • Langer Sattelstützenauszug ist ja z.B. bei Mountainbikes üblich, solange es im Rahmen der technischen Spezifikationen ist, sollte das kein Problem sein.
  • Durch die Slopinggeometrie (Oberrohr fällt nach hinten ab) ist die Größenwahl nach der Rahmenhöhe ohnehin nicht sinnvoll. Die Überstandshöhe (Höhe der Mitte des Oberrohrs mit montierten Rädern) setzt nach oben eine Grenze für die Rahmengröße, aber wenn der Rahmen eh kurz sein soll, wird das kein limitierender Faktor sein.
  • Bedenke, dass beim kleineren Rahmen auch das Steuerrohr kürzer ist und entsprechend mehr Spacer nötig sind.
  • Der Rahmen scheint mir generell eher kurz zu sein (was für das Vorhaben vorteilhaft ist) - die größte Größe ist mit 60cm waagerechter Oberrohrlänge (siehe Größentabelle so lang wie z.B. ein Patria Falcon (bis letzten Winter mein Rad für fast alles) in der mittleren Größe (56).
  • Die Hinterbaulänge ist bei allen Größen 45cm. Das ist nicht so lang wie bei einem echten "Reisepanzer" (z.B. Patria Terra: 46,5), aber tauglich. Zum Orientierung: Ich hatte zuletzt einen 45,5cm Hinterbau, damit musste ich (bei Schuhgröße 43 und 170mm Kurbellänge) die Haken an den Ortlieb-Taschen etwas außermitttig versetzen, aber grundätzlich passte es.


Hast du ein passendes Rad mit Rennlenker, von dem du die Sitzgeometrie quasi kopieren kannst?

Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1504832 - 23.07.22 21:23 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: immergutgeoelt]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Der selige Robrad hatte - bei einer ähnlichen Körpergröße wie du - sich für den 54cm Intec Rahmen entschieden und den Rahmen später auf Rennradlenker umgerüstet, weil er ihm schlicht zu kurz war.
Mein Tipp: Setz dich doch einfach mal auf ein paar MTBs mit ähnlicher Geo und schau, wie du darauf sitzt. M.M.n. hat der Intec kein langes Oberrohr, sondern eher ein kurzes.
Wenn du Angst hast, dass der Rahmen zu lang sein könnte, kannst du mit einer Sattelstütze ohne Versatz, einem kürzeren Vorbau (DebrisFlow ist z.B. sein MTB mit RR-Lenker mit DH-Vorbau gefahren, also nur wenige cm lang, und war damit sehr zufrieden) und nach hinten gebogenem (Evo-, Ergo...) Rennlenker einige cm wett machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504887 - 24.07.22 21:04 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: immergutgeoelt]
immergutgeoelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Abend allerseits,

Einige von euch haben angemerkt, dass der Intec M1 ein vergleichsweise kurzes Oberrohr hat. Das überrascht mich, da ich hauptsächlich mit dem Surly LHT (26") verglichen habe, der ein deutlich kürzeres OR hat. Und entschuldigt, dass ich die ganze Zeit von "Oberrohr" statt "effektivem Oberrohr" rede. In meiner bisherigen Ausführung habe ich immer das effektive Oberrohr gemeint.

Ich habe bei meinen bisherigen Überlegungen 2-4 Fahrräder aus dem eigenen Bestand als Referenz genommen, um rauszufinden welche Rahmengröße mir taugen könnte. Hervorzuheben sind:

Merida 26" MTB aus den 90ern
  • eff. Oberrohr 570 mm
  • Sitzrohr 480 mm
  • Sattelstütze steht schätzungsweise 15 cm heraus
  • Ich fühle mich sehr gestreckt beim fahren.

Peugeot 28" Touringrad aus den 90ern (das gilt es zu ersetzen)
  • eff. Oberrohr 560 mm
  • Sitzrohr 570 mm
  • Sattelstütze steht schätzungsweise 5 cm heraus
  • Fährt sich relativ komfortabel, Oberrohr könnte aber ruhig noch kürzer sein.


Nachdem ich den Post abgesetzt hatte, ist mir aufgefallen, dass sich das "Oberohr" am Merida noch knapp 4cm verkürzen ließe durch eine Sattelstütze ohne Versatz und einem moderneren Lenker mit weniger reach. Evtl. reicht das auch, dass die Position gerade so auszuhalten wäre... wäre aber halt echt "auf Kante" geschnitten. Dieses "auf Kante" möchte ich bei einem Neukauf (Intec M1) unbedingt vermeiden, da ich mit der Zeit ja doch immer wieder etwas rumjustiere (in beide Richtungen).

