Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cyran, thomas-b, 2171217, Zato, 5 unsichtbar), 511 Gäste und 1179 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1502014 - 17.06.22 10:26 Bremsverhalten Shimano Ultegra Scheibenbremse
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich fahre ein Carbon-Gravelbike (Wilier) mit Shimano Ultegra, hydraulischen Scheibenbremsen. Ca. 4 Jahre alt, wenn ich mich recht entsinne. Nicht wirklich ein Reiserad, aber vielleicht wisst Ihr hier in diesem Forum trotzdem was.
Das Rad ist leicht, aber ich selbst bin nicht mehr der Leichteste (98kg), das muss ich hier wohl dazu sagen. Mir ist jetzt im Mittelgebirge ein Bremsverhalten aufgefallen, wo bei starkem anhaltenden Bremsen (also nicht Intervall-Bremsen, sondern ununterbrochenem starken Bremsen, wie man es zum Beispiel machen muss, wenn man auf einer steilen Abfahrt zum Stehen kommen will), es nach kurzem anfängt zu knacken, und nicht mehr aufhört, bis man zum Stehen gekommen ist. Knack, knack, knack, so geht es immer in regelmäßigen Abständen, Frequenz ca. 2Hz. Mein Radhändler dachte erst, ich meine das gelegentlich auftretende Knacken nach starkem Bremsen, wenn man die Bremse wieder gelöst hat, aber das meine ich nicht, das ist normal, das weiss ich, das geht auch wieder weg. Ich meine wirklich während des Bremsens. Und es tritt auch immer auf, nicht nur gelegentlich. Immer während starken Bremsens, wenn man nicht zwischendurch löst.
Es fühlt sich irgendwie so an, als ob der Konus locker ist oder die Scheibe der Scheibenbremse. Ist aber alles fest.
Kann sein, dass ich das auch schon früher hatte, ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, man merkt es stark nur im Gebirge, weniger im Flachland.
Die gucken sich das jetzt an, mal sehen, ob sie was sehen, aber sie können es hier im Flachland nicht simulieren, meinen sie (naja, mein Gewicht hätten sie schon...).
Wisst Ihr vielleicht was? Ist das normal, bzw. woran liegt es?
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1502054 - 17.06.22 18:48 Re: Bremsverhalten Shimano Ultegra Scheibenbremse [Re: Gravelbiker_Berlin]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
interessantes Phänomen. Ist das Knackintervall von der Raddrehzahl abhängig? Oder verändern sich die geschätzten 2 Hz bei hohem oder niedrigem Tempo nicht?

Ist das Knacken nur akustisch wahrzunehmen oder spürst du auch etwas, z.B. ein Ruckeln der Bremse (nicht gleichmäßige Verzögerung) oder leichte Erschütterung am Bremshebel.

Dass eine Bremse etwas ruckelt passiert schon wesentlich häufiger. Ich hatte das mal mit einer Bremsscheibe mit teilweise großen Aussparungen. Das hat sich offenbar nicht mit den Belägen vertragen, jedenfalls hatte ich ein Bremsruckeln in der Frequenz dieser Aussparungen, also etwa 6 mal je Radumdrehung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502243 - 20.06.22 11:42 Re: Bremsverhalten Shimano Ultegra Scheibenbremse [Re: elflobert]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Also gefühlt war es nicht von der Raddrehzahl abhängig. Dann müßte es ja eigentlich langsamer werden, wenn ich runterbremse. Aber gezielt drauf geachtet hab ich leider auch nicht.
Das mit den 6 Aussparungen ist vielleicht ein interessanter Hinweis. Sechs Mal pro Radumdrehung, das könnte vielleicht ungefähr hinkommen. Ich hab grad mal überschlagen, eine Radumdrehung pro Sekunde, das sind wohl etwas mehr als 7km/h. Wenn ich von 30km/h abbremse, dann kommt da möglicherweise diese Frequenz raus, die ich auch wahrgenommen habe, also die 6 Aussparungen pro Umdrehung entsprechen würde (jedenfalls überschlagsmässig).
Ich glaube auch was zu spüren, aber das kann auch täuschen. Auf jeden Fall ist es nicht so deutlich zu spüren, dass es ein regelrechtes Ruckeln beim Bremsen ist. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Bremskraft nachlässt. Es passiert auf jeden Fall nur dann, wenn man kräftig bremst und das länger und ohne Unterbrechung, also typischerweise dann, wenn man zum Stehen kommen will.
Daher war es mir hier im Flachland vorher wohl gar nicht aufgefallen, ich hab es erst in der Rhön gemerkt, wo es ganz schön rauf und runter geht, und oft auch steil.
Noch hat sich mein Fahrradmechaniker nicht gemeldet, ich bin auch selbst gespannt, ob er was sieht. Möglicherweise kann man es im Flachland simulieren, indem man schnell fährt und dann anhaltend stark bremst, aber ich möchte dem natürlich auch nicht zumuten, mitten in Berlin und mitten im Verkehr einen Sprint und eine anschließende Vollbremsung mit meinem Rad zu machen.
Eigentlich wollte ich, dass er vorsichtshalber alles neu macht, also Scheiben und Beläge, aber er passt besser auf meinen Geldbeutel auf als ich, das will er erst machen, wenn er wirklich was sieht. Und er hat ja auch recht, es wäre Materialverschwendung, wenn es nicht nötig ist.
Naja, mal sehn. Ich bin ja in der Rhön immer gut zum Stehen gekommen, also kann man mit diesem Knacken ja vielleicht auch leben.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de