Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#243401 - 23.04.06 21:37 Brooks-Sattel&Triathlon-lenker
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo
Hab seit ein paar Wochen ein T400 mit Triathlonlenker. Der Sattel den ich jetzt habe (Spezialized Avatar, der breitere) ist zwar auch auf längerer Tour erträglich, ich frage mich aber, ob es den nicht auch bequemer geht.
Wie verträgt es sich den bei einem Brooks, wenn man einemal eine recht aufrechte Position hat und das noch zusätzlich die relativ stark gebeugte Triathlon-Position? Mein Triathlonlenker ist etwas höher eingestellt.
Ich würde erwarten, das der Druck auf den Damm ziemlich stark ist, da dieser Teil des Körpers ja ziemlich weich ist und den Sattel wohl nicht wirklich in die gewünschte Position bringt. Ist das richtig oder sind da meine Überlegungen falsch?
Im Fahrradies-Laden in Hameln hat mir der Verkäufer zu einem Conquest geraten. Wollte ihn mir aber netterweise nicht auf der Tour andrehen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Brooks, wenn sie in zwei stark unterschiedlichen Positionen genutzt werden?
Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#243404 - 23.04.06 21:55 Re: Brooks-Sattel&Triathlon-lenker [Re: Peter2]
pacebene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Peter,

ich habe auch den Conquest dran, und lege mich auch ohne Triaaufsatz schon mal auf den Lenker. Weil bei mir die Sattelnase generell leicht nach unten geneigt sein muss, habe ich damit keinerlei Probleme. Mit nach oben stehender Sattelnase könnte es in der Tat unbequem werden.

Viele Grüße,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#243712 - 24.04.06 21:06 Re: Brooks-Sattel&Triathlon-lenker [Re: pacebene]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi hab heute mal mit einem gebrauchten Brooks Conquest eine kleine Proberunde gedreht. War leider gar nicht gut. Kann aber auch an dem gebrauch liegen. er war seitlich recht weit runtergedrückt. Komischerweise war er aber in der nach vorn geneigten Position besser als in der aufrechten.
Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#243744 - 25.04.06 05:53 Re: Brooks-Sattel&Triathlon-lenker [Re: Peter2]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ups, Du sprichst genau von der Kombination, die ich seit Jahren mit vollster Zufriedenheit fahre.
Ich sitze zum einen in einer mittelmäßig nach vorne geneigten Position auf dem Rad, andererseits ganz schön flach mit Tria.
Als Sattel hab ich den Conquest. Ich muß gestehen, ich kenne keinen Sattel, der so gut zu meinem A..... passt - und zwar in beiden Positionen.
Allerdings hab auch ich ihn wie einer meiner Vorredner in leicht nach vorne geneigter Position montiert.
+ für mich: Saubequem
- Freihändigfahren schwierig.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#243911 - 25.04.06 13:27 Re: Brooks-Sattel&Triathlon-lenker [Re: Peter2]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
hallo peter,

ich fahre das t 400 mit rennlenker und dem brooks conquest. er passte von anfang an bestens. ich bin hochzufrieden. du musst nur die neigung deinen bedürfnissen entsprechend einstellen. aber da habe ich mich mit der zeit reingefummelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#245442 - 30.04.06 12:13 Re: Brooks-Sattel&Triathlon-lenker [Re: tom tyler]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Gibt es Menschen hier mit ähnlichen Erfahrungen mit einem B17? Ich hab mir gerade einen B17 aged bestellt (in der Hoffnung, dass der etwas breiter ist, weil unisex) und genau das damit vor: Rennlenker mit Tria-Aufsatz..
Nach oben   Versenden Drucken
#245446 - 30.04.06 12:58 Re: Brooks-Sattel&Triathlon-lenker [Re: Flo]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: Flo

- Freihändigfahren schwierig.

Kann ich bestätigen, vor allem beim 'Rollenlassen' (ohne Pedalieren), dachte aber immer, dafür sei mein verkümmerter Balanciersinn verantwortlich; vielleicht liegt es aber daran, dass ich ohne den Gegendruck des Pedalierens von dem nach vorne geneigten Sattel einfach herunterrutsche?

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#256807 - 20.06.06 08:33 Re: Brooks-Sattel&Triathlon-lenker [Re: Thies H.]
Chrissi1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Thies,

hast Du mitlerweile den B17 aged erhalten? Wie weich ist aged???? schmunzel


grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#256825 - 20.06.06 09:25 Re: Brooks-Sattel&Triathlon-lenker [Re: Peter2]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

also ich bin auch ein Brooks-Triathlon(aufsatz OK OK)-Fahrer. Ich habe dabei die Sattelnase leicht (! keine Entmannungsgefahr) nach oben geneigt. Das verträgt sich gut mit meinen beiden Positionen leicht nach vorne geneigt und auf dem Triathlonlenker aufgelegt.
Durch Selbstbeobachtung habe ich herausgefunden, dass ich im NormalbetriebIn der Mitte des Sattels sitze und beim Auflegen auf den Lenker leicht nach hinten rutsche. Da der Brooks Professional in der Mitte leicht tiefer ist als hinten und vorn, gibt es keine Druckprobleme - zudem fahre ich auf dem Lenker aufgelegt meist mit relativ viel Kraft und das entlastet bekanntlich auch die Berührungsfläche zwischen Mensch und Maschine im hinteren Bereich.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de