Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jmages, EpiKlix, 3 unsichtbar), 583 Gäste und 617 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#343873 - 16.06.07 11:15 Neue Schalthebel mit altem Schaltwerk – geht das?
weichei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo zusammen!

Ich habe gerade mal wieder an meinem guten alten Staiger-Fahrrad geschraubt. Es ist eigentlich ein feines Fahrrad, aber die Ausstattung ist schon ein wenig älter und stammt aus den 80ern. Die Schaltung und Bremsen sind aus der Deore DX-Gruppe und haben im Prinzip prima funktioniert und gehalten.
Tja, im Prinzip. Die Bremsen sind noch Cantilever-Bremsen und das Gefummel beim Einstellen nervt schon ein wenig. Und die Schalthebel sind wahnsinnig schwergängig; das waren sie schon immer, die Technik war halt damals so.
Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich das Rad nicht umrüsten sollte, also V-Brakes + moderne Schalthebel. Ich frag mich nun, ob ich einfach neue Schalthebel zusammen mit einem alten Schaltwerk (8fach) kombinieren kann.
Oder muss ich dann das Schaltwerk auch austauschen?

(Für die Bremsen brauch ich natürlich auch neue Hebel, ich muss aber sowieso die alte Kulisse wegschmeissen, da Schalt- und Bremshebel aus einem Stück sind)

Schöne Grüße

vom weichei
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#344150 - 17.06.07 15:31 Re: Neue Schalthebel mit altem Schaltwerk – geht das? [Re: weichei]
weichei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Jou, die Lage wird nicht besser! zwinker

Ich habe gerade den Zug zum Schaltwerk ausgetauscht und dabei ist mir der Schalthebel ziemlich zerbröselt. Altes, morsches Plastik. Es geht wohl noch ein Weilchen und fällt nicht gleich runter, aber auf Dauer ist das nix.
Auch habe ich das Rad mal probegefahren und war einigermaßen erschrocken über den Kraftaufwand, den man sowohl zum Bremsen aus auch zum Schalten braucht.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Rad an meine Freundin vererbt habe, die brav und klaglos damit fährt (die Geometrie passt sehr gut), aber jetzt, wo ich weiß, wie herzhaft man da hinlangen muss, damit sich was tut, hab ich schon ein etwas blödes Gefühl.
Da möcht ich mittelfristig gern was tun.

So ganz spontan scheint ja keiner zu wissen, wie das mit dem Schaltwerk und den Hebeln ist. So muss ichs wohl einfach mal ausprobieren. Worst Case wäre dann, dass ich für ein neues Schaltwerk auch nochmal 30€hinlegen muss.
Hat jemand ne Idee, ob ich wenigstens den Umwerfer dranlassen kann? grins
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#344152 - 17.06.07 15:42 Re: Neue Schalthebel mit altem Schaltwerk – geht das? [Re: weichei]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Neue oder einigermaßen neue 8-fach Schalthebel werden gehen.
Wichtig ist, daß der Schalthebel zur Ritzelanzahl paßt, das Schaltwerk ist relativ egal (könnte allerdings die Ursache für die Schwergängigkeit sein (?))

Züge hast getauscht, Zughüllen auch ? Und die Spannung ist auch nicht übertrieben ?
Ich mag nämlich nicht ganz glauben, daß der Schalthebel der schuldige Teil ist - wenn er aber dabei ist, sich aufzulösen gehört er ohnehin weg.

Bei den Bremsen hast ja die Lösung.

Geändert von manfredf (17.06.07 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#344161 - 17.06.07 16:39 Re: Neue Schalthebel mit altem Schaltwerk – geht d [Re: manfredf]
weichei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich glaub, die Hebel sind schon der "schuldige" Teil, man brauchte schon immer sehr viel Kraft. Die Schaltung war auch der Anlass, warum ich mir ein anderes Rad gekauft habe. Ich konnte einfach die Kraft mit meinem Daumen (der immer wieder ziemlich zickt bei Überlastung) nicht aufbringen.
Die Zugspannung hat eigentlich gepasst jetzt beim Nachschauen.

Inzwischen hab ich klugerweise Ritzel gezählt und siehe da, es sind nur 7 drauf. zwinker
Nur aus der Alivio-Reihe gibt es noch Hebel für 7-fach-Schaltungen – na, immerhin.
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#345364 - 20.06.07 18:49 Re: Neue Schalthebel mit altem Schaltwerk – geht d [Re: weichei]
weichei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Seite heute ist es amtlich: Ja, es geht.
Das alte Deore LX-Schaltwerk versteht, was ihm der Alivio-Schalthebel vorne aufträgt.
Ich musste es aber trotzdem austauschen, nach 20 Jahren Einsatz und mehreren Stürzen wollte es sich komischerweise nicht mehr sauber justieren lassen zwinker
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#345390 - 20.06.07 19:54 Re: Neue Schalthebel mit altem Schaltwerk – geht d [Re: weichei]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Achtung, denn da ist dann wahrscheinlich das Schaltauge verbogen - könnte auch mit einem neuen Schaltwerk Probleme geben !
Nach oben   Versenden Drucken
#345417 - 20.06.07 20:56 Re: Neue Schalthebel mit altem Schaltwerk – geht d [Re: manfredf]
weichei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Nein, das neue Schaltwerk läuft einwandfrei.
Bis zum Rahmen ist nix durchgekommen.
Feiner, gemuffter Stahlrahmen zwinker
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de