Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (amati111, Cruising, Tobi-SH, fahrrad47, indomex, Bafomed, Kettenklemmer, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1015312 - 14.02.14 08:06 Re: 9fach vs. 10fach Schaltung [Re: Martina]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Dagegen hatten wir kurz vor der Anschaffung dieses Rades bereits Probleme, 'einfach so' einen Siebenfachschalthebel zu bekommen. Ja ich weiß, die gibts sogar heute noch, aber eben genau nicht an jeder Ecke.

Wer keine Probleme hat macht sich welche. 7-fach-Kassetten können ohne weitere auch mit 8-fach-Hebeln geschaltet werden. Ich fahre seit Jahren so.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015314 - 14.02.14 08:11 Re: 9fach vs. 10fach Schaltung [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: Martina

Dagegen hatten wir kurz vor der Anschaffung dieses Rades bereits Probleme, 'einfach so' einen Siebenfachschalthebel zu bekommen. Ja ich weiß, die gibts sogar heute noch, aber eben genau nicht an jeder Ecke.

Wer keine Probleme hat macht sich welche.
7-fach-Kassetten können ohne weitere auch mit 8-fach-Hebeln geschaltet werden. Ich fahre seit Jahren so.


Genau das hat uns der Händler damals auch erzählt. Blöderweise hat es bei uns aber eben *nicht* problemlos funktioniert. Was nebenbei gesagt nicht ungewöhnlich ist: ich habe inzwischen schon oft erlebt, dass nominell nicht zueinanderpassende Komponenten beim einen wunderbar funktionieren, beim anderen aber gar nicht. Manchmal reicht es schon, neue Kettenblätter (der selben Marke) zu montieren und die Schaltung geht nicht mehr...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1015315 - 14.02.14 08:13 Re: 9fach vs. 10fach Schaltung [Re: iassu]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: iassu
Wählt man gleiche Anfangs- und End-Zähnezahlen, so hat die 10er den Vorteil feinerer Gangschritte, mag für manchen attraktiv sein.

Das würde ich nicht unterschätzen. Ich finde 11-34 in 10-fach schon sehr grob abgestuft. Möchte nicht wissen wie dann erst 11-36 in 9-fach ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015317 - 14.02.14 08:16 Re: 9fach vs. 10fach Schaltung [Re: Sickgirl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Sickgirl
Auf jedenfall hatte die MTB 10fach nur eine kurze Haltwertszeit. Im IBC Forum gibt es schon Bilder von der neuen XTR mit 11fach Kranz. Da kommt dann 2016 sicherlich auch eine neue XT mit dem Feature.

Wie sind da die Abstufungen? Bei 10fach MTB/Trekking bin ich positiv überrascht worden, dass die 11-34 da eine hervorragende Abstufung hat (wie die nicht mehr erhältliche 12-34 9fach + ein 11er Ritzel). Nur die Kurbeln finde ich unsäglich. Dass das große nur ein 42er ist wie bisher nur bei den namenlosen Baumarktgruppen liesse sich ja nicht verschmerzen. Aber dass das kleine ein 24er geworden ist finde ich einen Rückschritt. Da hätte man lieber 2 Zähne weniger als 2 mehr genommen.

Die Abstufungen der Kassetten bei 11fach sind doof, die bringen gegenüber 10fach null Vorteile in der Praxis. Der einzige Vorteil ist, dass nun Campa und Shimano Hinterrräder problemlos hin- und hergewechselt werden können, weil die Ritzelabstände praktisch identisch sind (wie damals bei 8fach).

Ist die 11fach MTB kompatibel mit RR-Schaltschritten? Bei 10fach solls ja funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015319 - 14.02.14 08:17 Re: 9fach vs. 10fach Schaltung [Re: Mike42]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Mike42
Ich finde 11-34 in 10-fach schon sehr grob abgestuft.

Ich finde die passt perfekt. Ich fahre seit Jahren eine 12-34 9fach Kassette, die hat die gleiche Abstufung, nur das 11er Ritzel weniger.

Am Trekking/Reiserad natürlich. Am Rennrad wär mir das auch zu grob. Aber mit dem fahr ich auch keine 20%er mit 130kg Gesamtgewicht incl. Anhänger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015321 - 14.02.14 08:30 Re: 9fach vs. 10fach Schaltung [Re: schmadde]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Details habe ich noch nicht gelesen nur erste Bilder geistern schon duchs Netz
Nach oben   Versenden Drucken
#1015343 - 14.02.14 09:13 Re: 9fach vs. 10fach Schaltung [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Jesusfreak
Wer keine Probleme hat macht sich welche. 7-fach-Kassetten können ohne weitere auch mit 8-fach-Hebeln geschaltet werden. Ich fahre seit Jahren so.

Ich habe gelernt, daß offensichtlich nicht alle mit demselben Status zufrieden sind, daß nicht alle gleich sensibel sind und daß nicht alle denselben Perfektionsanspruch haben.

Der Unterschied bei den Zwischenringen von 7x und 8x war nur 1/10 mm aber ich fand das einen klaren Ausschlußgrund. Das hat nie wirklich perfekt funktioniert. Gibt für mich auch keinen SInn, zu kombinieren, was nicht zusammengedacht ist.

Und wenn hier eine grundsätzliche Entscheidung gefragt ist für eine neue Ausstattung erst recht nicht. Völliger Unfug, von vornherein zwei Systeme zu mischen, wenn man es vermeiden kann.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.02.14 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015345 - 14.02.14 09:19 Re: 9fach vs. 10fach Schaltung [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Jesusfreak
Wer keine Probleme hat macht sich welche. 7-fach-Kassetten können ohne weitere auch mit 8-fach-Hebeln geschaltet werden. Ich fahre seit Jahren so.

Ich habe gelernt, daß offensichtlich nicht alle mit demselben Status zufrieden sind, daß nicht alle gleich sensibel sind und daß nicht alle denselben Perfektionsanspruch haben.


Erstens das und zweitens gibts halt auch noch Fertigungstoleranzen, die sich in die 'richtige' und in die 'falsche' Richtung auswirken können. Wir fahren ja auch eine Schaltung, bei der gar nichts zueinander passt und haben schon ab und zu erlebt, dass der Kauf neuer Kettenblätter derselben Marke dafür sorgen kann, dass die vorher mühsam gefundene Einstellung plötzlich nicht mehr passt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de