Edit:
An beiden Rädern ist der Sattel so weit vorne wie möglich verschoben. Vorbauten sind beides mal kurz (um die 70 mm). Am Peugeot fahre ich zudem bereits eine Sattelstütze ohne setback und einen modernen Lenker mit kurzem reach. Wenn beim Intec also das effektive Oberrohr ggüber dem Peugeot länger wird, wird es doch nurnoch schlechter, nicht? Auch wenn sich 28" und 26" bestimmt nicht 1:1 miteinander vergleichen lässt.
Ich schraube mehr als ich fahre.

Geändert von immergutgeoelt (24.07.22 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504892 - 24.07.22 21:32 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: immergutgeoelt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Vermutlich müsste man mal ein Bild von dir auf dem Rad sehen. Nicht selten sind Räder, die sich als zu lang anfühlen, in Wahrheit zu kurz. Hintergrund ist eine Schonhaltung, die man auf solchen Rädern einnimmt, Rundrücken, Schulterblätter fallen lassen, dann kommt das dabei rum. Wenn es richtig ist, bilden Oberkörper und Arme einen 90°-Winkel.

Wie weit die Sattelstütze rausragt, ist mehr oder weniger egal. Das muss halt genau so weit sein, dass die Sattelhöhe passt. So grob bedeutet das durchgestrecktes Bein wenn man mit der Ferse auf dem Pedal steht.
Viel entscheidender für die Sitzgeometrie ist die effektive Sitzlänge, in die die effekte Oberrohrlänge eingeht, aber auch die Vorbaulänge und der Lenkertyp. Und auch ob der Lenker eher hoch oder eher tiefer montiert ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504893 - 24.07.22 21:42 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: derSammy
Vermutlich müsste man mal ein Bild von dir auf dem Rad sehen. Nicht selten sind Räder, die sich als zu lang anfühlen, in Wahrheit zu kurz. Hintergrund ist eine Schonhaltung, die man auf solchen Rädern einnimmt, Rundrücken, Schulterblätter fallen lassen, dann kommt das dabei rum. Wenn es richtig ist, bilden Oberkörper und Arme einen 90°-Winkel.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.
BTW: Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie viele Leute fast senkrecht auf ihrem Fahrrad sitzen und glauben, sie hätten eine zu sportliche Sitzposition. Ein Foto von der Seite überzeugt sie dann doch vom Gegenteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504899 - 24.07.22 22:17 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: derSammy]
immergutgeoelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: derSammy

Wie weit die Sattelstütze rausragt, ist mehr oder weniger egal. Das muss halt genau so weit sein, dass die Sattelhöhe passt. So grob bedeutet das durchgestrecktes Bein wenn man mit der Ferse auf dem Pedal steht.

Solange sich das im Rahmen befindet (höhö), habe ich da auch keine Bedenken. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Peugeot Rahmen mir halt echt zu hoch ist (kann nichtmal über dem Oberrohr richtig stehen) und der Merida Rahmen mir nicht sonderlich groß ist.
Fotos werde ich bei Gelegenheit mal anfertigen.
Ich schraube mehr als ich fahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504961 - 25.07.22 21:52 Re: Rahmengröße mit Dropbars (Intec M1) [Re: derSammy]
immergutgeoelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Habe mit erstaunlich viel Aufwand Fotos gemacht (ernsthaft, die Vorrichtung zur Halterung meines Handys war abenteuerlich!). Ich saß auf dem Peugeot und auf dem Merida, wobei ich für ein Foto den Vorbau vom Merida etwa 3cm höher gestellt habe.
Imgur

Ich finde man sieht schon einen merklichen Unterschied zwischen den beiden Fahrrädern. Die Position am Merida sieht von der Seite doch besser aus als gedacht, hat sich auch nicht sooo schlecht angefühlt (bin den Kollegen schon lange nichtmehr gefahren). Könnte mir nun doch vorstellen, dass es mit dem Intec M1 hinhauen könnte mit dem 46er Rahmen oder sogar der 50er (da wie gesagt durch optimierung von Lenker und Sattelstütze noch knapp 4cm Verkürzung rausgeholt werden könnten)

Was sagt ihr zur Sitzposition? Ich hoffe Oberkörperfrei geht hier im Forum zwinker
Ich schraube mehr als ich fahre.

Geändert von immergutgeoelt (25.07.22 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de