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#438159 - 14.05.08 09:19 Schaltzughülle, Bremszughülle
tvdu
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 208
Moin,
Kann man die Bremszughüllen auch für die Schaltzüge nehmen? Bei den Vorgeschnittenen sind immer nur so kurze Schaltzüge dabei und ich wollte geschlossen zum Schaltwerk vergelegen.
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#438161 - 14.05.08 09:31 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: tvdu]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Nein. Wenn Du genau hinschaust, sind sie unterschiedlich. Bei den Bremszügen ist der "Hüllendraht" um den Zug herumgewickelt, bei den Schaltzügen läuft der "Hüllendraht" parallel zum Zug.

Die unterschiedliche Bauweise liegt daran, daß Schaltzüge seit Aufkommen der indexierten Schaltungen wesentlich längungsstabiler sein müssen.

Gruss,

Gundalf
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#438162 - 14.05.08 09:31 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: tvdu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nein, Bremszughüllen sind spiralförmig, Schaltzughüllen haben dagegen lineare Drähte. Eine Schaltung ließe sich daher in Verbindung mit einer Bremszughülle nicht exakt justieren, weil die in Druckrichtung nachgiebig ist. Umgekehrt läßt sich auch eine Bremse mit Schaltzughülle ganz schlecht handhaben, weil da etwas Nachgiebigkeit der Zughüllen erwünscht ist. Ansonsten würde die Bremse abrupt blockieren.
Nichtindexierte Schaltungen kann man aber mit Bremszughülle fahren.
Gruß Florian
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#438167 - 14.05.08 10:00 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: tvdu]
RadMaxl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Sebastian,
wenn ich mich richtig erinnere, hat mein ZEG-Händler Schalt- und Bremszughüllen als Meterware. Erkundige dich doch mal bei deinem Händler.

Gruß
Matthias
Gruß Matthias
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#438170 - 14.05.08 10:43 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: RadMaxl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: RadMaxl

Hallo Sebastian,
wenn ich mich richtig erinnere, hat mein ZEG-Händler Schalt- und Bremszughüllen als Meterware. Erkundige dich doch mal bei deinem Händler.

Hallo,
Von Shimano gibt es die Hüllen für den Werkstattbedarf auf der Rolle.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#438174 - 14.05.08 10:58 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: Mr. Pither]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: Mr. Pither
Umgekehrt läßt sich auch eine Bremse mit Schaltzughülle ganz schlecht handhaben, weil da etwas Nachgiebigkeit der Zughüllen erwünscht ist. Ansonsten würde die Bremse abrupt blockieren.


Meines Wissens ist der Grund, warum man keine Schaltzughüllen für Bremsen verwenden darf, ein anderer: Schaltzughüllen sind nicht für so große Belastungen geeignet und können beim Bremsen unter Umständen zerstört werden (mit dem Effekt einer vollständig ausfallenden Bremse ...)
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#438175 - 14.05.08 11:01 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: saebe]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: saebe

In Antwort auf: Mr. Pither
Umgekehrt läßt sich auch eine Bremse mit Schaltzughülle ganz schlecht handhaben, weil da etwas Nachgiebigkeit der Zughüllen erwünscht ist. Ansonsten würde die Bremse abrupt blockieren.


Meines Wissens ist der Grund, warum man keine Schaltzughüllen für Bremsen verwenden darf, ein anderer: Schaltzughüllen sind nicht für so große Belastungen geeignet und können beim Bremsen unter Umständen zerstört werden (mit dem Effekt einer vollständig ausfallenden Bremse ...)

Da hast Du vollkommen recht!

Auch bei einer absolut unelastischen Kraftübertragung würde die Bremse nicht abrupt blockieren. Es wäre sogar besser für die Dosierbarkeit.

job
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#438218 - 14.05.08 12:47 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: saebe]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Genau so ist es. Es gibt aber Bremszughüllen die Drähte in Längsrichtung verwenden und außen herum ein zusätzliches Gefecht haben. Z.B. von JagWire oder so. Die sollen einen Besseren Druckpunkt ermöglichen.

