Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, motion, Wolkenradler, iassu, Sharima003, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#335412 - 19.05.07 11:58 Umwerfer-Frage zu SRAM X.9 31,8mm
bolle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein älteres Fahrad-Manufakturrad (B140?) umzubauen. Die alte LX- Schaltgruppe soll durch die SRAM X.9 Gruppe ersetzt werden.
Mein Problem dabei: der SRAM-Umwerfer hat eine Schelle mit 31,8 mm Durchmesser, das SYattelrohr meines Rades einen Durchmesser von 28,irgendwas. Die LX-Schelle (Bj. 1998) paßt aber gut.
Meine Frage : Kann ich auch die SRAM-Schelle montieren, oder brauche ich ein Adapter?

Danke

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#335413 - 19.05.07 12:19 Re: Umwerfer-Frage zu SRAM X.9 31,8mm [Re: bolle]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Daniel,

erst mal ein Willkommen von mir. Die Schellen gibt es in 3 Durchmessern. 28,8 (meist bei Stahlrahmen), 31,4? mm(bei Alu und neueren Stahlrahmen) und ~34mm (wohl nur bei Alurahmen).
Bei den neueren Shimano (Rennrad) Umwerfen ist es häufig so das die Schelle separat ist. Bei einem neueren LX? Umwerfer die Schelle direkt daran Kunststoff Ringe dabei um auch an dünneren Durchmessern montiert werden zu können.
Wie das bei SRam gehandhabt wird kann ich Dir leider nicht sagen. ich habe hier nur einen Alten Sachs Rival 700 Rennradumwerfer (der hat eine separate Schelle) technisch hat er aber mit seinen Sram Nachfolgern wohl nicht viel zu tun.
Das Beste ist Du versucht sen Umwerfer in der Passenden Größe zu bekommen. Geht das nicht brauchst Du einen Adapter.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#335435 - 19.05.07 14:23 Re: Umwerfer-Frage zu SRAM X.9 31,8mm [Re: thomas-b]
bolle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Woher kann man den so einen Adapter beziehen?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#335436 - 19.05.07 14:28 Re: Umwerfer-Frage zu SRAM X.9 31,8mm [Re: bolle]
IngmarE
Nicht registriert
Hey Willkommen im Forum!
Hast du denn mal einfach probiert ob der SRAM-Umwerfer an die Shimano-Schelle passt?

Gruß, Ingmar - der Profile immer lesenswert findet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#335447 - 19.05.07 15:16 Re: Umwerfer-Frage zu SRAM X.9 31,8mm [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Achso, ich hab mich verlesen, der SRAM-Umwerfer scheint fest mit der Schelle verwachsen zu sein? zwinker
Du brauchst eine Distanzhülse zwischen Schelle und Sitzrohr. Sowas sollte ein gutsortierter Fahrradladen auf Lager haben.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de