Gruß
Thomas
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#438343 - 14.05.08 21:41 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: saebe]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Ich habe jahrelang Schaltzughuellen fuer die Bremsen genutzt. Das ging ganz hervorragend und der Druckpunkt war viel besser. Das einzige Problem war, dass die billige "Huellennippel" (oder wie die Kappen am ende von Zughuellen auch immer heissen moegen) nicht lange hielten.
Einen Ausfall der Bremsen hatte ich nie, und explodiert ist auch nix. grins

Cheers,

Lars
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#438347 - 14.05.08 21:55 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: georider]
bemme
Nicht registriert
die teile gibts auch aus metall

gibt zwar hier auch welche die sich sowas durchaus auch aus v4a drehen würden grins - haben bei mir aber auch in der blechgestanzten-angelzubehör-version gute dienste geleistet
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#438375 - 15.05.08 07:02 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: georider]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: georider

Ich habe jahrelang Schaltzughuellen fuer die Bremsen genutzt. Das ging ganz hervorragend und der Druckpunkt war viel besser.


Kann ich auch bestätigen. Hab mal an einem Mifa-Sportrad (da sind die Breszughüllenstopper mittig unterm Oberrohr - vollkommener Mist) nur die hintere Bremszughülle durch eine Schaltzughülle getauscht, weil der Verlegeradius bauartbedingt sehr eng ist und daher eine hohe Hüllenverformung vorlag. Durch Austausch der Hülle, die ja viel härter ist, gabs kaum noch Verformung und man spürte erstmals sowas wie einen Druckpunkt an der HR-Bremse.
Das mit den Endhülsen geht bei Mifa sowieso nicht, da die Stopper so eng sind, dass NUR die Spirale reinpasst, die Ummantelung muss an der Stelle abgeschält werden.
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#438555 - 15.05.08 18:06 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: bonanzero]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: bonanzero

In Antwort auf: georider

Ich habe jahrelang Schaltzughuellen fuer die Bremsen genutzt. Das ging ganz hervorragend und der Druckpunkt war viel besser.


Kann ich auch bestätigen. Hab mal an einem Mifa-Sportrad (da sind die Breszughüllenstopper mittig unterm Oberrohr - vollkommener Mist) nur die hintere Bremszughülle durch eine Schaltzughülle getauscht, weil der Verlegeradius bauartbedingt sehr eng ist und daher eine hohe Hüllenverformung vorlag . Durch Austausch der Hülle, die ja viel härter ist, gabs kaum noch Verformung und man spürte erstmals sowas wie einen Druckpunkt an der HR-Bremse.
Das mit den Endhülsen geht bei Mifa sowieso nicht, da die Stopper so eng sind, dass NUR die Spirale reinpasst, die Ummantelung muss an der Stelle abgeschält werden.


schockiert
Genau das ist der kritische Fall - enger Radius, hohe Umlenkkräfte - und der Schaltzug ist nicht dafür konstruiert, die auf Dauer aufzunehmen !
Eines wenig schönen Tages wirds nimmer halten, und dann ist guter Rat teuer weil Bremskraft plötzlich weg.
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#438564 - 15.05.08 18:26 Re: Schaltzughülle, Bremszughülle [Re: manfredf]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Manfred,
Zitat:
Genau das ist der kritische Fall - enger Radius, hohe Umlenkkräfte - und der Schaltzug ist nicht dafür konstruiert, die auf Dauer aufzunehmen !
Eines wenig schönen Tages wirds nimmer halten, und dann ist guter Rat teuer weil Bremskraft plötzlich weg.

Genau so isses. Mir wurde mal von den Hinterbliebenen ein Rad zum Ausschlachten angeboten. Der Bremszug war eine Schaltaußenhülle und ist bei winterlichen Temperaturen, bergab bei einer versuchten Vollbremsung bei Nässe, einfach der Länge nach aufgeplatzt. Das Auto, welches Vorfahrt hatte, hatte dann dem Fahrer und dem Rad den Rest gegeben. Ich denke, daß sommerliche Temperaturen und UV-Strahlen die Weichmacher aus dem Kunststoff lösen und im Winter wird's dann spröde und der Kunstoff zersplittert.
Gruß Wolfram
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